Ende 2020 haben wir bereits über die Klage von Knolly gegen den US-amerikanischen Traditions-Hersteller Intense berichtet. Grund war ein 2019 anerkanntes Patent von Knolly, das Intense mit mindestens sechs Modellen verletzt haben soll. Nun wurde bekannt, dass die Klage fallen gelassen wurde.

Vor etwa einem halben Jahr hat die kanadische Marke Knolly Intense vorgeworfen, Knolly-Bikes eingänglich untersucht zu haben und ein Patent über ein Hinterbau-System, das eine gewisse Einstecktiefe der Sattelstütze garantiert, kopiert und verletzt zu haben. Hier alle Infos zur Patent-Klage von Knolly gegen Intense. Intense wiederum hat Dokumente, Medien-Berichte und Prototypen vorgelegt, die bis in die 1990er Jahre zurückgehen, um zu beweisen, dass man ähnliche Systeme schon viel länger benutzt. Mit einer Gegenklage sollte das 2019 an Knolly vergebene Patent zudem wieder aberkannt werden. Mittlerweile wurden beide Klagen wieder fallen gelassen. Beide Seiten haben nun ihre Anwaltskosten selbst zu tragen.

Was sagst du zur wenig erfolgreichen Patent-Klage?

  1. benutzerbild

    RB_Toyride

    dabei seit 06/2012

    Soweit ich das verstanden habe, hatte Knolly gar keine andere Wahl, als zu klagen, sofern sie das Patent aufrecht erhalten wollen. Das is wohl so ein Ding beim US Patent System, dass du bei möglicher Kopie Klage einreichen musst, da du aktiv schützen musst.

    (Obacht, Halbwissen... bevor ich hier irgendwas lostrete)
    Mir taugt mein Warden, auch optisch, aber über Geschmack lässt sich streiten.
    Auch andere Firmen haben schöne Rahmen (oder so..)

    Greets M

  2. benutzerbild

    getriebesand

    dabei seit 05/2009

    ..ich mag rosa Knöllchen...smilie

  3. benutzerbild

    Nicthebig

    dabei seit 04/2005

    ich muss bei den Knoppers Bikes leider immer an das Rad denken:

    Suuper, mein altes Pornking 😂..24 Bicycles gibt's ehh nicht mehr. cheers
  4. benutzerbild

    Norman-DD

    dabei seit 09/2019

    Suuper, mein altes Pornking 😂..24 Bicycles gibt's ehh nicht mehr. cheers
    Aber ein sehr schönes und cleanes Spaß bike.
  5. benutzerbild

    Deleted 556995

    dabei seit 12/2015

    Hm, keine große Überraschung. Genau wie vorhergesehen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!