Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Cane Creek IL Air und …
Der neue Cane Creek IL Air und …
… der ebenfalls neue Cane Creek IL Coil
… der ebenfalls neue Cane Creek IL Coil
Im Climb-Switch versteckt sich ein Verstellwerkzeug für die Dämpfersettings.
Im Climb-Switch versteckt sich ein Verstellwerkzeug für die Dämpfersettings.
il.G2
il.G2
ilG2.StandardProgCoil
ilG2.StandardProgCoil
Lecker: Neuer Cane Creek IL Coil
Lecker: Neuer Cane Creek IL Coil

Cane Creek präsentiert die nächste Generation der Air IL- und Coil IL-Dämpfer. Die neuen Dämpfer sollen klassenbeste Leistung in einem kleineren und stärkeren Paket bieten und dem Fahrer maximale Kontrolle über die Double Barrel-Dämpfung und eine gewohnt breite Palette von Einstellmöglichkeiten an die Hand geben.

Cane Creek Air IL und Coil IL: Infos und Preise

Die neuen Double Barrel-Dämpfer Air IL und Coil IL von Cane Creek versprechen ein echtes Upgrade für Mountainbiking mit hohem Anspruch. Für eine verbesserte Dämpfungsperformance, hohe Zuverlässigkeit und nahtlose Kompatibilität wurden die neuen Cane Creek-Dämpfer mit möglichst vielen Bikes entwickelt und getestet. Beide Varianten gibt es natürlich als Standard- oder Trunnion-Mount.

  • Gewicht Air ± 385 g / Coil ± 280 g (ohne Feder)
  • Dämpfung Twin-Tube: Unabhängige Druck- und Zugstufe, zwei getrennte High- und Low-speed Fluidkreisläufe
  • Verstellmöglichkeiten High Speed Compression, Low Speed Compression, High Speed Rebound, Low Speed Rebound
  • Abmessungen 50,5 mm Ventilkörper, 51 mm Luftfeder
  • Dämpferöl Motorex 4wt
  • Climb Switch m. integriertem 3-mm-Hex-Tool, zwei Positionen: Descend / Climb
  • Abmessungen Standard 190×40, 190×42.5, 190×45, 210×50, 210×52.5, 210×55
  • Abmessungen Trunnion 165×40, 165×42.5, 165×45,185×50, 185x185x52.5, 185×55
  • verfügbar ab sofort
  • Preis (UVP) Air IL $ 629,99
  • Preis (UVP) Coil IL $ 579,99 $
Der neue Cane Creek IL Air und …
# Der neue Cane Creek IL Air und …
… der ebenfalls neue Cane Creek IL Coil
# … der ebenfalls neue Cane Creek IL Coil
Diashow: Neue Cane Creek Dämpfer: Air IL und Coil IL
… der ebenfalls neue Cane Creek IL Coil
il.G2
Lecker: Neuer Cane Creek IL Coil
Der neue Cane Creek IL Air und …
ilG2.StandardProgCoil
Diashow starten »

Twin Tube-Dämpfung

Über eine Roh-in-Rohr-Bauweise zirkuliert das Öl bei den Cane Creek Double Barrel-Dämpfern im Kreis durch vier Ventile (2x Druckstufe und 2x Zugstufe) – dabei soll weniger Wärme entstehen und auch auf langen Abfahrten eine gleichbleibende Performance geboten werden. Cane Creek war der erste Komponentenhersteller, der Dämpfer für Mountainbikes mit Twin-Tube-Technologie ausgestattet hat. Dank fast 20 Jahren Erfahrung in Dämpferinnovation sollen sowohl die neuen Luft- als auch die Coil-IL-Dämpfer ein unübertroffenes Fahrgefühl auf dem Trail, eine hohe Kontrolle und den breitesten Einstellbereich auf dem Markt bieten. Mit dem integrierten Werkzeug im Climb Switch wird auch das schnelle Einstellen der neuen Air- und Coil-Dämpfer einfacher.

Im Climb-Switch versteckt sich ein Verstellwerkzeug für die Dämpfersettings.
# Im Climb-Switch versteckt sich ein Verstellwerkzeug für die Dämpfersettings.
il.G2
# il.G2
ilG2.StandardProgCoil
# ilG2.StandardProgCoil
Lecker: Neuer Cane Creek IL Coil
# Lecker: Neuer Cane Creek IL Coil

Cane Creek hat bei den Air und Coil IL mit dickeren inneren Dämpferrohren für erhöhte Festigkeit und schlankeren Ventilkörpern und Aircans für zusätzlichen Spielraum bei engen Rahmen aufgerüstet. Der maximal zulässige Druck der Cane Creek Air IL konnte auf 350 psi erhöht werden. Beim neuen Cane Creek Coil IL ist mit soll eine neue, gerasterte Vorspannungseinstellung für eine präzisere Abstimmung der Federrate sorgen. Alle Cane Creek Fahrwerksprodukte werden auch weiterhin von Hand montiert und vor Auslieferung auf dem hauseigenen Prüfstand im Westen North Carolinas getestet.

Wie gefallen dir die neuen Dämpfer von Cane Creek?

Infos und Bilder: Cane Creek
  1. benutzerbild

    TobiB89

    dabei seit 12/2021

    Gibt's hier für alle CaneCreek-Produkte:
    https://canecreek.com/dbcoil-il-standard-mount-service-instructions/
    Das ist aber neu, oder? Vor nem halben Jahr hab ich das zumindest nicht gefunden.

    Aber wenn ich schon am Anfang die Liste an (scheinbar) proprietären Werkzeug sehe, bin ich weiterhin froh über meine Entscheidung gegen den CaneCreek Dämpfer.
  2. benutzerbild

    nanananaMADMAN

    dabei seit 09/2020

    Das ist aber neu, oder? Vor nem halben Jahr hab ich das zumindest nicht gefunden.
    Im November gab's hier n Artikel zu der Veröffentlichung - also ja. smilie
  3. benutzerbild

    Ralf_T

    dabei seit 05/2014

    So einer in 230mm, das wär was.
    darauf hätte ich auch gehofft - stattdessen fällt der 216er auch noch weg...
  4. benutzerbild

    nanananaMADMAN

    dabei seit 09/2020

    Die für mich entscheidende Frage, die leider im Artikel unbeantwortet bleibt, ist:
    Ist der Coil IL nun endlich (wieder) für Specialized Levo / SL / Stumpjumper freigegeben?
    Nö, immer noch nicht:
    *Cane Creek Coil IL shocks are not recommended for bikes that use “clevis” style suspension designs. They are not compatible with Specialized Stumpjumper & Turbo Levo models. For further information on this, read our related support article. Please contact our support team for questions or concerns.
    Aus der Produktbeschreibung der neuen Version
    Im oben verlinkten "support article" wird auf den Kitsuma Coil als Alternative möglichen Coildämpfer verwiesen (9,5mm Schaft im Vergleich zu den 8mm des Coil IL) - der Artikel wurde vor kurzem aktualisiert, deshalb sind die 8mm wohl schon vom neuen. Muss mal an meinem "alten" messen, ob's da noch weniger ist...
  5. benutzerbild

    Ralf_T

    dabei seit 05/2014

    Ah ok, im Stumpi ausdrücklich verboten und in anderen Rahmen mit 'Clevis' Mount wird auch ehef abgeraten...Wozu gab es dann 2019 ein update auf vollen (der war vorher hohl) Schaft?
    Mit dem Update gabs dann auch extra Sticker/Lasergravur mit einen "Yoke" auf dem Dämpferauge.
    War die Maßnahme wohl nicht so erfolgreich wie damals erhofft?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!