Nachdem Mathieu van der Poel vor dem WM-Rennen zwei Teenagerinnen in seinem Hotel angegangen war, verhängte jetzt ein australisches Gericht eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet rund 1.000 Euro gegen den Radstar.

Ursprünglich sollte die Gerichtsverhandlung für Mathieu van der Poel erst am Dienstag stattfinden. Doch nun wurde der Fall vorgezogen. Wie das niederländische Nachrichten-Portal NOS berichtet, verhängte das Gericht eine Geldstrafe von je einmal 1.000 AUD und einmal 500 AUD gegen Van der Poel, umgerechnet rund 1.000 EUR. Das Gericht befand damit Van der Poel für schuldig, zwei australische Teenagerinnen (13 und 14 Jahre), die vor seinem Hotelzimmer lärmten und an seine Tür klopften, geschubst zu haben. Das Gericht machte erschwerend geltend, dass Van der Poel das Recht in seine eigene Hand genommen habe, anstatt das Hotelpersonal zu informieren, heißt es im Bericht des NOS. Die Anwälte von Van der Poel wollen Berufung einlegen und hoffen noch auf einen Freispruch.

Was war geschehen?

Nach Angaben seines Managements war der Mitfavorit am Vorabend des WM-Rennens um neun Uhr bereits ins Bett gegangen, während in seinem Hotelflur bis um Mitternacht Lärm durch Jugendliche war. Zwei Mädchen haben dabei wohl mehrfach an seiner Zimmertür geklopft, nach dem dritten Mal wollte van der Poel für Ruhe sorgen. Die Polizei in New South Wales teilte mit, dass er die beiden Mädchen gestoßen habe, wobei eines umfiel und das andere gegen eine Wand schlug und eine kleine Schürfwunde am Ellbogen erlitt.

Die herbeigerufenen Polizisten nahmen ihn für seine Aussage mit auf die Polizeiwache. Gegen die Zahlung einer Kaution durfte er in sein Hotel zurückkehren, war aber erst gegen 4 Uhr wieder im Bett. Das Rennen am Sonntag hat er bereits nach 35 km aufgegeben.

Den Sieg beim WM-Straßenrennen holte sich der Belgier Remco Evenepoel vor dem Franzosen Christophe Laporte und dem Australier Michael Matthews.

  1. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    Was ich mit der Thematik sagen wollte.
    Nur weil es 13-14 jährige Mädchen sind, sollte man nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass diese nicht auch gefährlich sein können. Wenn sich also jemand, der sich nicht verhält wie ein Kind provozierend 10-30cm vor mir aufbaut könnte es sein, dass ich die Person, egal ob Junge oder Mädchen, wegschubsen würde um mir Platz zu machen bzw. mich zu schützen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das MvP grundlos irgendwelche "normalen" 13-14 jährigen Mädchen schubst.
    Also auf VeloNews kann man folgendes lesen:
    Speaking to the press at the start of the race, Van der Poel confirmed that there he had confronted two children who he claimed had been knocking on his hotel room door.
    “It’s true, yes. There was a small dispute. It was about noisy neighbors and they are quite strict here,” Van der Poel told Sporza at the start of the road race. “I went to bed early and many children in the hallway of my room found it necessary to knock on the door continuously.
    “After a few times, I was done with it. I didn’t ask so nicely to stop. Then the police were called, and I was taken. I wasn’t back in my room until four o’clock.”
    Was du mit den Jugendlichen mit Kampfmessern sagen wolltest, scheint hier nicht relevant zu sein.
  2. benutzerbild

    OldShatterhand81

    dabei seit 10/2008

    Tja, die Aussage lag mir aber bis eben nicht vor. smilie
    Wobei die Schilderung mit den Kampfmessern meine generelle Vorsicht gegenüber auch mir deutlich physisch unterlegenen Wesen, selbst weiblichen, begründen sollte und nicht auf MvP gemünzt war.
    Früher war ich nur bei deutlich physisch überlegenen, idR. männlichen Wesen, bei einem Streigespräch vorsichtig, nach den Hinweisen der Polizei bin ich es inzwischen selbst bei "ach so harmlos wirkenden Mädchen".

    Aber nochmal zur Sicherheit, scheiss Aktion von MvP! Die Polizei zu rufen wegen einer Schürfwunde, nach dem ich mehrfach jemanden provoziert habe, hätte ich allerdings auch nicht als Glanztat angesehen.

  3. benutzerbild

    Schnegge

    dabei seit 08/2005

    Hier tuen sich ja echt Abgründe auf. Wie hier z.T. verallgemeinern wird, ist ja echt abartig. Alle Teenies sind aggressiv und bewaffnet, alle Eltern erziehen ihre Kinder nicht mehr richtig und der Vollständigkeit halber, da es im Thread noch nicht erwähnt wurde, alle Biker sind Rüpel und machen den Wald kaputt...

    Hier haben sich 3 Menschen daneben benommen. Keines der Verhalten war ok. Aber auch keines, so schlimm, dass man hier so ein Fass aufmachen muss.
    Der eine hat, wie man lesen kann, schon sein Abreibung bekommen. Die anderen zwei hoffentlich auch. Wenn alle drüber nachdenken und draus lernen ist die Welt doch wieder i.O.

    Aber wirklich erschreckend ist, wie Gewalt- und Selbstjustiztollelerant hier einige sind. Das schockiert mich deutlich mehr, als das Verhalten von MvdP und den Teenies zusammen!

  4. benutzerbild

    matt017

    dabei seit 12/2005

    In dieser völlig aus dem Ruder gelaufenen Diskussion kommt mir die Perspektive des MVDP viel zu kurz.
    Ich denke jeder von uns, der sich schonmal berechtigte Hoffnung auf einen (weiteren) Weltmeistertitel machen konnte, kann das zumindest ein Stück weit nachvollziehen.
    Ich meine da liegt einer der talentiertesten Radfahrer auf dem Planeten im Bett, geht noch mal die Strecke im Kopf durch um am nächsten Tag ein ganz großes Ding zu landen, vielleicht sogar legendär.
    Und dann kommt da so etwas banales wie nervende Kiddies und hintern ihm am einschlafen. Da ist doch klar dass er da eine ziemlich kurze Zündschnur hat.
    Überlegt euch das mal. Weltmeister, Träger des gelben und rosanen Trikots, Nino-Bezwinger, ..., die WM vor Augen - und dann Klopfstreiche. Unfassbar!

    Natürlich ein dummer Fehler von MVDP, überhaupt direkt in Kontakt zu treten statt Team oder Rezeption zu kontaktieren. (Auf der anderen Seite aber auch schon fast lächerlich: Ein Mann seiner Reputation holt sich Hilfe wegen ein paar Kindern?!?)

  5. benutzerbild

    slowbeat

    dabei seit 03/2007

    Jetzt sollten alle ihre Jugendtraumata verarbeitet haben.
    🧚‍♀️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!