Neben dem mehrfachen Tour de France-Gewinner Tadej Pogacar und dem amtierenden Doppel-Olympiasiger Remco Evenepoel zählt Mathieu van der Poel zu den bekanntesten und erfolgreichsten Radsportlern der Welt. Zwar fehlen dem Niederländer Gesamtsiege bei den großen Rundfahrten im Lebenslauf, doch dafür hat der Canyon-Profi neben dem WM-Sieg schon zahlreiche Titel bei Eintages-Klassikern und sechs Weltmeister-Titel im Cyclocross geholt. Dazu ist er amtierender Gravel-Weltmeister.
2025 will sich Mathieu van der Poel nun noch stärker auf den Offroad-Radsport konzentrieren. Schon in der Vergangenheit ist der Superstar bei diversen Cross-Country World Cups und auch bei MTB-Weltmeisterschaften und den Olympischen Sommerspielen an den Start gegangen – vor allem auf World Cup-Ebene durchaus erfolgreich. Ganz große Rennen wie die WM oder das Olympische Rennen konnte er auf dem MTB bis dato aber noch nicht für sich entscheiden. Das soll sich 2025 jedoch ändern, denn wie der Niederländer nun verkündet hat, will er 2025 gerne einen erneuten Angriff auf den WM-Titel im Cross-Country unternehmen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dieses Jahr gerne Mountainbike-Weltmeister werden. Das ist mir noch nicht gelungen und es bleibt im Hinterkopf.
Mathieu van der Poel im Interview mit sporza.be
Die XC-Weltmeisterschaft findet im September auf der sehr anspruchsvollen Strecke in Crans-Montana statt. Diese war 2024 erstmals Teil des World Cups – der Brite Tom Pidcock, ebenfalls vor allem auf der Straße unterwegs, aber auch amtierender XC-Olympiasieger, konnte sich hier in Abwesenheit von Mathieu van der Poel souverän den Sieg sichern. In einem Gespräch mit dem belgischen Sport-Portal sporza.be hat van der Poel nun seinen Wunsch erneuert, im Gelände erfolgreich zu sein und daher den Fokus in dieser Saison auch auf die XC-WM zu legen. Dies hatte er bereits im vergangenen Herbst angedeutet, als er mit Ausblick auf die sehr anspruchsvolle Straßen-Weltmeisterschaft 2025 in Ruanda bereits mit einem MTB-Comeback geliebäugelt hat. Dieses nimmt inzwischen immer konkretere Formen an, wenngleich bislang nicht bestätigt ist, wie genau der Rennplan für Mathieu van der Poel in dieser Saison aussieht.
Auch zur etwas ferneren Zukunft hat sich der Superstar im Interview geäußert: Die Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles werden mit großer Wahrscheinlichkeit die letzten sein, an denen er realistisch teilnehmen könne. Dort könne er sich durchaus vorstellen, auf dem Mountainbike um die Medaillen mitzufahren. Man darf also gespannt sein, welchen Weg die Karriere des vielseitigen Top-Fahrers in den kommenden Monaten und Jahren einschlagen wird.
Was sagst du zu den WM-Absichten von Mathieu van der Poel?
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFands aber ne megapeinliche Aktion.
Hoffentlich! Bitte! Endlich!
Ich behaupte:
MvdP auch wieder im WC zu sehen wird die Einschaltqouten gewaltig nach oben treiben.
Der Sport kann mit ihm nur gewinnen.
Andere Starter dafür aber weniger.
Früher hätten wir zusätzlich noch ein paar Watschn von unseren Eltern dafür bekommen.
Für MVDP ist es langsam schwierig motiviert zu bleiben, es gibt nicht mehr viel an renommierten Titeln zu holen.
Für TdF oder Rundfahrten allgemein ist er zu groß und zu schwer. Als Anfahrer/Lead-out für Phillips ist er aber genial. Es ist schön zu sehen, dass er sich so in den Dienst der Mannschaft stellt. Im Vergleich dazu Pidcock, der in seinem letzten Vertrag stehen hatte, nichts für die Mannschaft tun zu müssen. Gut, für ihn haben die dann sehr bald auch nichts mehr getan...
Das MVDP Spass auf dem MTB hat, steht außer Frage, das Thema sind allerdings die längeren Anstiege bei Hitze, da sind wir wieder bei der Größe und Gewicht.
Sein Stil auf dem Rad, ganz gleich welcher Art, ist für den Radsport ein Gewinn. Für mich zumindest.
Frage ich mich auch. Die Strafe hätte nicht er, sondern die beiden Damen zahlen sollen. Aber leider ist so eine verständliche Reaktion wie am Arm ziehen und wegschieben auf so eine wiederholt penetrante Belästigung heutzutage ja nicht mehr angebracht. Viel eher erdreisten sich die Provokateure Anzeige zu erstatten und bekommen auch noch recht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: