MET hat ein eigenes Rücklicht namens „USB LED Light“ zum Anklipsen an den Helm vorgestellt – das 13 Gramm leichte Rücklicht lässt sich an vielen MET-Helmen aus der 2015er und 2016 werkzeugfrei anbringen.

MET usd light mount
# MET usd light mount

Mit dem „Intelligent Nightsafe Mode“ funktioniert die wasserdichte Leuchte selbstständig – sobald es dämmert, schaltet der integrierte Sensor die Rücklicht-LEDs an, sobald es wieder hell genug wird, schaltet sich das System nach  einer Sicherheits-Dauer von 15 Sekunden wieder aus. Neben diesem Modus gibt es noch Dauerlicht und vier Blinkmodi.

MET usb light action
# MET usb light action
MET usd light distanza
# MET usd light distanza
MET usb light ricarica
# MET usb light ricarica

Die Sichtbarkeit der sechs hellen LEDs beträgt 500 Meter, mit einem Winkel von 180 Grad ist man auch seitlich gut sichtbar. Die Akkus können via Micro-USB aufgeladen werden und halten bis zu 4 Stunden, das Dauerlicht lässt sich 2.5 Stunden lang betreiben. Preis des USB LED Light: 39,00 €.

Kompatible Modelle 2015

MET: Estro, Inferno, Stradivarius, Sinethesis, Veleno, Kaos, Parabellum, Parachute
Bluegrass: Goldeneyes

Kompatible Modelle 2016

MET: Inferno, Rivale, Stradivarius, Manta, Sine Thesis, Veleno, Lupo, Parabellum, Parachute
Bluegrass: Goldeneyes

Weitere Informationen: http://www.met-helmets.com

Info: Pressemitteilung MET Helmets
  1. benutzerbild

    Toolkid

    dabei seit 04/2011

    Ein Licht am Helm ersetzt nicht die Beleuchtung am Rad, das stimmt.
    Aber wenn's mich mal beim einem Unfall vom Rad brezelt, dann habe ich auch gerne noch eine Beleuchtung am Mann.

  2. benutzerbild

    Scuta

    dabei seit 06/2011

    Wie kommt Ihr drauf das man eine Zulassung am Helm braucht? Solche Lichter dienen ja dem Eigenschutz des gesehen werdens und nicht ob die Rechtsgrundlage erfüllt wird das auf meinem Rad das korrekte Licht montiert ist.

    Man wird durch solche Produkte einfach sichtbarer!

    Das Helmlicht von MET ist eine tolle sache die sich jeder MET Helm Besitzer wünscht der Abends bei Dämmerung oder in Finsternis am Renner und co. auf stark befahrenen Straßen Grundlagen fährt und sich die wahrscheinlichkeit verringert geschnitten zu werden oder sogar über den haufen geschoben wird.....

    Jeder der mal Abends länger oder jetzt im Winter unterwegs ist weiss worum es mir geht. Desto mehr Lichter ein Autofahrer sieht umso vorsichtiger mit Abstand wird vorbeigefahren!

  3. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Ich kann nur für Österreich sprechen: hier muss das Licht fest mit dem Fahrrad verbunden werden, eine Helmlampe reicht also nicht.

    Vermute mal, dass das in der noch deutlich engeren deutschen Verordnung auch so ist.
    ok, für mich wäre die Helmlampe eher das Zweitlicht. Kann nicht schaden. wiegt ja nicht viel
  4. benutzerbild

    sarge

    dabei seit 07/2005

    Habe das Blackburn Mars 1.0 für 13,50€ von bikecomponents und bin zufrieden damit.
    Wird hinten am Gurt von der Petzel Stirnlampe aufgeschoben, hält, läuft mit 2x AAA und
    Leuchtdauer ist sehr lange. In Deutschland hats auch StVZO.

  5. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    Man wird durch solche Produkte einfach sichtbarer!
    Als zusätzliches Rücklicht auf jeden Fall eine gute Sache.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!