In Kooperation mit Koroyd und deren Co-Polymer-Röhrentechnologie hat Endura Helm und Knieschoner entwickelt, die hohe Stoßabsorption, leichtes Gewicht und gute Ventilation vereinen sollen. Letztes Jahr auf der Eurobike hatten wir die neuen Produkte von Endura bereits vorgestellt, jetzt sind Helm und Schoner im Handel erhältlich.

Endura MT500 Helm: Kurz & Knapp

  • Verstellbares und Goggle-freundliches Visier mit Brillenhalter
  • Zubehörclip für GoPro & Co.
  • Antibakteriell behandelte Polster aus schnell trocknendem Material
  • Wabenförmiges Belüfungssystem
  • EN1078:2012 + A1:2012 zertifiziert
  • Farben: Weiß, Schwarz und Navy
  • Preis: 159,99 €

Der MT500 Helm ist ausgestattet mit Hightech-Röhren aus Co-Polymer von Koroyd, die folgendermaßen funktionieren: Die Honigwabenstruktur baut die Wucht eines Schlags gleichmäßiger ab und soll so auftretende G-Kräfte deutlich reduzieren. Die Gefahr eines Schädelbruchs soll von 40 % auf weniger als 5 % sinken. Einen Koroyd-Helm hatten wir bereits getestet – den Smith Forefront.

MT500 Helmet 02
# MT500 Helmet 02
Navy
# Navy
Black
# Black

https://vimeo.com/208272743

Endura MTR Knieschoner: Kurz & Knapp

  •  PU-Schaum kombiniert mit Koroyd-Technologie
  • Für All-Mountain bis Enduro
  • „Flex Plus“ Technologie für mehr Beweglichkeit
  •  EN1621/1 zertifiziert
  •  Preis: 79,99 €

Die Kombination aus PU-Schaum, Koroyd-Technologie und Silikon-Verstärkung an Ober- und Unterseite des Schoners sollen in den MTR-Schoner einen komfortablen Rundum-Schutz für die Knie bieten, egal in welcher Disziplin.

MTR Knee Guard 03
# MTR Knee Guard 03
MTR Knee Guard 02
# MTR Knee Guard 02

Mehr Infos zur neuen Schutzbekleidung gibt es unter www.endurasport.com

Infos & Bilder: Pressemitteilung Endura
  1. benutzerbild

    morphe72

    dabei seit 12/2002

    Helm ist wohl immer individuell und die Helmschale sollte für meinen Geschmack nicht zu "luftig" sitzen. Ich versuche stets die Größe zu kaufen, welche in der maximalen Anpassung gerade noch auf das Haupt passt, so sitzt die Helmschale so eng wie möglich am Kopf. Zu oft sieht man Leute bei denen der Helm zwar fest sitzt, aber zwischen Hinterkopf und Helmschale passt noch locker ein Pfund Kaffee.
    Da ich Ersatz fûr meinen Bell suche (der meinen Kopf sehr gut umschließt bzw.den Hinterkopf gut abdeckt) werde ich den MT500 mal aufsetzen.
    Ich finde persönlich die Wabenidee sehr gut. Ob es was bringt? Auf jeden Fall. Wieviel es bringt? Sehr schwer zu beurteilen wie bei allen anderen, z.B. MIPS, auch.

  2. benutzerbild

    BlackKnight29

    dabei seit 04/2013

    Das MIPS-System hat mich nicht überzeugt. Ich hatte stets das Gefühl, dass der Helm nicht fest und umschlossen auf dem Kopf sitzt.
    Vom Endura MT500 und dessen Wabenstruktur bin ich sehr beeindruckt. Ein neuer Ansatz in diesem Bereich.
    Schade das ich da nicht richtig rein passe!

  3. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Es betrübt mich das sich der Helm mehr auf dem Kopf trägt als das er diesen umfänglich umschliesst. Es bleibt m.M. eine Menge Helm übrig und zuviel Raum am Kopf frei und damit ungeschützt oberhalb der Ohren und am Hinterkopf. Entweder ist dies so gewollt oder es ist eben wieder so eine individuelle Sache (Kopfform!?)
    Ich tippe mal auf Kopfform.

    Nach langer Suche nach einem gescheiten Helm - in dem Sinne, dass er auf meinen merkwürdigen Schädel passt- habe ich mir jetzt den MT500 gekauft.

    Ich habe einen breiten, kurzen Kopf und habe regelmäßig das Problem, dass in M die Helmschalen seitlich anliegen bis drücken, andersrum dann in L viel zu lang sind, und ich je nach Fabrikat wie Calimero aussehe.
    "Asian fit", wie schon mehrfach vorgeschlagen, habe ich in D und EU leider nicht gefunden.

    Bei mir persönlich passt der MT500 in M. Seitlich ist noch etwas Luft, sodass auch eine wärmere Helmmütze noch bequem passt. Der Helm sitzt passgenau, kneift aber nicht, und erste trockene Schüttel- und kopfüber-tests lassen nix wackeln, das bleibt hoffentlich auch auf dem Trail so (ich hatte mal einen Giro, der wanderte in ruppigen Abfahrten immer weiter in die Stirn...).
    Auch in der Höhe geht alles klar, der Helm umschließt gut; von daher würde ich sagen, es ist sehr individuell wie/wo der Helm auf dem Kopf sitzt.

    Ich habe u.a. auch den Endura Hummvee Helm anprobiert, der ist wieder schmaler von der Schale und insgesamt einfacher (wenn auch nicht schlecht) verarbeitet. Z.B. sind die Gurtdreiecke um die Ohren vernäht statt wie beim MT500 verstellbar, und der Schnellversteller im Nacken ist fix.
    Beim MT500 kann der in 3 Stufen in der Höhe verstellt werden, um an unterschiedliche Kopfform/-länge anzupassen.

    Hab zwar leise geweint, das dreifache auszugeben, aber es ist schlicht und ergreifend der erste Helm, der mir wirklich richtig passt...
    Schwacher Trost - immerhin ist er im Crash Replacement Programm.

    Last not least - bauartbedingt gehen die Luftschlitze nicht komplett durch den Helm, daher hat er eine Befestigungsplatte zum oben einklicken dabei, mit Standard Gopro Sockel.
    Da kann man entweder die Kamera dranbauen, oder mit passenden Plasteteil die Helmlampe (was überhaupt der Grund für die aktuelle Suche war, da - wie schon letzten Winter - an meinen MET Kaos die Helmlampensockel so schlecht zu den Schlitzen passen).
    Z.B. gibt es für Sigma einen Adapter mit Nummer #17003; bekomme ich hoffentlich die nächsten Tage.

    Wenn ich nicht zu faul bin, mache ich die Tage vielleicht Bilder und schreibe noch ein paar Worte smilie
  4. benutzerbild

    BlackKnight29

    dabei seit 04/2013

    Ich tippe mal auf Kopfform.
    Yepp... smilie Es muss halt passen und sich gut anfühlen. Hab mich für den UVEX Finale entschieden. Passt wie für mich gemacht ... smilie
  5. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Passt wie für mich gemacht ... smilie
    So muss das!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!