Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Pivot Les Fat wird mit zwei verschiedenen Reifengrößen und wahlweise mit Starrgabel oder mit Federgabel ausgeliefert
Das Pivot Les Fat wird mit zwei verschiedenen Reifengrößen und wahlweise mit Starrgabel oder mit Federgabel ausgeliefert - das schicke Carbon-Fatbike ist ab einem Preis von 4.799 € erhältlich.
Die verbaute Starrgabel bietet massig Reifenfreiheit.
Die verbaute Starrgabel bietet massig Reifenfreiheit.
Innenverlegte Züge sind nur eins der schicken Details des Fatbikes
Innenverlegte Züge sind nur eins der schicken Details des Fatbikes
Down Tube Cable Port
Down Tube Cable Port
Downtube Ports
Downtube Ports
Die Swinger-II-Ausfallenden ermöglichen die Verwendung zahlreicher Laufrad-Reifenkombinationen.
Die Swinger-II-Ausfallenden ermöglichen die Verwendung zahlreicher Laufrad-Reifenkombinationen.
Die Geometrie des Pivot Les Fat soll dank verstellbaren Ausfallenden und unterschiedlichen Steuersatzschalen auf jede verwendbare Laufradgröße optimal einstellbar sein.
Die Geometrie des Pivot Les Fat soll dank verstellbaren Ausfallenden und unterschiedlichen Steuersatzschalen auf jede verwendbare Laufradgröße optimal einstellbar sein.
Rear Der
Rear Der
Front Rotor
Front Rotor
07 CX6T1202
07 CX6T1202

Neues Pivot Les Fat: Die US-Amerikaner präsentieren eine überarbeitete Version des Bikes. Das schicke Fatbike kommt mit einem leichten Carbon-Rahmen und wahlweise mit Starr- oder Federgabel. Außerdem lassen sich im Pivot Les Fats fast alle bekannten Laufradgrößen und Reifenbreiten fahren. Und wofür das Rad alles genutzt werden kann, zeigt Teamfahrer Ed Masters im Video erneut auf unnachahmliche Weise. Alle Infos zum Pivot Les Fat gibt’s hier.

Pivot Les Fat: Infos und Preise

Das Pivot Les Fat wurde grundlegend überarbeitet. Dank Anpassungs-Möglichkeiten an Kettenstreben und Steuersatzschalen können fast alle bekannten Laufradgrößen und Reifen montiert werden. Außerdem soll die Möglichkeit, eine Manitou Mastodon-Federgabel zu verbauen, das neue Les Fat zu einem noch universeller einsetzbaren Fatbike machen. Zusätzlich sollen ein niedriger Q-Faktor und die großzügige Reifenfreiheit das Gesamtpaket abrunden.

Das innovative Rahmendesign des Pivot Les Fats soll die Verwendung nahezu aller Reifen- und Laufrad-Kombinationen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, ermöglichen. Dies ermöglichen Pivots patentierte Swinger-II-Ausfallenden: Diese bewegen sich bei der Verschiebung nach hinten und gleichzeitig nach oben, auf diese Weise kann nicht nur ein Anstieg des Reifendurchmessers ausgeglichen, sondern auch die Geometrie angepasst werden. Durch die Kombination mit verschieden großen, unteren Steuersatzschalen kann somit eine Vielzahl von Reifen und Laufrädern gefahren werden – der Rahmen bietet Laufrad-Reifen-Kombinationen von 29″x 2.4″-2.8″ Trail-Reifen bis hin zu 5″ breiten Fatbike-Reifen Platz. Somit soll das Les Fat als wandelbares Fatbike für den ganzjährigen Einsatz gerüstet sein.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Laufradgröße 26″, 27,5″+ und 29″+
  • Besonderheiten für eine Variostütze vorbereitet, zahlreiche Laufrad- und Reifen-Größen fahrbar, ISCG05-Aufnahme, Platz für drei Flaschenhalter, Montagemöglichkeit für Gepäckträger, zehn Jahre Garantie auf den Rahmen
  • Farbe eisblau
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Preis 4799 € bis 5099 € (Rahmen 2.999 €)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.pivotcycles.com

Preis Pivot Les Fat 27,5+ mit Manitu Mastodon-Federgabel 5.099 €
Preis Pivot Les Fat 27,5+ mit Starrgabel 4.799 €
Preis Pivot Les Fat 27,5-Fat mit Manitu Mastodon-Federgabel 5.099 €
Preis Pivot Les Fat 27,5-Fat mit Starrgabel 4.799 €
Preis Pivot Les Fat-Rahmen mit Starrgabel 2.999 €

Das Pivot Les Fat wird mit zwei verschiedenen Reifengrößen und wahlweise mit Starrgabel oder mit Federgabel ausgeliefert
# Das Pivot Les Fat wird mit zwei verschiedenen Reifengrößen und wahlweise mit Starrgabel oder mit Federgabel ausgeliefert - das schicke Carbon-Fatbike ist ab einem Preis von 4.799 € erhältlich.
Diashow: Wandelbares Carbon-Fatbike für einen breiten Einsatzbereich
Das Pivot Les Fat wird mit zwei verschiedenen Reifengrößen und wahlweise mit Starrgabel oder mit Federgabel ausgeliefert
Front Rotor
Downtube Ports
Die verbaute Starrgabel bietet massig Reifenfreiheit.
Rear Der
Diashow starten »
Die verbaute Starrgabel bietet massig Reifenfreiheit.
# Die verbaute Starrgabel bietet massig Reifenfreiheit.
Innenverlegte Züge sind nur eins der schicken Details des Fatbikes
# Innenverlegte Züge sind nur eins der schicken Details des Fatbikes
Down Tube Cable Port
# Down Tube Cable Port
Downtube Ports
# Downtube Ports
Die Swinger-II-Ausfallenden ermöglichen die Verwendung zahlreicher Laufrad-Reifenkombinationen.
# Die Swinger-II-Ausfallenden ermöglichen die Verwendung zahlreicher Laufrad-Reifenkombinationen.

Geometrie

Die Geometrie des Pivot Les Fat ändert sich selbstverständlich mit der Wahl der verbauten Laufräder und Reifen: Je größer das Rad und je mehr Reifenfreiheit nötig ist, desto länger werden die Kettenstreben und desto tiefer sinkt das Tretlager ab. Mit 27,5″ x 3,8″ Reifen messen die Kettenstreben 437 mm und die Tretlagerhöhe beträgt 311 mm. Der Lenkwinkel liegt bei 69° und der Sitzwinkel bei 72°. In Größe L misst der Reach 434 mm, während der Stack 611 mm beträgt, der Radstand liegt bei 1145 mm.

Geometrie Pivot Les Fat mit 27,5″ x 3,8″ Reifen:

RahmengrößeSML
Sitzrohrlänge381 mm432 mm483 mm
Oberrohrlänge582 mm607 mm629 mm
Steuerrohrlänge102 mm119 mm133 mm
Lenkwinkel69°69°69°
Sitzwinkel72°72°72°
Kettenstrebenlänge437 mm437 mm437 mm
Tretlagerhöhe311 mm311 mm311 mm
Radstand1096 mm1122 mm1145 mm
Stack604 mm618 mm633 mm
Reach396 mm417 mm434 mm
Die Geometrie des Pivot Les Fat soll dank verstellbaren Ausfallenden und unterschiedlichen Steuersatzschalen auf jede verwendbare Laufradgröße optimal einstellbar sein.
# Die Geometrie des Pivot Les Fat soll dank verstellbaren Ausfallenden und unterschiedlichen Steuersatzschalen auf jede verwendbare Laufradgröße optimal einstellbar sein.

Ausstattung

Das Les Fat kommt in einer schicken eisblauen Lackierung mit stahlblauen Akzenten. Die Kompletträder werden mit Shimano XT/XTR-Antrieb ausgeliefert und sind entweder mit Starrgabel oder mit Manitou Mastodon-Federgabel erhältlich. Außerdem werden die Varianten mit 27,5″+ x 3.0″ und 27,5″ x 3,8″ Fatbike-Reifen angeboten. Preislich liegen die Kompletträder zwischen 4799 € und 5099 €. Das Rahmenset wandert für 2999 € über die Ladentheke und ist mit einer Starrgabel ausgestattet. Das Les Fat ist ab sofort in allen Größen erhältlich.

Rear Der
# Rear Der
Front Rotor
# Front Rotor
07 CX6T1202
# 07 CX6T1202

Video mit Eddie Masters


Wie gefällt euch das neue Pivot Les Fat?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pivot Cycles
  1. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Der Trend kommt wohl auch höchstens im Winter wieder auf. Im sommer macht so nen Teil ja nur Sinn, wenn man am Meer wohnt.

  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ihr verlaßt euch zuviel auf das was euch gezeigt wird, sie sind allgegenwärtig. Der klassische Fatbikefahrer bleibt nur länger bei seinem Material und „Trends“ sieht er nur mit dem Augenwinkel und gehen so an ihm vorbei ohne viel dazu zu sagen smilie

    G.smilie

  3. benutzerbild

    Sethimus

    dabei seit 06/2003

    Der Trend kommt wohl auch höchstens im Winter wieder auf. Im sommer macht so nen Teil ja nur Sinn, wenn man am Meer wohnt.

    brandenburgs sandpisten sind jetzt am meer? man lernt nie aus!
  4. benutzerbild

    Schafmuhkuh

    dabei seit 10/2015

    Gesalzener Preis und noch eher ne CC Geo smilie

    Schön wäre halt wenn einmal eine Firma Fatbikes mit moderner Geometrie bauen würde! 433mm Reach in L sind schon sehr, sehr kurz. Ich nutze mein Fatbike im Winter - und manchmal auch im Sommer - als Trailbike, da wäre eine entsprechende Geo gefragt. Leider schlafen die ganzen Fatbike Hersteller.

    Pole Taiga liefert dir eine sehr geile Geo bei nem Drittel vom Preis. Auch wenns kein Carbon ist.
  5. benutzerbild

    firevsh2o

    dabei seit 05/2003

    Pole Taiga liefert dir eine sehr geile Geo bei nem Drittel vom Preis. Auch wenns kein Carbon ist.

    Das Taiga hat mir ein zu breites Innenlager und eher zu lange Kettenstreben (470mm!). Sollte mein Dude morgen versagen, würde ich es aber wohl nehmen. Es gibt nur das Kona Wozo und eben das Taiga mit halbwegs ordentlichen Geo-Daten. Allerdings sind beide weit davon entfernt perfekt zu sein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!