Neues Team mit jungen Talenten: Das Pivot Cycles Devo Team. Devo steht dabei für Development – das Team wird aus drei hochtalentierten Nachwuchsathleten und -athletinnen bestehen: Benni Beck, Abby Hogie und Janis Lehmann. Mit Katrin Karkhof bekommt das Team eine erfahrene Athletin und ehemalige World Cup-Fahrerin als Teammanagerin zur Seite gestellt.

Benni Beck

Starten wir mit dem 15-jährigen Benni Beck aus Reutlingen: Er konnte im letztes Jahr in seiner ersten U17-Saison mehrfach mit sehr guten Platzierungen im iXS European Downhill Cup auf sich aufmerksam machen. Dabei fuhr Benni mehrere Podiumsplätze im iXS German und Swiss Downhill Cup ein.

Benni Beck
# Benni Beck

„Ich freue mich sehr die Möglichkeit zu haben, im Pivot Cycles Devo Team dabei zu sein und bin sehr gespannt auf die kommende Saison. Als jüngstes Teammitglied werde ich sicherlich auch von den Erfahrungen der anderen Fahrer profitieren.“ – Benni Beck

Abby Hogie

Die 19-jährige Abby Hogie fuhr letztes Jahr ihre erste Saison mit Lizenz und stand gleich mehrfach auf dem Podium der Elite Damen. Die gebürtige Amerikanerin aus Heidelberg ist eine quirlige Persönlichkeit mit einem unerschrockenen Fahrstil, von der man noch einiges hören und sehen wird.

Abby Hogie
# Abby Hogie

„Ich bin ultra-glücklich, im Pivot Cycles Devo Team zu sein, das bringt mich einen großen Schritt näher an meine Ziele und Träume. Support auf diesem Niveau hatte ich noch nie und ich bin mir sicher, dass es mich weiterbringen wird. Ich bin extrem motiviert für die nächste Saison, um gestärkt von meiner schweren Verletzung im September zurück zu kommen. – Abby Hogie

Janis Lehmann

Das Team vervollständigt der schon deutlich erfahrenere 20-jährige Janis Lehmann aus der Schweiz. Er belegte letztes Jahr schon einen 31. und einen 44. Platz in seinem ersten Jahr in der Elite Men im Downhill World Cup. Außerdem war er Teil der Auswahl zu den World Champs in Australien.

Janis Lehmann
# Janis Lehmann

„Neues Team, neue Erfahrungen, neues Bike, neuer Speed. Ich freue mich riesig, die Saison mit Abby und Benni für das Pivot Cycles Devo Team zu bestreiten. Ich hoffe, dass ich ihnen als ältester Fahrer meine Erfahrungen und meinen Speed weitergeben kann. Ich fühle mich geehrt, mit dem Pivot Phoenix zu racen, es wird mich sicherlich an meine Grenzen bringen. Mit dem Team und dem Bike erhoffe ich mir eine Bombenzeit, viele spaßige Momente und natürlich bessere Resultate.“ – Janis Lehmann

Katrin Karkhof, Teammanagerin

Katrin Karkhof ist schon seit mehreren Jahren für Pivot unterwegs
# Katrin Karkhof ist schon seit mehreren Jahren für Pivot unterwegs

„Ich habe mit Volker Knaus von Pivot schon in den letzten Jahren hin und her überlegt, wie meine Zukunft nach der aktiven Zeit als Rennfahrerin weitergehen kann. Ich würde gerne dem Downhillsport etwas zurückgeben. Da es häufig für junge Fahrer nicht leicht ist, überhaupt an Rennen teilzunehmen und es hier einen großen Unterstützungsbedarf gibt, lag es nahe, dass ich meine Erfahrung und meine Kontakte nutzen kann, um ein Nachwuchsteam zusammen mit Pivot Cycles auf die Beine zu stellen. Wir sind total stolz, so ein rundes Team zusammen gestellt zu haben. Und total gespannt wie die Saison verlaufen wird.“ – Katrin Karkhof

2018 wird das gesamte Team alle Rennen des iXS European Downhill Cups bestreiten. Da ist die eine oder andere Podiumsplatzierung möglich und auch um die Gesamtwertung können die drei Racer mitfahren. Abby und Janis werden zudem auch einige World Cups bestreiten, für Abby wird es das erste Jahr im World Cup werden. Benni ist als U17-Fahrer dort noch nicht startberechtigt und wird somit seine Rennen ausschließlich auf europäischer Bühne bewältigen.

Das neue Pivot-Nachwuchsteam wird auf vielen verschiedenen Rennen dieses Jahr zu finden sein
# Das neue Pivot-Nachwuchsteam wird auf vielen verschiedenen Rennen dieses Jahr zu finden sein

Ausstattung

Den Team-Mitgliedern wird das PIVOT Phoenix Carbon für Rennen und das Mach 6 Aluminium für Trainings zur Verfügung gestellt. Ausgestattet werden die Fahrräder jeweils mit Fahrwerken von FOX, Pivot Phoenix Komponenten formen das Cockpit. DT Swiss stellt die Laufräder zu Verfügung, MAXXIS ist als Reifenhersteller mit an Bord. Eingekleidet und geschützt werden die Fahrer/in von iXS. Die Ketten werden von der Freesolo von 77designz an Ort und Stelle gehalten. Für eine stets gute Sicht gibt es Brillen von Smith Optics. Muc-Off stellt dem Team Wartungs- und Pflegeprodukte bereit, weiterer Partner ist Fidlock mit dem bekannten Trinksystem (hier im Test, Anm. d. Red.)

Verfolgen kann man das Pivot Cycles Devo Team über die Saison auf Instagram sowie Facebook.

Text & Bilder: Pressemitteilung Pivot Cycles

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!