Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Leap Quadshift
Leap Quadshift - mit dem Upgrade für den SRAM AXS Controller soll nicht nur die Schaltung angesteuert werden, auch die Ansteuerung der AXS Variostütze findet hier ihren Platz. Zu haben ist der Quadshift ab ca. 45 € (UVP).
Insbesondere für XC-Fahrer und -Fahrerinnen dürfte der Quadshift interessant sein
Insbesondere für XC-Fahrer und -Fahrerinnen dürfte der Quadshift interessant sein - so bleibt mehr Platz für den Controller für das Fahrwerk.
Nicht nur mit dem Daumen, auch mit dem Zeigefinger kann geschaltet werden.
Nicht nur mit dem Daumen, auch mit dem Zeigefinger kann geschaltet werden.
Wer ohne Logo kauft, zahlt knapp 5 € mehr
Wer ohne Logo kauft, zahlt knapp 5 € mehr - das kennt man durchaus auch andersrum, wenn man diverse Klamottenlabel ins Auge nimmt.
Als Basis dient der SRAM AXS Controller
Als Basis dient der SRAM AXS Controller - den müsst ihr ebenso wie einen Blip einkalkulieren.
Die Installation soll einfach und innerhalb weniger Minuten erfolgen.
Die Installation soll einfach und innerhalb weniger Minuten erfolgen.
Mit dem Blip bringt der Quadshift 25,3 g auf die Waage.
Mit dem Blip bringt der Quadshift 25,3 g auf die Waage.
Sram-AXS-wireless-blips-dropper-control-scaled-e1714570693574
Sram-AXS-wireless-blips-dropper-control-scaled-e1714570693574

Leap präsentiert den Quadshift als Erweiterung des Original SRAM AXS-Controllers: Mit zwei neuen Tasten soll wie gewohnt die Schaltung bedient werden, aber auch die AXS Sattelstütze wird so mit der rechten Hand angesteuert.

Leap Quadshift für SRAM AXS Controller: Infos und Preise

Die niederländische Firma Leap hebt den SRAM AXS Controller auf ein neues Niveau. Mit dem Quadshift, bei dem es sich um ein Upgrade oder Erweiterung für bestehende AXS-Controller handelt, soll es möglich sein, dein Schaltwerk und deine AXS Reverb Sattelstütze präzise und effizient mit einer Hand zu steuern. Das ergonomische Design möchte eine intuitive Bedienung erlauben – der Daumen steuert dabei wie gewohnt das Hoch- und Runterschalten; zusätzlich ist aber eine weitere Taste für die Variostütze integriert. Ferner soll sich auch per Zeigefinger schalten lassen – zumindest hoch. Der Leap Quadshift wird aus dem niederländischen Shop direkt nach Deutschland versandt und kostet dann in der Version mit Leap-Logo inklusive Steuer und Portos 49,26 €, die neutrale Version ohne Leap Logo ist rund 5 € teurer.

  • Material Aluminium, Kunststoff
  • Kompatibilität SRAM GX, XX1 und X01 Controller, AXS Schaltungen und AXS Reverb Sattelstützen
  • Schaltvorgänge 4 Schaltknöpfe: 2 für Hochschalten (Daumen und Zeigefinger), 1 für Runterschalten (Daumen), 1 für die Sattelstütze (Daumen)
  • Gewicht 25,3 g (komplette Tastenanordnung mit Wireless Blip, ohne Blipbox)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.leapcomponents.com

Preis Leap Quadshift: 44,26 € (UVP, mit Logo), 49,17 € (UVP, ohne Logo)

Leap Quadshift
# Leap Quadshift - mit dem Upgrade für den SRAM AXS Controller soll nicht nur die Schaltung angesteuert werden, auch die Ansteuerung der AXS Variostütze findet hier ihren Platz. Zu haben ist der Quadshift ab ca. 45 € (UVP).

Diashow: Leap SRAM AXS Controller Quadshift: Ein Controller für für alles
Insbesondere für XC-Fahrer und -Fahrerinnen dürfte der Quadshift interessant sein
Leap Quadshift
Nicht nur mit dem Daumen, auch mit dem Zeigefinger kann geschaltet werden.
Die Installation soll einfach und innerhalb weniger Minuten erfolgen.
Mit dem Blip bringt der Quadshift 25,3 g auf die Waage.
Diashow starten »

Insbesondere für XC-Fahrer und -Fahrerinnen dürfte der Quadshift interessant sein
# Insbesondere für XC-Fahrer und -Fahrerinnen dürfte der Quadshift interessant sein - so bleibt mehr Platz für den Controller für das Fahrwerk.
Nicht nur mit dem Daumen, auch mit dem Zeigefinger kann geschaltet werden.
# Nicht nur mit dem Daumen, auch mit dem Zeigefinger kann geschaltet werden.

Der Quadshift Controller soll zudem das bekannte Spiel der SRAM AXS Tasten komplett eliminieren und eine deutlich verbesserte Haptik und Schaltperformance bieten – und durch den Wegfall des Controllers für die AXS Stütze 50 Gramm Gewicht einsparen. Interessant könnte das System vor allem für XC-Fahrer und -Fahrerinnen sein, die damit mehr Platz für die Controller zur Fahrwerkseinstellung gewinnen. Der Controller benötigt keine Blipbox, wohl aber den eigentlich Blip-Schalter, den ihr zusätzlich erwerben müsst, und der im Quadshift integriert wird. Der Quadshift soll mit den bisherigen SRAM AXS Remotes und Gruppen (X01, XX1, GX) kompatibel sein – die neuen SRAM Transmission-Schalthebel fallen aber wohl raus.

Wer ohne Logo kauft, zahlt knapp 5 € mehr
# Wer ohne Logo kauft, zahlt knapp 5 € mehr - das kennt man durchaus auch andersrum, wenn man diverse Klamottenlabel ins Auge nimmt.
Als Basis dient der SRAM AXS Controller
# Als Basis dient der SRAM AXS Controller - den müsst ihr ebenso wie einen Blip einkalkulieren.
Die Installation soll einfach und innerhalb weniger Minuten erfolgen.
# Die Installation soll einfach und innerhalb weniger Minuten erfolgen.
Mit dem Blip bringt der Quadshift 25,3 g auf die Waage.
# Mit dem Blip bringt der Quadshift 25,3 g auf die Waage.

Die Installation des Leap Quadshift Upgrades soll sich einfach gestalten und etwa drei Minuten mit grundlegenden Werkzeugen zu erledigen sein. Das gesamte Tastenfeld wiegt laut Hersteller 25,3 Gramm. Diese Einsparung und die optimierte Bedienung machen den Quadshift Controller zu einer erstklassigen Wahl für ambitionierte Radfahrer, die das Beste aus ihrer Ausrüstung herausholen möchten.

Sram-AXS-wireless-blips-dropper-control-scaled-e1714570693574
# Sram-AXS-wireless-blips-dropper-control-scaled-e1714570693574

Wie gefällt euch der Quadshift von Leap?

Infos und Bilder: Leap
  1. benutzerbild

    alleyoop

    dabei seit 04/2014

    Da kommen doch die Züge rein, oder?
    Anhang anzeigen 1933143

    Wireless-Kabel am Rad besser vergoldet oder mit Kashima? 🤔
  2. benutzerbild

    VolkaRacho87

    dabei seit 02/2018

    Ich hätt mir fürs Enduro überlegt, links mit einem kleinen Blip die AXS Stütze zu schalten und rechts mit einem doppelten die Schaltung. Wär super smooth und elegant.

    Wer das auch erwägt - vergessen!
    Die Blips können nur einen Befehl senden, aber keinen auf Dauer. Stütze fällt also weg und ist an den original AXS Schalter gekoppelt.

    Der Quadshift hingegen macht genau den eigentlichen Sinn von Leap - elegant nicht aufzufallen - erfolgreich zunichte... smilie
    AXS Dropper funktioniert nicht mit blips.
  3. benutzerbild

    vollesRohr

    dabei seit 07/2011

    Die Ergonomie ist bei AXS echt ne Katastrophe. Bin vom originalen AXS Trigger über Rock Paddle zum Pod und wieder zurück. Optimal ist echt was anderes. Mittlerweile nervt mich das AXS Gedöns nur noch an. Währe ich nicht so faul würde ich wieder Züge durch den Rahmen ziehen…..
    Und dann gleich wieder Shimano, dann klappts auch mit der Ergonomie.

  4. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    Die Ergonomie ist bei AXS echt ne Katastrophe. Bin vom originalen AXS Trigger über Rock Paddle zum Pod und wieder zurück. Optimal ist echt was anderes. Mittlerweile nervt mich das AXS Gedöns nur noch an. Währe ich nicht so faul würde ich wieder Züge durch den Rahmen ziehen…..
    Und dann gleich wieder Shimano, dann klappts auch mit der Ergonomie.
    habe ich u.a. auch aus dem grund gemacht. seit dem glücklich ne xtr dran und die axs noch nicht 1x vermisst.
  5. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Top wäre eine Grip Shift Lösung.
    Ich vermute, zu wenig Potential, um ein Startup zu gründen. Da bräuchte man noch mehr Innovationen, damit man ein kleines Business draus machen kann.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!