Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neuen MRP Kettenführungen sollen mit einer ausgezeichneten Einstellbarkeit überzeugen.
Die neuen MRP Kettenführungen sollen mit einer ausgezeichneten Einstellbarkeit überzeugen.
NEW GUIDES ALL
NEW GUIDES ALL
2023 AMg SL Sm 05
2023 AMg SL Sm 05
2023 AMg SLR Lg 05
2023 AMg SLR Lg 05
2023 1x SL BB
2023 1x SL BB
2023 1x SL 05
2023 1x SL 05
Die MRP GCX richtet sich an Gravelbiker.
Die MRP GCX richtet sich an Gravelbiker.

MRP präsentiert drei neue Kettenführungen für Enduro, Trail, XC und Gravel. Alle Infos zu den neuen Führungen findet ihr hier.

Es gibt nicht viele Situationen am Fahrrad, die nerviger sind als eine verlorene Kette. Glücklicherweise bieten Kettenführungen hier zuverlässig Abhilfe. MRP hat nun drei neue Modelle vorgestellt, deren Aufgabe es ist, euere Kette immer auf dem Blatt zu halten. Neben dieser Kernfunktion wollen die neuen MRP Führungen aber auch mit einer ausgezeichneten Einstellbarkeit und einer simplen Handhabung punkten.

Die neuen MRP Kettenführungen sollen mit einer ausgezeichneten Einstellbarkeit überzeugen.
# Die neuen MRP Kettenführungen sollen mit einer ausgezeichneten Einstellbarkeit überzeugen.
Diashow: Neue MRP AMg. 1x und GCX: Überarbeitete Kettenführungen für Enduro bis Gravel
2023 AMg SL Sm 05
NEW GUIDES ALL
Die neuen MRP Kettenführungen sollen mit einer ausgezeichneten Einstellbarkeit überzeugen.
Die MRP GCX richtet sich an Gravelbiker.
2023 1x SL 05
Diashow starten »

Die neu designte obere Führung lässt sich sowohl horizontal aus auch vertikal verstellen und ermöglicht so eine spacerfreie Montage. Derweil ist dämpfendes Material an der Innenseite für einen geräuscharmen Lauf zuständig. Zum Kettenwechseln kann der obere Käfig werkzeugfrei aufgeklappt werden.

Die neue Kettenführungsriege umfasst insgesamt drei Modelle, die sich für die Einsatzbereiche Gravel, XC, Trail und Enduro eignen sollen.

NEW GUIDES ALL
# NEW GUIDES ALL

MRP AMg

Die MRP AMg Kettenführung ist in zwei Größenoptionen und wahlweise mit Aluminium oder Carbon Baseplate erhältlich. Mit dem integrierten Bashguard richtet sich die AMg an abfahrtsorientierte Enduro-Biker.

  • Einsatzbereich Enduro
  • Varianten SL (Aluminium) / SLR (Carbon)
  • Kettenblattgrößen 28t bis 32t / 32t bis 36t
  • Montageoptionen ISCG05
  • Gewicht (Herstellerangabe) 86 g bis 109 g
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis (UVP)
    • AMg SL: $ 99,95 / £ 109,99
    • AMg SLR: $ 159,95 / £ 179,99
  • www.mrpbike.com
2023 AMg SL Sm 05
# 2023 AMg SL Sm 05
2023 AMg SLR Lg 05
# 2023 AMg SLR Lg 05

MRP 1x

Wer keinen Bashguard benötigt, wird mit der MRP 1x glücklich. Die leichtere Führung verfügt über die gleichen Features, wie das wuchtigere Modell, ist aber auch mit Tretlager-Montage erhältlich.

  • Einsatzbereich XC / Trail
  • Varianten SL (Aluminium) / SLR (Carbon)
  • Kettenblattgrößen 28t bis 38t
  • Montageoptionen ISCG05 / Tretlager
  • Gewicht (Herstellerangabe) 31 g bis 40 g
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis (UVP)
    • 1x SL: $ 74,95 / £ 84,99
    • 1x SLR: $ 99,95 / £ 109,99
  • www.mrpbike.com
2023 1x SL BB
# 2023 1x SL BB
2023 1x SL 05
# 2023 1x SL 05

MRP GCX

Auch am Gravelbike kann einem eine heruntergefallene Kette schnell den Tag verderben. Die neue Gravel-Ketteführung hört auf den Namen MRP GCX und wiegt lediglich 29 g. Die Führung wird an der Umwerferaufnahme befestigt und ist für Kettenblätter ab einer Größe von 38 Zähnen erhältlich.

  • Einsatzbereich Gravel / Cyclocross
  • Kettenblattgrößen 38t bis 46t
  • Montageoptionen Umwerferaufnahme
  • Gewicht (Herstellerangabe) 29 g
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis (UVP) $ 74,95 / £ 79,99
  • www.mrpbike.com
Die MRP GCX richtet sich an Gravelbiker.
# Die MRP GCX richtet sich an Gravelbiker.

Was sagst du zu den neuen Kettenführungen von MRP

Infos und Bilder: Pressemitteilung MRP
  1. benutzerbild

    Any0ng

    dabei seit 08/2017

    Vielleicht gibts Schaltwerke die so lasch sind, dass dennoch eine Kettenführung von Nöten ist.
    Wenn man dem ein oder anderen Glauben schneken darf die SRAM AXS Schaltwerke. Und dann schließt sich der kreis...
  2. benutzerbild

    seblubb

    dabei seit 09/2015

    Ich hätte sie in einem Rennen letztes Jahr sehr gut brauchen können
    Prima, die eigene Inkompetenz einfach mit Geld bewerfen smilie

    Hab gehört, sie forschen außerdem an "geraden" Lenkern und sog. "MTB"- Reifen, was auch immer das soll...
    der Witz ist so alt, der ist noch auf der Holzreifendraisine unterwegs smilie
  3. benutzerbild

    Jaerrit

    dabei seit 10/2014

    Holzreifendraisine
    Schwalbefaden is nebenan 🥸
  4. benutzerbild

    Forentheorie

    dabei seit 10/2022

    Ich habe am Enduro, Hardtail und Stadtrad einfach nur ein Narrow Wide Kettenblatt und MTB Schaltwerk mit Dämpfung. An allen drei Rädern habe in den letzten Jahren mehrere Ketten verschlissen und warte immernoch auf darauf, dass die zum ersten mal vom Kettenblatt fallen.
    ... nie die Kette runtergefallen. Fahre ich immer noch zu langsam?

    Ja.

    "I never drop a chain with my narrow wide (or X-Sync) chainring, so I don't need a chainguide."

    By sharing that with us you haven't proven anything about the relative benefit of your favored product, you've only proven to me that you are slow and you suck.

    People who ride hard drop chains when they run a narrow wide ring. They drop chains when they run a chainguide. They even drop chains when they run a chainguide and a narrow wide ring. They drop chains or have chain suck because they ride hard. Some solutions will result in fewer dropped chains, but if you're riding hard it's going to happen.
    https://theteamrobot.blogspot.com/2014/11/things-to-never-say.html
  5. benutzerbild

    LeonardHahn

    dabei seit 02/2019

    Ja.
    Freut mich, dass du so ein harter Typ bist, der wirklich schnell fährt! Wie cool du bist😍

    Ich bin halt ein Lauch, der nix in den Beinen oder Armen hat und bin langsam genug, um auf eine Kettenführung zu verzichten. So gehts wahrscheinlich 90% der Leute hier im Forum und auf den Trails.
    Vielleicht sollte man mal an die Selbsteinschätzung der Leute appellieren. Die können dann selbst schauen ob sie die Chainguides, Downhill Casings, etc. brauchen oder obs auch so funktioniert, weil sie zu langsam sind.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!