Vom 27. bis 29. Juni findet das Mad East Event in und um Altenberg im Erzgebirge statt. Neben dem Marathon-Etappenrennen werden auch ein Enduro- und verschiedene Jugendrennen stattfinden. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:

Mad East Enduro
# Mad East Enduro

Endlose Anstiege, schmale Wurzeltrails und halsbrecherische Abfahrten: die MAD EAST CHALLENGE ist unter Mountainbikern legendär, man spricht auch von einer Institution des Geländeradsports. Europas größte MTB- Fachzeitschrift zählt die MEC500 gar zu den zehn besten Marathon- Rennen in Europa und schreibt: „Kompakter und fordernder kann ein Marathon-Wochenende nicht sein“.

Das haben sich die ehrenamtlichen Organisatoren vom Mad East Challenge e.V. auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt und ein anspruchsvolles Streckennetz über eine Gesamtlänge von 170 Kilometern mit über 5.300 Höhenmetern, Tragepassagen und Bachdurchquerungen inklusive, für die begeisterten Mountainbiker vorbereitet. Auch in diesem Jahr werden 1000 Teilnehmer aus ganz Europa erwartet. Für die Region bedeutet dies mehr als 500 Übernachtungsgäste an dem Mad East Wochenende. 300 freiwillige Helfer aus ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehren, aus Freunden und aus Bekannten des Vereins sorgen für den reibungslosen Ablauf und die Sicherung der Strecken. Mit Hilfe der Landesdirektion Sachsen und der Sächsischen Polizei konnten in diesem Jahr besonders unübersichtliche Straßenquerungen, z.B. durch verkehrsberuhigende Geschwindigkeitstrichter, noch sicherer gestaltet werden.

Mad East Marathon

Am Samstag startet um 10 Uhr die erste Etappe der Mad East Challenge 500 am Skihang in Altenberg. Auf dem ersten Teil der Marathon-Runde geht es bis zum Wendepunkt an der Talsperre Rauschenbach vorbei an den Ortschaften Schellerhau, Bärenfels, Hermsdorf, Holzhau, Clausnitz und Cämmerswalde. Der Rückweg führt über den alten Floßgraben und dann entlang der deutsch-tschechischen Grenze Richtung Neuhermsdorf. Danach werden die Ortschaften Neurehefeld und Rehefeld passiert, bis das Ziel (ab 13:30 Uhr) am Skihang in Altenberg erreicht ist. Kurz nach dem Marathon startet die verkürzte Variante der Samstagsetappe: die Mad East Light. Auf nur 36 Kilometern können Mountainbike-Einsteiger und die Jugend ab 15 Jahren das Gelände testen. Wendepunkt hier ist Hermsdorf.

Mad East Challenge 500
# Mad East Challenge 500

Die zweite Etappe der Mad East Challenge 500 startet am Sonntag, den 29. Juni um 10 Uhr am Fuß der Bobbahn Altenberg bei Hirschsprung. Nach einer Schleife über Oberbärenburg und um die Tellkoppe werden die Radfahrer als Highlight die Bobbahn-Röhre aufwärts bezwingen. Weitere Stationen vor dem Grenzübergang nach Tschechien sind Hirschsprung, der Geisingberg und die Kohlhaukuppe. Auf tschechischer Seite werden die Teilnehmer die Abfahrt vom „Mückentürmchen“ Richtung Krupka genießen, um anschließend den Erzgebirgskamm durch die gefürchtete „Grüne Hölle“ bis nach Zinnwald zu erklimmen. Bis zum Ziel (ab 12:30 Uhr) in Altenberg ist es dann nicht mehr weit.

Mad East Enduro

Für die MTB-Fahrer, die lieber bergab als bergauf fahren, gibt es den begehrten Mad East Enduro. Der Wettbewerb findet auf der Mad East Light Strecke mit sechs zusätzlichen Abfahrten, so genannten Wertungsprüfungen, statt. Dort müssen die 220 Teilnehmer auf schnellen Abfahrten mit langen Kurven, auf technischen Trails mit knackigen Anstiegen oder auf Northshore-Passagen mit Sprunghügeln ihr Können beweisen. Die letzte Wertungsprüfung am Skihang Altenberg hat ihren spektakulären Zieleinlauf am Festgelände.

Deutsche Hochschulmeisterschaft Mountainbike

Dieses Jahr wird die Technische Universität Dresden (TUD) im Rahmen der Mad East Challenge erstmalig die Deutschen Hochschulmeisterschaften Mountainbike ausrichten. Es werden mehr als hundert Radsportler aus ganz Deutschland erwartet. Die DHM-Teilnehmer werden sowohl in einer eigenen Gruppe als auch in der Gesamtwertung erfasst. Schon am Freitag, den 27. Juni, gibt es ein Staffel-Rennen auf einer 4 Kilometer langen Runde auf dem Gelände des Skihangs in Altenberg. Am Samstag gibt es dann das Meisterschaftsrennen der Profis auf der langen Runde, das Meisterschaftsrennen der Hobbyfahrer auf der kürzeren Light Runde und die Enduro-Meisterschaft. Auf der Marathon- Langdistanz möchte der Sieger von 2012, TUD-Mitarbeiter Sebastian Stark, seinen Titel verteidigen. Auch die Studentin Laura Hoffmüller, 2012 Siegerin auf der Hobby-Distanz, gehört zu den TU-Teilnehmern mit großen Chancen.

MAD EAST Nachwuchs und MAD EAST LAUFRADRENNEN

Mad East Laufradrennen
# Mad East Laufradrennen

Am Sonntag, den 29. Juni kann sich der Nachwuchs von 2 bis 14 Jahren auf gleichsam anspruchsvollen Wegen von bis zu 15 Km Länge rund um den Skihang Altenberg messen. Den Start machen die Kleinsten (2 bis 4jährige) um 9:45 Uhr beim Laufradrennen. In den letzten beiden Jahren kamen über 200 Kinder und Jugendliche zur Fahrrad-Spartakiade nach Altenberg. Die Fahrrad-Spartakiade Erzgebirge sind die Kinder- & Jugendsportspiele des Kreissportbunds Sächsische Schweiz – Osterzgebirge in der Sportart MTB. Für Abwechslung sorgt ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Geschicklichkeits-Kurs auf dem Festgelände.

Mad East Kinderrennen
# Mad East Kinderrennen

Alle Infos zur Veranstaltung und dem Streckenverlauf auf
madmission.de / facebook.com/madeast500

Durchfahrtszeiten Mad East Enduro (28.06.2014)

  • Altenberg (Start), 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
  • Oberbärenburg, 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
  • Tellkoppe, 10:00 bis 13:00 Uhr
  • Hermsdorf, 11:00 bis 16:00 Uhr
  • Altenberg (Ziel), 14:00 bis 18:00 Uhr

Durchfahrtszeiten Mad East Samstag (28.06.2014)

  • Altenberg (Start), 10:00 Uhr
  • Bärenfels, 10:15 bis 11:00 Uhr
  • Hermsdorf, 10:45 bis 11:45 Uhr
  • Holzhau, 11:00 bis 12:30 Uhr
  • Clausnitz, 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Cämmerswalde, 11:45 bis 14:00 Uhr
  • Rauschenbach, 12:00 bis 14:30 Uhr
  • Neuhermsdorf, 12:45 bis 16:30 Uhr
  • (Neu-)Rehefeld, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Altenberg (Ziel), 13:15 bis 17:30 Uhr

Durchfahrtszeiten Mad East Light (28.06.2014)

  • Altenberg (Start), 10:15 Uhr
  • Bärenfels, 10:30 bis 11:15 Uhr
  • Hermsdorf, 11:00 bis 12:00 Uhr
  • Zinnbrücke, 11:10 bis 12:30 Uhr
  • Altenberg (Ziel), 13:15 bis 17:30 Uhr

Durchfahrtszeiten Mad East Sonntag (29.06.2014)

  • Hirschsprung (Start), 10:00 Uhr
  • Oberbärenburg, 10:15 bis 10:30 Uhr
  • Bobbahn, 10:45 bis 11:45 Uhr
  • Geising, 11:15 bis 12:45 Uhr
  • Fürstenau, 11:30 bis 13:30 Uhr
  • „Mückentürmchen“, 11:30 bis 13:45 Uhr
  • Zinnwald, 12:15 bis 15:30 Uhr
  • Altenberg (Ziel), 12:30 bis 16 Uhr

————–

Info: Pressemitteilung Mad East Challenge e.V.

  1. benutzerbild

    spümco

    dabei seit 04/2004

    Aber es geht wohl um insgesamt 40 weitere Plätze (Warteliste, gem. Veranstalter)... Ich bin mir sicher, die bekommt man auch noch unter.
    Aber es ist, wie es ist... smilie[/QUOTE

    Die würde man sicher noch unterbekommen, aber irgendwo muss eben auch mal eine Grenze sein, einen der dann doch noch mit will gibts ja immer und ruckzuck sind aus den 40 dann doch wieder 100 geworden...
    Naja, wie Du schon sagst es ist wie´s ist und nächstes Jahr bist Du fixer...
  2. benutzerbild

    Kharma

    dabei seit 10/2007

    Wenn es die Arbeit zuläßt smilie

  3. benutzerbild

    Twenty-1

    dabei seit 06/2009

    Ich gebe meinen Startplatz für das Enduro-Rennen ab. Wer Interesse hat... gerne alles weitere per PN

  4. benutzerbild

    Kharma

    dabei seit 10/2007

    Ich gebe meinen Startplatz für das Enduro-Rennen ab. Wer Interesse hat... gerne alles weitere per PN
    Hab dich angeschrieben...
  5. benutzerbild

    Twenty-1

    dabei seit 06/2009

    Platz ist weg!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!