Neues komoot Design Moderner Look und einfachere Navigation

Komoot hat ein neues Design vorgestellt, das ab sofort in der Web-Version verfügbar ist. Bis Ende September soll auch die App folgen. Welche Änderungen euch erwarten und wie das Update in die Produkt-Roadmap eingebettet ist, erfahrt ihr hier!
Titelbild

Mit dem frisch vorgestellten Design möchte komoot die Nutzerführung verbessern und das Gesamterlebnis moderner und intuitiver gestalten. Die Kernfunktionen der beliebten Outdoor-App bleiben dabei unverändert, sodass sich auch langjährige Nutzer schnell zurechtfinden sollen.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Zeitgemäßes Design Überarbeitete Farben, Schriften, Symbole und Illustrationen sollen für ein frisches Erscheinungsbild sorgen.
Klare Struktur Eine optimierte Navigation mit stärkeren Kontrasten soll die Übersichtlichkeit sowohl im Web als auch in der App verbessern.
Mehr Fokus auf Fotos Bilder spielen bei der Wahl einer Route eine zentrale Rolle. Mit dem neuen Design sollen die über 87 Millionen Fotos auf der Plattform deutlicher hervorgehoben werden.

Komoot erneuert das Design mit überarbeiteten Farben, Schriften, Symbolen und Illustrationen.
# Komoot erneuert das Design mit überarbeiteten Farben, Schriften, Symbolen und Illustrationen.
Bei der Navigation gibt´s klarere Strukturen und es soll mehr Fokus auf die über 87 Millionen Bilder auf der Plattform gelegt werden.
# Bei der Navigation gibt´s klarere Strukturen und es soll mehr Fokus auf die über 87 Millionen Bilder auf der Plattform gelegt werden.

Uns war wichtig, Bewährtes beizubehalten und nur das zu ändern, was die Nutzung wirklich einfacher macht.

Tom Eldred, Product Manager bei komoot

Community-Feedback als Grundlage

Das neue Design ist in enger Zusammenarbeit mit der Community entstanden. Es sollen Feedbacks aus über 110 Interviews und mehr als 3.000 Online-Umfragen in die Entwicklung eingeflossen sein. Über 80 % der Befragten bevorzugen demnach die neue Version, weitere 15 % fanden sie zumindest gleichwertig zum bisherigen Look.

Teil einer größeren Roadmap

Das Update soll nur der Anfang sein. Komoot plant in den kommenden Monaten weitere Neuerungen, die vor allem Routenplanung und Inspiration verbessern sollen. Dazu zählen ein umfangreich überarbeiteter Web-Routenplaner, Tourenbeschreibungen, erweiterte Filter und persönliche Präferenzen. Außerdem sind neue Features für unterwegs angekündigt. Darunter ein Offline-Modus auf der Apple Watch sowie Live-Navigations-Updates auf dem Smartphone. Für 2025 sind zudem Community-Heatmaps und optimierte Highlights in Planung, die auf den Erfahrungen der Nutzer basieren.

In den kommenden Monaten soll es weitere Neuerungen bei Routenplanung, Tourenbeschreibungen und Filterfunktionen geben.
# In den kommenden Monaten soll es weitere Neuerungen bei Routenplanung, Tourenbeschreibungen und Filterfunktionen geben.

Wie gefällt euch das neue Design von komoot?

Infos und Bilder: Pressemitteilung komoot

64 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich finde die neue Aufmachung der App unübersichtlich und weniger intuitiv.

  2. Stimmt leider. Die Schrift auf den Schaltflächen ist beispielsweise zu klein.

    Und die Abo-Werbung nervt. Ich mache mit komoot tatsächlich nun weniger wie zuvor.

  3. Ich mache mit kommst tatsächlich nun weniger wie zuvor.
    🤔
  4. Wir sind ja auch in der Dekade der Verschlimmbesserung

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: