Pinarello Dogma XC – Infos und Preise
Wir hatten es bereits geahnt: Pauline Ferrand-Prévot und Tom Pidcock starten beim XC-Worldcup 2023 in Nové Město auf brandneuen Maschinen der italienischen Edel-Rennrad-Schmiede Pinarello. Was genau es mit dem Pinarello Dogma XC auf sich hat, erfahrt ihr hier:
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100/120 mm (vorn) / 90/100 mm (hinten)
- Hinterbau Single Pivot mit Flex-Streben
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten asymmetrischer Hinterbau, verschiedene Dämpferlängen möglich
- Reifenfreiheit bis 29 x 2,35″
- Verfügbar ab März 2024
- Preis keine Angabe
- www.pinarello.com
Die beiden Dogma XC von Ferrand-Prévot und Pidcock verfügen zwar über den gleichen Rahmen und sind mit den gleichen Komponenten ausgestattet, aber jeder der beiden hat eine eigene individuelle Lackierung. Die goldenen Verzierungen auf Pidcocks Rad stellt eine Hommage an seine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio dar, während die Regenbogenstreifen auf Ferrand-Prévots Dogma an ihre vier Wm-Titel im vergangenen Jahr erinnern sollen.
Ausstattung – Elektronisches Fahrwerk und Rennrad-Bremse
Zur Ausstattung des neuen XC-Racers gibt uns Pinarello keine Informationen – und lässt sich, abgesehen von einem Termin zur Markteinführung im Consumer-Segment im März 2024, erst recht nicht über die Ausstattungen der Serienräder in die Karten gucken. Wir haben für euch die Fotos auf Hinweise zur Ausstattung der Racebikes von Pauline Ferrand-Prévot und Tom Pidcock untersucht und dabei ein elektronisches Fahrwerk von SR Suntour gefunden: Neben einer Axon Federgabel mit offenbar elektronisch angesteuerter Dämpfung ist im Dogma auch ein unbeschrifteter Hinterbaudämpfer mit einer kleinen Elektronikbox und Kabel in den Rahmen verbaut. Mysteriös: Weitere Hinweise auf Funktionskomponenten des Systems – Steuerbox, Fernbedienung, Radsensoren oder Ähnliches scheinen komplett unsichtbar oder nicht vorhanden.
Am Hinterrad des Renn-Dogma scheint bei Tom Pidcock eine Shimano DuraAce Flat-Mount-Bremszange verbaut, die am Lenker mit einer XTR-Pumpe betrieben wird. Wir sind gespannt, ob Pinarello diese bunte Mischung bei den Serienbikes beibehalten wird.
- Federgabel SR Suntour Axon TACT Fedegabel mit elektronischer Dämpfung
- Hinterbaudämpfer mit elektronischer Regelung
- Antrieb Shimano XTR 1×12, SRM Powermeter 9, Shimano XTR Kurbeln
- Bremsen Shimano XTR vorn, Shimano DuraAce hinten, 160 mm Scheiben
- Variostütze Vertical Helium
- Sattel Fizik Antares Carbon Braided
Wie gefällt dir das neue Pinarello Dogma XC?
Neue Oak Hyperstop MTB-Bremsbeläge: Mit Carbon & Aramid gegen Hitze
Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Das ist euer Bike des Jahres
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
72 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEinfach geil, aber beim Preis erwarte ich nichts Gutes ! :-(
Sollte doch jetzt mal bald auf ihrer HP erscheinen.
wenn man dann die ca. 25g für beläge mit kühlrippen abzieht bleibt da kaum ne differenz.
den 9270 finde ich trotzdem besser weil er aus 1 teil geschmiedet ist. dürfte etwas steifer sein als der 9170 (=druckpunkt etwas knackiger).
Nix neues ?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: