Das Thema „BDR“ ist im Mountainbike-Sport so eine Sache für sich. Dem Verband werden fehlendes Interesse und mangelnde Unterstützung, für die Sportarten Downhill und 4-Cross, vorgeworfen. Leider sind diese Vorwürfe viel zu oft berechtigt. Doch seit zwei Jahren tut sich etwas. Dan Auerswald übernahm im Jahr 2009 das Ehrenamt als „Koordinator 4-Cross“. Seit dem geht es stetig aufwärts.

photo

Vergangenes Wochenende veranstaltete Auerswald im Namen des BDR ein Vorbereitungscamp für die anstehende 4-Cross-Saison. Eingeladen waren alle hoffnungsvollen deutschen 4-Cross-Fahrer sowie jene, die sich schon international bewiesen haben. Austragungsort des Camps war Pössneck, das bei den meisten deutschen 4-Cross-Fahrern für seine anspruchsvolle Strecke bekannt ist. Auf dem Trainingsprogramm stand unter anderem Startgattertraining und ein Wiesenslalom. Auf dem Pumptrack wurde effektives „Pushen“ trainiert. Zudem nutzte Auerswald die Gelegenheit, die jungen und auf internationaler Ebene noch unerfahrenen Fahrer auf die diesjährige WorldCup-Saison vorzubereiten. Um den Teamgeist zu stärken und den Tag gebührend ausklingen zu lassen wurde am Samstagabend ein großes BBQ gemacht.

photo

Als wir heute mit Dan sprachen, teile er uns mit, dass er überrascht gewesen sei auf welch hohem Leistungsstand bereits die jungen Nachwuchsfahrer seinen. Laut Auserswald könne man viel von der heranwachsenden 4-Cross-Generation erwarten. Wir sind gespannt, wie sich der 4-Cross-Sport in Deutschland entwickelt, und freuen uns zu sehen, dass es langsam aber stetig bergauf geht.

photo

Kommendes Wochenende wird am Monte Tamaro, in der Schweiz, das BDR „Pre Season DH Camp“ stattfinden. Den Bericht davon bekommt ihr dann kommende Woche.

photo

  1. benutzerbild

    Blackhawk88

    dabei seit 04/2003

    Alles schön und gut, aber so lange alles, wie bisher, nur über Vetternwirtschaft läuft bringt das ganze nichts.

  2. benutzerbild

    rigger

    dabei seit 04/2003

  3. benutzerbild

    Martll

    dabei seit 09/2010

    Blackhawk88 hat leider recht!

  4. benutzerbild

    SVSteele11

    dabei seit 01/2011

    Ich fand die Aktion spitze.

  5. benutzerbild

    dual-mdc

    dabei seit 01/2005

    auf den bildern seh ich doch nur mdc urgesteine.
    hat sich überhaupt jemand für das camp angemeldet?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!