Neues Mason Macro Das perfekte Bike für Abenteurer, Ultracyclists & Bikepacker?

Das Mason Macro ist wahrlich kein gewöhnliches Mountainbike: Das Hardtail lässt sich nicht so leicht in eine Kategorie einordnen und bespielt den Übergang zwischen Mountain- und Gravel-Bike. Alle Infos zum Abenteuer Bikepacking-Bike gibt's hier.
Titelbild

Mason Macro: Infos und Preise

Rund 10 Jahre nach Firmengründung präsentiert Mason Progressive Cycles mit dem Mason Macro das inoffizielle Jubiläums-Bike – einen kleinen Teaser gab es schon auf den diesjährigen Craft Bike Days (Craft Bike Days Mason Macro) zu sehen. Das in Italien geschweißte Aluminium-Hardtail bespielt den Grenzbereich zwischen Mountainbike und Gravel und soll sich perfekt für Abenteurer, Bikepacker oder Ultracyclists eignen. Hier soll das Macro durch seine Vielseitigkeit und die Robustheit punkten.

  • Rahmenmaterial Material
  • Federweg 0 bis 120 mm (vorn)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Faltbar- und Dropbar-kompatibel, wahlweise mit Starr- oder Federgabel, 28 Anschraubpunkte, 2,4″ Reifenfreiheit, Custom-Aufbau möglich
  • Gewicht 1880 g (Rahmen, Herstellerangabe, Größe M)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Januar 2025
  • Preis (UVP) ab 1.500 £
  • www.masoncycles.cc
Das Mason Macro soll das perfekte Abenteuer-Bike sein und ist ein Grenzgänger zwischen den Kategorien.
# Das Mason Macro soll das perfekte Abenteuer-Bike sein und ist ein Grenzgänger zwischen den Kategorien.
Diashow: Neues Mason Macro: Das perfekte Bike für Abenteurer, Ultracyclists & Bikepacker?
Macro TiltShift F3Q Seattube
Macro TiltShift F3Q
Macro GrigioTecno udh
Macro TiltShift MultiPort
Das Mason Macro ist auch mit Dropbars kompatibel.
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Macro GT Side GreyShutter
# Macro GT Side GreyShutter
FRONT45 BIKE (1)
# FRONT45 BIKE (1)
Das Mason Macro ist auch mit Dropbars kompatibel.
# Das Mason Macro ist auch mit Dropbars kompatibel.

Das Mason Macro rollt auf 29″-Laufrädern und kann wahlweise mit der hauseigenen Mason HotShoe2 Carbon-Gabel oder mit Federgabeln mit bis zu 120 mm Federweg gefahren werden. Bei ersterem eröffnet sich dem Kunden dann noch die Wahl zwischen einem optionalen Schutzblech oder einem Frontgepäckträger. Dank insgesamt 28 Ösen am Rahmen bietet das Mason Macro allerdings auch ohne zusätzlichen Gepäckträger schon etliche Befestigungsmöglichkeiten.

Schutzblech …
# Schutzblech …
… oder doch lieber Gepäckträger?
# … oder doch lieber Gepäckträger?
27-240416 MasonCycles5366
# 27-240416 MasonCycles5366

Passend zum Grenzgang zwischen den Bikekategorien hat man auch beim Lenker die Qual der Wahl. Das Macro ist nämlich sowohl mit Flatbars als auch mit Dropbars kompatibel. Für eine hohe Antriebskompatibilität soll derweil der SRAM UDH-Schaltaugen-Standard sorgen. Die Reifenfreiheit von bis zu 2,4″ gewährt weitere Freiheiten. All dies soll das Mason Macro zum perfekten Werkzeug für die größten Bike-Abenteuer machen. Um hier eine perfekte Funktion sicherzustellen, wurde das Macro ausführlich in Kategorie-bestimmenden Rennen wie dem Accursed Race, dem Silk Road Mountain Race oder dem Atlas Mountain Race getestet.

Hier dreht sich alles um Konfigurierbarkeit. Ich wollte, dass der Fahrer so viel Kontrolle wie möglich darüber hat, wie er das Fahrrad einstellt und nutzt. Deshalb habe ich viel Zeit damit verbracht, die Kabelführung, die Zubehörhalterungen und die Federgabel-Kompatibilität zu optimieren. Das Macro lässt sich für verschiedene Abenteuer leicht umbauen.

Dom Mason

Das Mason Macro ist ab Januar 2025 in vier Rahmengrößen und zwei Farben erhältlich. Zur Wahl stehen Blau und eine Bronze-Variante. Preislich geht’s bei 1500 britischen Pfund für den Rahmen inklusive Gabel los. Es werden allerdings auch verschiedenste konfigurierbare Komplettbike-Optionen angeboten. Auch ein völlig individueller Aufbau ist bei Mason möglich.

20-240416 MasonCycles5350
# 20-240416 MasonCycles5350
Macro TiltShift CS
# Macro TiltShift CS
Macro TiltShift DT MultiPort
# Macro TiltShift DT MultiPort

Geometrie

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 415 mm 438,5 mm 466 mm 490 mm
Stack 580 mm 584,5 mm 593,5 mm 607,5 mm
STR 1,40 1,33 1,27 1,24
Lenkwinkel 67,5° 67,5° 67,5° 67,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,4° 75,1° 75,2° 75,1°
Oberrohr (horiz.) 569 mm 594 mm 623,5 mm 652 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 395 mm 430 mm 470 mm 505 mm
Überstandshöhe 725 mm 747 mm 778 mm 806 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.105 mm 1.130 mm 1.161 mm 1.191 mm
Tretlagerabsenkung 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm
Einbauhöhe Gabel 503 mm 503 mm 503 mm 503 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
AMR24-Mason-Nils Laengner-1658
# AMR24-Mason-Nils Laengner-1658

Wie gefällt euch das neue Macro?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mason

39 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wie groß bist du?
    173 cm und 82 cm Schrittlänge
  2. ... Unn ohne Bremsleitungen und Sättel. War wohl ein 5-Minuten Umbau.
    Mhhh... Eigentlich wollte man ja die grenzen zwischen MTB und gravel verschieben und dann wirkt es so als hätte man es nur fürs shooting gemacht.
    Ob es so jemand schon mal z.b. am silk road ausprobiert hat?
  3. Gar nicht mal.

    Hab kurz geschaut - bis auf den Lenkwinkel (der mir persönlich schon zu slack ist) sehr vergleichbare Werte (Stack/Reach/Sitzrohrwinkel) zum Canyon Exceed (jeweils Größe S) verglichen.
    Welches ich mit Hingabe fahre und in seine Geometrie wie sein Fahrverhalten sowohl mit Flatbar wie auch Dropbar regelrecht verliebt bin.

    Und... beides fahre ich mit dem gleichen 80 mm Vorbau.

    Hier eine Vergleichstabelle die zeigt, wie ähnlich ich sowohl auf meinem Gravel/Allroad/Rennrad als auch auf dem Exceed sitze:
    [Bild]

    D.h. je nach Probefahrt-Resultat (Was zählt, ist immer noch auf'm Platz ;-)) wäre also ein Vorbau zwischen 50 bis 90 mm gut vorstellbar.

    Mehr dazu, warum das tatsächlich so sein kann (gleicher Vorbau und ähnliche Position zwischen Flatbars und Dropbars zeige ich hier: Dropbar-MTB, Teil 2: Lenkverhalten und Handling von Flatbar und Rennlenker – Theorie und Praxis

    Gefällt mir das Mason Makro insgesamt?
    Mmmh, geht so. Mir gefällt die Philosophie und das Know How vom Mason mehr als tatsächlich die Bikes selbst. Sicher ein fähiges Bike, aber mir wäre wie gesagt der Lenkwinkel schon zu flach und das Oberrohr hätte durchaus gerade für die Größe S noch etwas höher liegen können. Ästhetisch holt mich auch der Steuerrohrknoten nicht so ab.
    Chapeau für den Blogbeitrag... ich versuche einiges was darin steht auch immer mal wieder, wiederzugeben. Habe mir aber nie die Mühe gemacht das so aufzubereiten. Toll!
  4. Mehr dazu, warum das tatsächlich so sein kann (gleicher Vorbau und ähnliche Position zwischen Flatbars und Dropbars zeige ich hier: Dropbar-MTB, Teil 2: Lenkverhalten und Handling von Flatbar und Rennlenker – Theorie und Praxis

    Also ich weiss nicht...... das ist dann aber eher eine "ähnliche Position", eher so ungefähr. Da muss man auch nicht das CAD programm anwerfen, weil das sieht man ja mit dem blossen Auge. Das würde sonst das Thema "bikefitting" ad absurdum führen.
  5. Echt schade, das sich keiner mehr das Gefriggel für 3.0er Schlappen antun will. Last Fast Forward, das Trek 1120 (in extrem bescheidener Farbe mit bunten Aufklebern) und dann muss man schon über den Teich zu Otso und Konsorten, für einen Rahmen, der auch im Schnee eine gute Figur macht. Aber, sehr schönes Bike!

    Ich genieße den Ausblick auf mein Krampus und mein Fargo während ich meinen Tee auf dich trinke ... smilie
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