Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!
Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!
Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund
Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund - in absehbarer Zeit gelten dabei jedoch noch einige Einschränkungen.
Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik
Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik - sobald die Genehmigung erteilt ist, läuft hier der Sessellift wieder!
Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden
Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden - diese Wallrides sollen ab Anfang Juni wieder befahrbar sein!
Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf
Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf - der Bikepark wurde in den vergangenen Monaten stark umgebaut und vergrößert. Ab dem 29. Mai darf man hier endlich frischen Dreck unter die Reifen nehmen!
Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf
Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf - das Datum soll so bald wie möglich bekannt gegeben werden.
In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden
In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden - der vor allem in den neuen Bundesländern sehr beliebte Bikepark am Klinovec in Bozi Dar hat bereits geöffnet, ist aufgrund der geschlossenen Grenze allerdings noch unerreichbar.

Die Bike-Saison 2021 steht vor der Tür – doch aufgrund der anhaltenden Pandemie ist für viele unklar, welche Destinationen überhaupt offen sind und wohin man reisen darf. Wir haben die wichtigsten Bike- und Trailparks rund um Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet und geben euch Infos zu Öffnungszeiten und Reise-Bestimmungen!

Alle Angaben Stand 02. Juni 2021

Deutschland

Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Deutschland aus EU-Staaten oder Schengen-assoziierten Staaten ist grundsätzlich möglich. Stark eingeschränkt und nur in Ausnahmefällen möglich hingegen ist die Einreise aus Virus-Varianten-Gebieten. Die Entscheidung, aus welchen Ländern eingereist werden darf, liegt beim BMI. Reist man aus einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virus-Varianten-Gebiet ein, muss man sich digital registrieren, unter: www.einreiseanmeldung.de. Zudem braucht man einen negativen Corona-Test oder den Nachweis über eine Genesung oder Impfung. In Quarantäne müssen Einreisende aus Hochinziden- und Virus-Varianten-Gebieten – teilweise kann diese durch einen negativen Test verkürzt werden. Bitte informiert euch über die Details beim Auswärtigen Amt: www.auswaertiges-amt.de

🚫 Albstadt

Der Bikepark Albstadt bleibt bis auf Weiteres geschlossen – sobald dies gesetzlich erlaubt ist, möchte man jedoch öffnen. Am schnellsten informiert wird man, indem man dem Park in den sozialen Netzwerken folgt.

www.bikepark-albstadt.de

🟧 Bad Wildbad

Noch hat der traditionsreiche Bikepark in Bad Wildbad geschlossen – allerdings kann man nun bereits den neuen Fun Trail fahren. Vor seinem Besuch muss man eine 10er Karte für einen 3-Stunden-Slot buchen. Besitzer von Saisonkarten dürfen auch fahren, müssen sich aber ebenfalls anmelden.

www.bikepark-bad-wildbad.com

✅ Beerfelden

In Beerfelden darf seit Mitte Mai wieder von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen gefahren werden. Es gelten jedoch strenge Hygiene-Maßnahmen und Tickets sind limitiert, müssen also vorher online erworben werden. Alle Infos findet ihr auf der Website:

www.bikepark-beerfelden.de

✅ Braunlage

Der Bikepark Braunlage ist seit dem 01.06. wieder geöffnet. Aktuell sind Freeride, Downhill und der untere Teil des Übungsparcous geöffnet. Der Singletrail ist noch geschlossen.

www.bikepark-braunlage.de

Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!
# Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!

✅ Elstra/Black Mountain

Nach einer Zwangspause hat der Black Mountain Bikepark in Elstra wieder seine Pforten geöffnet. Unter strengen Auflagen kann der Betrieb ab dem 23.05.2021 aufgenommen werden. Die Tickets sind nur in limitierter Anzahl und ausschließlich online verfügbar. Der Bikepark darf bis zur Aufhebung der behördlichen Auflagen nur halbtägig besucht werden.

www.black-mountain-bikepark.de

✅ Geisskopf

Laut Website hat der Bikepark am Geisskopf geöffnet, solange die Inzidenz im Landkreis Regen unter 100 liegt, was aktuell der Fall ist. Tickets sind auch hier limitiert und müssen vorher gebucht werden. Zudem greift ein strenges Hygiene-Konzept und es herrscht eine Testpflicht für Nicht-Geimpfte.

www.mtbzone-bikepark.com

✅ Hahnenklee

Der Bikepark Hahnenklee bei Goslar hat am 12.05.2021 seine Pforten geöffnet. Auch hier sollte man das Hygiene-Konzept beachten. Außerdem gibt es leider keine Monsterroller mehr.

www.bikepark-hahnenklee.de

🚫 Hürtgenwald

Leider steht beim MTB-Park Hürtgenwald aktuell noch kein genauer Öffnungstermin in Aussicht. Wir werden hier informieren, sobald wir ein Eröffnungsdatum erfahren.

www.mtb-park-huertgenwald.de

✅ Lenggries

Der kleine Bikepark südlich von München hat ab Mitte Mai am Wochenende sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet – ausgenommen sind Schlechtwetter-Tage. Es gelten strenge Hygiene-Regeln, an die sich gehalten werden muss. So müssen alle Gäste einen Erfassungsbogen ausfüllen und in den Wartebereichen einen Mund-Nase-Schutz tragen.

www.bikepark-lenggries.com

✅ Oberammergau

Mittwoch, Donnerstag, Freitag sowie am Wochenende und an Feiertagen laufen die Lifte im Bikepark Oberammergau. Auch hier gilt das übliche Hygiene-Konzept.

www.bikepark-oberammergau.de

Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund
# Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund - in absehbarer Zeit gelten dabei jedoch noch einige Einschränkungen.

🚫 Oberhof

Der Bikepark Oberhof hat aufgrund behördlicher Regeln bis auf Weiteres geschlossen – die Strecken dürfen auch ohne Lift nicht befahren werden! Aktuell steht möglicherweise ein Öffnungstermin Ende der Woche in Aussicht.

www.bikepark-oberhof.de

✅ Ochsenkopf

Seit Ende Mai läuft der Lift am Ochsenkopf wieder – die Mountainbike-Strecken sind auch geöffnet. Im Lift braucht’s eine FFP2-Maske, ein negatives Testergebnis ist jedoch nicht nötig.

www.ochsenkopf.info

✅ Osternohe

Mittlerweile kann man mit negativem Testergebnis, Abstand und FFP2-Maske wieder den Bikepark Osternohe besuchen. Praktischerweise befindet sich laut Betreiber-Website ein Testzentrum direkt auf dem Parkplatz der Bikeparks.

www.bikepark-osternohe.de

✅ Samerberg

In Samerberg läuft zwar der Lift nicht – dafür dürft ihr selbst hochradeln und die Trails fahren. Allerdings müsst ihr euch ein Ticket reservieren – die Kontingente werden immer 2 Tage im Voraus freigeschaltet. Auch ansonsten gelten die üblichen Hygiene-Regeln.

www.bikepark-samerberg.de

✅ Schöneck

In Schöneck darf wieder gefahren werden – sogar ohne negatives Testergebnis. Der Lift läuft Freitag bis Sonntag, die restlichen Tage darf ohne Lift selbst getreten werden.

www.schoeneck-vogtland.de

✅ Schulenberg

Im Racepark Schulenberg dürfen bis zu 80 Fahrer am Tag unterwegs sein – negativer Test/Impfung sowie Kontakt-Formular ausfüllen wird allerdings vorausgesetzt. Ihr müsst das Ticket vorher buchen – alle Infos auf der Website:

www.racepark-schulenberg.de

✅ St. Andreasberg

Der Bikepark im Harz ist geöffnet! Auch hier braucht’s einen negativen Test oder einen Impfnachweis und die Kontaktdaten müssen hinterlegt werden. Außerdem gilt eine Maskenpflicht auf dem Gelände.

www.facebook.com/msbxtrail/

🚫 Steinach/Silbersattel

Die Skiarena Silbersattel wird voraussichtlich am 12. Juni in die Saison starten – der Termin wurde allerdings bereits nach hinten geschoben. Weitere Infos wird es zu gegebener Zeit auf der Facebook-Seite des Betreibers geben.

www.thueringen-alpin.de

✅ Stromberg

Faktisch kein Bikepark, doch der überregional bekannte Flowtrail in Stromberg darf wieder von jedermann befahren werden.

www.flowtrail-stromberg.de

✅ Thale/Bodetal

Der Bikepark Bodetal hat seit Ende Mai offen – für die Benutzung von Lift und Strecken braucht es keinen negativen Test. Für die Gastronomie hingegen schon – man plant jedoch, ein Testzentrum im Zielbereich einzurichten.

www.bikepark-bodetal.de

Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik
# Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik - sobald die Genehmigung erteilt ist, läuft hier der Sessellift wieder!

✅ Todtnau

Der traditionsreiche Bikepark in Todtnau hat spontan bekannt gegeben vom 22.05 an über die Pfingstfeiertage zu öffnen. Es gibt 60 Karten für Vormittag und Nachmittag – diese müssen vorher online gebucht werden, was mit 1 € Gebühr abgerechnet wird. Anschließend muss man vor Ort an der Liftkasse sein Ticket kaufen, kann sich aber sich sein, dieses auch zu bekommen. Zudem benötigt ihr einen Impf- oder Genesungsnachweis oder einen tagesaktuellen Test – kein Selbsttest. Alternativ können Tests unter Aufsicht vor Ort durchgeführt werden, was jedoch zu Wartezeit führen kann. Alle weitere relevanten Infos gibt’s auf der Bikepark-Website:

www.bikepark-todtnau.de

✅ Warstein

Der kleine Warsteiner Bikepark hat bereits geöffnet. Es gibt jedoch feste Ticket-Kontingente, die für das gesamte Gelände gelten, nicht nur den Schlepplift – sind diese ausgeschöpft, wird der Verkauf gestoppt. Infos zu den genauen Öffnungszeiten gibt es auf der Facebook-Seite.

www.warsteiner-bikepark.de

✅ Willingen

Der Bikepark Willingen hat als einer der ersten Parks in Deutschland wieder geöffnet – MTB-News.de berichtete. Auch hier gelten beschränkte Ticket-Kontingente – am besten bucht man sein Ticket als im Voraus. Ansonsten gelten die üblichen Hygiene-Regeln.

www.mtbzone-bikepark.com

✅ Winterberg

Der beliebte Bikepark im Sauerland möchte am 21. Mai öffnen – vorausgesetzt, die Inzidenz im Landkreis Hochsauerland bleibt unter 100. Daher solltet ihr euch vor eurem Besuch unbedingt über die aktuelle Lage informieren. Außerdem müsst ihr vorher ein Ticket buchen – das solltet ihr online tun, da die Kontingente begrenzt sind. Ein negatives Corona-Testergebnis ist übrigens nicht nötig, wird aber empfohlen.

www.bikepark-winterberg.de


Österreich

Einreisebestimmungen

Seit heute darf man aus Deutschland, der Schweiz und vielen weiteren europäischen Ländern wieder ohne Quarantäne nach Österreich reisen und dort Urlaub machen. Zur Einreise müsst ihr euch jedoch online registrieren (unter entry.ptc.gv.at) und braucht entweder einen frischen negativen PCR-Test oder ihr müsst genesen oder geimpft sein. Weitere Infos zur Einreise gibt es unter: www.austria.info. Der Inzidenz-Wert in Österreich liegt aktuell bei etwa 60 Erkrankten pro 100.000 Einwohnern.

✅ Brandnertal

Der kleine Bikepark im abgelegenen Brandnertal hofft schon bald, am 21. Mai 2021, wieder öffnen zu können – News dazu gibt’s auf der Website. Auch hier gelten die Abstands- und Hygiene-Regeln – für den Campingplatz muss man zudem geimpft, getestet oder genesen sein.

www.bikepark-brandnertal.at

✅ Innsbruck

Mittlerweile hat der Bikepark an der Mutteralm wieder geöffnet. Man braucht keinen Test, jedoch eine FFP2-Maske und muss Abstand einhalten.

www.bikepark-innsbruck.com

Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden
# Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden - diese Wallrides sollen ab Anfang Juni wieder befahrbar sein!

✅ Leogang/Saalfelden

Seit Kurzem läuft die Asitzbahn in Leogang wieder bis zum Gipfel! Demnächst kommt Freitag bis Samstag auch die Steinbergbahn dazu, ab dem 19. Mai darf auch wieder gecampt werden. Auf dem Gelände muss in bestimmten Bereichen eine FFP2-Maske getragen werden und es gelten Abstands- und Hygiene-Regeln. Zudem laufen die Gondeln nur mit 50 % ihrer Kapazität.

bikepark.saalfelden-leogang.com

✅ Lienz

Die Bahn zum Hochstein hat ab dem 21. Mai wieder geöffnet – die Trails dürfen dann allem Anschein nach auch befahren werden. Es gelten die üblichen Hygiene-Regeln.

www.lienzer-bergbahnen.at

✅ Nauders

Der Lift am Mutzkopf und die dazugehörigen Trails sind für Besucher geöffnet. Die Betreiber informieren auf ihrer Facebook-Seite regelmäßig über Updates.

www.3-laenderendurotrails.com

✅ Saalbach

Wie im benachbarten Leogang geht’s auch im selbsternannten „Home of Lässig“ bald rund – ab dem 21. Mai 2021 laufen die Lifte in Saalbach wieder. Zunächst mit drei Liften, ab Mitte Juni dann hoffentlich mit allen sechs. Es gelten die österreichischen Hygiene-Regeln – zudem kann man überall im Ort konstengünstige Schnell- und PCR-Tests absolvieren.

www.saalbach.com

✅ Schladming

Ab dem 21. Mai dürft ihr in Schladming wieder Dreck unter die Räder nehmen. Die im letzten Jahr neugebaute Gondel hat von 9 bis 18 Uhr geöffnet – aktuell scheinbar jedoch nur bis zur Mittelstation. Informiert euch auch hier über die Hygiene-Regeln.

www.planai.at

✅ Schöckl

Bereits seit April läuft der Lift am Schöckl wieder – die guten Trainingsmöglichkeiten haben hier wieder früh im Jahr viele deutsche Profis nach Österreich gelockt. Natürlich muss auch hier eine FFP2-Maske getragen werden.

www.schoeckl-trail-area.at

Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf
# Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf - der Bikepark wurde in den vergangenen Monaten stark umgebaut und vergrößert. Ab dem 29. Mai darf man hier endlich frischen Dreck unter die Reifen nehmen!

🚫 Serfaus Fiss Ladis

In Serfaus wird die Bike-Saison erst ab dem 12. Juni beginnen.

www.bike-sfl.at

🚫 Sölden

Die Bike Republic Sölden hat ab dem 11. Juni wieder geöffnet.

www.bikerepublic.soelden.com

🚫 Steinach am Brenner

In Steinach am Brenner startet man aufgrund großer Schnee-Mengen nun doch erst am 19. Juni in die Bike-Saison – zunächst im Wochenend-Betrieb. Ab Juli läuft der Lift dann durchgängig.

www.bergeralm.net


Schweiz

Einreisebestimmungen

Urlauber dürfen ohne 10-tägige Quarantäne in die Schweiz einreisen, solange sie nicht aus einem Risiko-Land kommen. Österreich und Deutschland gelten nicht als Risiko-Länder – wohl aber die deutschen Bundesstaaten Sachsen und Thüringen. Die Liste der Risiko-Gebiete gibt es hier: www.bag.admin.ch. Alle anderen Österreicher und Deutsche dürfen mit dem Auto problemlos einreisen – bei anderen Verkehrsmitteln braucht’s einen negativen PCR-Test, zudem muss ein Einreiseformular ausgefüllt werden.

✅ Chur

Der Alpenbikepark in Chur hat bereits im Wochenendbetrieb und an Feiertagen wieder geöffnet. Auf der Website informieren euch die Betreiber regelmäßig über die genauen Öffnungstage.

www.alpenbikepark.ch

Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf
# Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf - das Datum soll so bald wie möglich bekannt gegeben werden.

🚫 Lenzerheide

Im Bikekingdom Lenzerheide hält aktuell der Schnee die Besucherströme noch auf. Sobald die Strecken frei sind, wird der Betreiber ein Öffnungsdatum auf seiner Website kommunizieren.

www.bikekingdom.ch

🚫 Verbier

Aktuell wird in Verbier noch fleißig an einer neuen Gondel getüftelt – daher startet die Saison 2021 ungewöhnlich spät am 19. Juni. Infos zur Eröffnung, den Strecken und den Hygiene-Regeln bekommt ihr auf der Website.

www.verbierbikepark.ch

Tschechien

Einreisebestimmungen

Die Einreise aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz nach Tschechien ist laut deutschem Auswärtigem Amt aktuell nur mit einem triftigen Grund möglich – eine Ausnahme ist der grenznahe Verkehr mit weniger als 12 Stunden Aufenthalt. Ein Tagesbesuch in den sehr grenznahen Bikeparks Klinovec und Spicak sollte also gestattet sein. Wer länger bleibt, muss in Quarantäne bleiben, bis man ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen kann. Ausnahmen gelten für Geimpfte! (Update 02. Juni: An der Grenze zwischen Oberwiesenthal/Bozi Dar werden in aller Regel keine Kontrollen durchgeführt.)

✅ Bozi Dar

Der Trail Park Klinovec öffnet sehr zeitnah am 21.05. – im Mai zunächst von Donnerstag bis Sonntag von 9.30 bis 18 Uhr. Im Juni wird nur noch montags Ruhetag sein (ausgenommen einige Feiertage), ab Juli läuft der Sessellift dann täglich. Aktuell sind die meisten Strecken offen, es kann jedoch an wenigen Stellen zu Umleitungen kommen. Zu Hygiene-Regeln finden sich keine Infos auf der Website, diese werden vor Ort in der Regel jedoch eher lax ausgelegt.

www.trailpark.cz

In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden
# In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden - der vor allem in den neuen Bundesländern sehr beliebte Bikepark am Klinovec in Bozi Dar hat bereits geöffnet, ist aufgrund der geschlossenen Grenze allerdings noch unerreichbar.

✅ Spicak

Im Bikepark Spicak hat die Saison bereits am 15. Mai 2021 begonnen – der Lift läuft hier jeden Tag. Infos zu den Hygiene-Regeln sind auf der Website des Parks nicht zu finden.

www.sumava.spicak.cz


Frankreich

Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Frankreich aus allen EU-Staaten sowie der Schweiz ist möglich – allerdings muss ein negativer PCR-Test vorliegen. Zudem gilt Frankreich in Deutschland als Hochinzidenz-Gebiet, was bedeutet, dass man nach der Rückkehr in Quarantäne muss. In Frankreich selbst gilt aktuell laut deutschem Auswärtigem Amt eine strenge Ausgangssperre von 19 bis 6 Uhr.

✅ La Bresse

Der Bikepark in La Bresse in den Vogesen hat ab dem 22. Mai bis Ende Juni im Wochenend- und Feiertags-Betrieb von 09:45 bis 17:30 Uhr geöffnet. Im Juli und August soll dann auf tägliche Öffnung umgestellt werden.

bikepark-labresse.labellemontagne.com

✅ Lac Blanc

Der Bikepark in der Nähe zur deutschen Grenze ist ab dem 22. Mai ebenfalls geöffnet. In bestimmten Bereichen muss eine Maske vor Mund und Nase getragen werden.

www.lacblanc-bikepark.com


Italien

Einreisebestimmungen

Die Einreise aus der EU sowie der Schweiz nach Italien ist aktuell ohne Einschränkungen und Quarantäne möglich. Innerhalb des Landes können jedoch, je nach pandemischer Lage, Einschränkungen getroffen werden. Für die Einreise benötigt ihr jedoch ein ausgefülltes Online-Formular, welches ihr hier findet: app.euplf.eu. Sonderregeln gelten für die Region Bozen/Südtirol, hier benötigt ihr dieses Formular: www.siag.limequery.org. Zudem müsst ihr ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 48 Stunden ist. Im Land selbst gelten strenge Hygiene-Vorschriften sowie eine nächtliche Ausgangssperre.

✅ Kronplatz

Am Kronplatz werden die ersten Gondeln (Kronplatz 2000 & Ruis) am 05. Juni 2021 wieder laufen. Stück für Stück öffnen bis Juni dann voraussichtlich die restlichen Lifte. Infos zu den Öffnungszeiten gibt’s hier:

www.kronplatz.com

✅ Pila

Der berühmte Bikepark im Aostatal soll laut Facebook-Seite am 5.–6. Juni öffnen – allerdings nur die Enduro-Trails. Der richtige Bikepark folgt dann am 26. Juni.

www.pila.it

✅ Finale Ligure

Das Küstenörtchen ist kein Bikepark im eigentlichen Sinne – hier muss man sich selbst shuttlen oder ein Unternehmen beauftragen. Dennoch ist der Ort vor allem unter süddeutschen Touristen so beliebt, dass er es in diese Liste geschafft hat. Online ist es aktuell möglich, für die kommende Woche Shuttle-Fahrten zu buchen – am besten fragt man vorher jedoch bei einem der bekannten Anbieter nach.

Norwegen

Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Norwegen ist laut deutschem Auswärtigem Amt für Bürger ohne festen Wohnsitz im Land nach aktuellem Stand nicht möglich. Auch wer diese Bedingung erfüllt muss eine mehrtägige Quarantäne in designierten Quarantäne-Hotels durchführen.

🚫 Hafjell

Der Bikepark Hafjell ist aktuell noch geschlossen und öffnet planmäßig erst am 19. Juni. Zunächst im Wochenend-Betrieb, ab Juli bis Anfang August dann täglich. Der Park dürfte durch die Austragung der Downhill-Weltmeisterschaft 2014 bekannt sein und bietet nach eigener Aussage mittlerweile 17 Trails mit 29 km Gesamtlänge.

Schweden

Einreisebestimmungen

Leider ist die Lage in Schweden aktuell alles andere als entspannt – laut deutschem Auswärtigem Amt liegt die wöchentliche Corona-Inzidenz über 200. Damit gilt Schweden als Hochinzidenz-Gebiet – vor einer Einreise wird von deutscher Seite aus eindeutig gewarnt. Eine Einreise ist dennoch mit einem negativen PCR-Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist, möglich. Viele weitere Infos zur Einreise gibt es hier: www.auswaertiges-amt.de. Ihr solltet euch unbedingt vor eurer Reise informieren, welche Konsequenzen diese für euch haben könnte. So braucht ihr für die Rückreise nach Deutschland einen weiteren negativen PCR-Test und müsst 10 Tage in Quarantäne!

✅ Are

Nach eigener Aussagen ist der Are-Bikepark der größte in ganz Skandinavien. Der Park scheint aktuell geöffnet zu sein – es wird allerdings empfohlen, sich ein Ticket vor dem Besuch online zu buchen. Wer die lange Reise nach Schweden antreten möchte, nimmt am besten den Hörer in die Hand und ruft vor Ort an – die online verfügbaren Infos sind nämlich teils gegensätzlich.

aresweden.com

Haben wir etwas Wichtiges übersehen oder gab es neue Entwicklungen? Postet es hier in die Kommentare und verlinkt @Gregor!

  1. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    aber das steht da doch?
    Die wichtige Info hier ist, dass nicht nur PCR- sondern auch Antigen-Tests zur Einreise vorgelegt werden können.
    Im Artikel steht bisher nur:
    Zudem müsst ihr ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 48 Stunden ist.
  2. benutzerbild

    Heino77

    dabei seit 05/2018

    Situation ist momentan recht bescheiden.
    Gerade erst gesehen, dass Leogang zwar offen ist, aber nur 3 von 11 Trails befahrbar sind aufgrund des Schnees. Bikepark Innsbruck ist momentan ziemlich überfüllt, weil nix offen hat.
    War schon jemand diese Saison in Nauders? Wie siehts da aus?
  3. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Thema Einreise nach Deutschland (auf dem Landweg aus Österreich von Italien kommend):
    Verstehe ich das richtig, dass ich zur Einreise keinen Test brauche aber innerhalb von 48 Stunden nach Einreise einen negativen test vorlegen muss? Das heißt ich komme an der Grenze auch auf jeden fall ohne Test rein, kann ihn dann in Deutschland machen und ihn auf Anfrage nachreichen?
    Außerdem müssen Sie bis spätestens 48 Stunden nach Ihrer Einreise nachweisen können, dass Sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Die zuständige Behörde (in der Regel das Gesundheitsamt) kann die Vorlage eines Nachweises von Ihnen bis zu zehn Tagen nach Einreise verlangen.
    Quelle: BMI
  4. benutzerbild

    Landjaeger

    dabei seit 05/2012

    Wie klappt das aktuell mit dem neuen Sessellift am geisskopf, wie lange muss Mann im Schnitt am Wochenende anstehen?
  5. benutzerbild

    Gunfire

    dabei seit 12/2011

    Wie klappt das aktuell mit dem neuen Sessellift am geisskopf, wie lange muss Mann im Schnitt am Wochenende anstehen?
    Samstag vor zwei Wochen waren es maximal 10 Minuten zur Spitzenzeit. Im Schnitt so 2-3 Minuten, am Schluss gar nicht mehr.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!