Leap Transmission Cage Checker Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Leap Cage Checker für SRAM Transmission Schaltwerke: Die Niederländer, bekannt für ihre cleveren SRAM Add-Ons, stellen ein neues Prüfwerkzeug vor, mit dem sich die Ausrichtung von SRAM T-Type Schaltwerkskäfigen aus Aluminium kontrollieren lässt. Verbogene Schaltwerkskäfige sollen so leicht identifiziert werden.
Titelbild

Leap Components Cage Checker: Infos und Preise

Mit dem Cage Checker genannten Prüfwerkzeug für SRAM Transmission Schaltwerke stellt Leap ein neues Tool vor, mit dem ihr schnell überprüfen könnt, ob euer SRAM AXS T-Type einen Schlag hat. Aus verstärktem Nylon gefertigt, ist es mit S1000, GX, XO und XX kompatibel und für knapp 16 € zu haben.

  • Kompatibilität SRAM AXS T-TYPE S1000 / GX / XO / XX
  • Material Kohlenstofffasserverstärktes Nylon
  • Gewicht 75 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit Ab sofort
  • www.leapcomponents.com
  • Preis 15,74 € (UVP)
Leap Components Cage Checker
# Leap Components Cage Checker - Das Tool um einen verbogenen Schaltwerkkäfig festzustellen wird im 3D-Druck gefertigt, besteht aus kohlenstofffasserverstärktem Nylon und kostet 15,74 € (UVP).
Alles ausgerichtet?
# Alles ausgerichtet? - Das Prüfwerkzeug wird einfach am Käfig angelegt und kontrolliert die Krümmung des Käfigs.

Mit SRAM Add-Ons wie AXS Triggertasten und Blip Mounts haben sich Leap einen Namen gemacht. Jetzt gibts ein neues Prüfwerkzeug für SRAM Transmission Schaltwerke, mit dem ihr in aller Kürze feststellen können sollt, ob euer Schaltwerk verbogen ist.

Denn wer nach einer unsanften Begegnung zwischen seinem SRAM AXS T-Type Schaltwerk und dem Untergrund nachsehen möchte, ob der Käfig verbogen wurde, wird feststellen, dass die Transmission Schaltwerke ab Werk einen leicht gekrümmten Schaltwerkskäfig besitzen. Mit bloßem Auge lässt sich daher nicht gleich erkennen, ob ein Käfig durch einen Sturz verbogen wurde. Die passende Ausrichtung der Schalträdchen hat allerdings einen entscheidenden Anteil an der Qualität der Schaltvorgänge.

Hier kommt der Cage Checker von Leap ins Spiel: Es wird an Käfig und Schalträdchen des Schaltwerks gehalten, sodass etwaige Abweichungen schnell erkennbar sind und man feststellen kann, ob die Schaltung repariert werden muss. Voraussetzung für die Nutzbarkeit des Cage Checkers von Leap ist, dass es sich um einen Schaltwerkskäfig aus Aluminium handelt, wie sie an den SRAM Transmission-Gruppen von S1000 bis XX zu finden sind.

Im Vergleich
# Im Vergleich - Leap T-Type Alu Cage Checker neben einem SRAM GX T-Type Transmission Schaltwerk

Wer von euch könnte den Cage Checker gut gebrauchen?

Infos und Bilder: Leap Components

21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. sieht geil aus. kann man das nicht festkleben? wegen optik und so
    guckstu hier: https://leapcomponents.com/product/sram-axs-derailleur-stealth-cage/
  2. Das sieht man nicht bzw. leidet die Schaltqualität schon an einem Punkt, wo man es nicht sieht. Selbst erlebt. Das Tool ist aber dennoch nicht notwendig, denn wenn es vorher geschaltet hat, nach dem Impact nicht mehr, ist klar, dass der Käfig schief ist.

    Der Körper des Transmission SW ist super stabil, der Käfig ganz normal wie bei allen anderen SW vorher. Wenn also etwas plötzlich nicht mehr schaltet, kann es nur der Käfig sein.
    Für ne Werkstatt könnte ich es mir vorstellen. Rad abgegeben mit dem Hinweis "Schaltung einstellen."
    Der Kunde muss ja nicht unbedingt immer mitteilen, was er mit dem Rad angestellt hat. Dann kann der Mechaniker, bevor er sich verausgabt, erst einmal checken, ob die Hardware überhaupt gerade ist.
  3. Für ne Werkstatt könnte ich es mir vorstellen. Rad abgegeben mit dem Hinweis "Schaltung einstellen."
    Der Kunde muss ja nicht unbedingt immer mitteilen, was er mit dem Rad angestellt hat. Dann kann der Mechaniker, bevor er sich verausgabt, erst einmal checken, ob die Hardware überhaupt gerade ist.
    Achtung Sarkasmus:
    Das stimmt. Der meist gehörte Dialog in der WK:
    Mech: Was ist denn mit Ihrem Fahrrad, wie kann ich helfen?
    KD: Es ist kaputt.
    Mech: Ok.
    KD bei Abholung: Das ist mir zu teuer. Das habe ich nicht verlangt.
    🙃
  4. genau! bei shimano bricht dan gleich der käfig samt reibungsdämpfer ab.

    ps: fahre auch shimano
    da kostet aber das ganze deore ersatzschaltwerk weniger als ein käfig bei transmission
  5. Wenn Deore einmal eingefahren (sprich ausgeschlagen) ist bricht es dank dem extra Spiel eh nicht mehr so leicht ab. Hat alles seine Richtigkeit. Wenn ich alle Gänge einwandfrei schalten kann wird mir ganz unwohl, hat ja dann keinen Charakter.

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