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Der neue Öhlins TTXX22m.2 kommt mit einigen Updates daher.
Der neue Öhlins TTXX22m.2 kommt mit einigen Updates daher.
Der Ausgleichsbehälter fällt jetzt platzsparender aus.
Der Ausgleichsbehälter fällt jetzt platzsparender aus.
Der neue Anschlagpuffer sitzt in einer Hülse und soll für mehr Kontrolle sorgen.
Der neue Anschlagpuffer sitzt in einer Hülse und soll für mehr Kontrolle sorgen.
Nicht nur die Feder kann jetzt einfacher gewechselt werden, auch der Hub ist spielend einfach anzupassen.
Nicht nur die Feder kann jetzt einfacher gewechselt werden, auch der Hub ist spielend einfach anzupassen.
TTX22m2 16
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RAAWTTX22m2
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Öhlins präsentiert die nächste Evolutionsstufe des Stahlfederdämpfers Öhlins TTX22m.2. Alle Infos zum neuen Federbein von Loic Bruni gibt’s hier!

Öhlins TTX22m.2: Infos und Preise

Der neue Öhlins TTX22m.2 Stahlfederdämpfer soll gegenüber seinem Vorgänger mit einer besseren Performance sowie einem größeren Einstellbereich begeistern. Außerdem wurden zahlreiche Verbesserungen an Form und Handhabung durchgeführt. Der Dämpfer ist nach wie vor in einer DH-Version (Einbaulängen 225 mm und 250 mm) und einer Enduro-Variante erhältlich. Während der DH-Dämpfer über 3 Klicks Highspeed-Dämpfung verfügt, stehen bei der Enduro-Variante 2 Klicks Highspeed-Dämpfung und ein Pedal-Modus zur Verfügung.

  • Überarbeiteter Stahlfeder-Dämpfer für den Downhill- und Enduro-Einsatz
  • Neuerungen größerer Einstellbereich / einfacher anzupassender Hub / einfacher zu wechselnde Federn / verbesserte Bottom Out-Performance
  • Befestigung Trunnion / Normal
  • externe Einstellungen 3 Klicks Highspeed-Druckstufe (DH), 2 Klicks Highspeed-Druckstufe und Pedal (Enduro) / 16 Klicks Lowspeed-Druckstufe / 7 Klicks Zugstufe
  • Gewicht 486 g (Trunnion 205 mm x 65 mm)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.ohlins.com
  • Preis (UVP) 885 €
Der neue Öhlins TTXX22m.2 kommt mit einigen Updates daher.
# Der neue Öhlins TTXX22m.2 kommt mit einigen Updates daher.
Diashow: Öhlins TTX22m.2 Stahlfeder-Dämpfer: Updates für den Abfahrts-Dämpfer
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Der Ausgleichsbehälter fällt jetzt platzsparender aus.
Nicht nur die Feder kann jetzt einfacher gewechselt werden, auch der Hub ist spielend einfach anzupassen.
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Der neue Anschlagpuffer sitzt in einer Hülse und soll für mehr Kontrolle sorgen.
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Der Ausgleichsbehälter fällt jetzt platzsparender aus.
# Der Ausgleichsbehälter fällt jetzt platzsparender aus.
Der neue Anschlagpuffer sitzt in einer Hülse und soll für mehr Kontrolle sorgen.
# Der neue Anschlagpuffer sitzt in einer Hülse und soll für mehr Kontrolle sorgen.

Eine der Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell betrifft den letzten Federwegbereich. Hier soll der Dämpfer dank eines neuen Anschlagspuffers deutlich kontrollierter arbeiten und weniger schnell durchschlagen. Der Elastomer sitzt in einer kleinen Hülse, wodurch ein kontrolliertes Feder-Verhalten erzielt wird. Ebenfalls angepasst wurde der Einstellbereich der Highspeed-Compression der Enduro-Version. Dieser fällt jetzt wesentlich großzügiger aus.

Doch nicht nur an der Performance, sondern auch an der Handhabung des Öhlins TTX22m.2 hat sich einiges geändert. So soll der Dämpfer dank eines neuen, platzsparenden Designs des Ausgleichsbehälters auch in beengte Rahmen passen. Des Weiteren wurde das Wechseln der Feder deutlich vereinfacht und auch die Anpassung des Dämpferhubs ist jetzt kinderleicht. Hierfür müssen einfach nur die im Lieferumfang enthaltenen 2,5 mm Spacer unter den Anschlagpuffer eingelegt werden. Dank insgesamt 3 Spacern kann der Hub des Dämpfers so in vier Längen justiert werden. Der Kostenpunkt für den 486 g schweren Dämpfer liegt bei 885 €.

Nicht nur die Feder kann jetzt einfacher gewechselt werden, auch der Hub ist spielend einfach anzupassen.
# Nicht nur die Feder kann jetzt einfacher gewechselt werden, auch der Hub ist spielend einfach anzupassen.
TTX22m2 16
# TTX22m2 16
TTX22m2 19
# TTX22m2 19
RAAWTTX22m2
# RAAWTTX22m2

Wie gefällt euch der neue Öhlins TTX22m.2 Dämpfer?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Öhlins
  1. benutzerbild

    Deleted 603449

    dabei seit 12/2015

    Sag misst man einfach über die komplette Dämpferlänge mit einer zweiten Person. Ich habe das noch nie mit dem Puffer gemacht, das klingt sehr umständlich mit der Feder drüber.

    dafür nimmt man einfach Schablonen die man sich aus Karton oder Kunststoff zurechtschneidet und zwischen Dämpferboden und Puffer hält.
  2. benutzerbild

    grobi59

    dabei seit 04/2013

    Der Puffer ist im Übrigen bewegbar. Wie sollte man sonst die Travel Spacer darunter legen können?

    Ich denke die Hülse ist mehr als Schale gedacht, damit der Puffer bei einem Bottom Out nicht in alle richtigen weggeht, sondern noch Seitenhalt und somit Form und Kompression behält/erhält.

  3. benutzerbild

    DocB

    dabei seit 01/2010

    Gibt es optional Kugelgelenke in den Augen? Yoke-Hinterbauten brauchen das...
    Edit: da das lustig zu sein scheint mal selber gekugelt:
    https://www.bike24.de/p1276740.htmlgibt es wirklich und auch zum Nachrüsten auch nur eine Seite. (Die Yokes werden ja auf der anderen Seite geklemmt)

  4. benutzerbild

    ilfer

    dabei seit 04/2011

    Gibt es optional Kugelgelenke in den Augen? Yoke-Hinterbauten brauchen das...
    Edit: da das lustig zu sein scheint mal selber gekugelt:
    https://www.bike24.de/p1276740.htmlgibt es wirklich und auch zum Nachrüsten auch nur eine Seite. (Die Yokes werden ja auf der anderen Seite geklemmt)
    Interessant. Sind diese Kugelgelenklager die Lösung für die Probleme mit defekten Dämpfern bei Yoke-Hinterbauten? Weil weniger Verdrehkräfte auf den Dämpfer wirken?

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