Pivot Trail 429: Infos und Preise
Das Pivot Trail 429 ist ab sofort auch in einer limitierten, abfahrtsorientierten Ausstattungsvariante erhältlich. Durch das neue Limited Edition Enduro-Modell soll das 429 nun auch auf ruppigeren Trails eine gute Figur machen. Zudem ist das schicke Trailbike genau in dieser Ausstattung bereits seit längerem der absolute Favorit der Pivot-Belegschaft.
„Wir wissen, wie aggressiv das Trail 429 gefahren werden kann. Diese limitierte Edition bietet Kunden die Gelegenheit zu erfahren, wie viele von uns hier bei Pivot auf dem Trail 429 im rauem, technischen Gelände des nahe gelegenen South Mountain Parks fahren.“ – Chris Cocalis, Präsident und CEO von Pivot Cycles
Um den Pivot Trail 429 die nötige Sicherheit in Highspeed-Passagen oder groben Gelände zu verleihen, setzt man auch eine Fox 36-Federgabel mit 140 mm Federweg und 44 mm Offset. Zudem kommt am Heck ein Fox DPX2-Dämpfer mit Custom-Tune zum Einsatz. Der Reynolds Black Label Enduro-Laufradsatz, die Fox Transfer-Variostütze und die Shimano XT-Komponenten runden das Gesamtpaket ab. Außerdem wird das Trailbike ab sofort auch in der Farbe Battleship Grey angeboten. Preislich liegt die neue Enduro-Ausstattungsvariante des 429 Trail bei rund 9.100 €. Das Trailbike auf Steroiden ist ab sofort weltweit erhältlich.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Farben Steel Blue/ Battleship Grey / Crimson
- Rahmengrößen XS / SM / MD / LG / XL
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.pivotcycles.com
- Preis 9.099 €
Geometrie
(Geometrie mit 130 mm Federgabel)
| Größe | XS | S | M | L | XL |
|---|---|---|---|---|---|
| Sitzrohrlänge | 359 mm | 397 mm | 428 mm | 460 mm | 497 mm |
| Sitzwinkel virtuell | 74,5° | 74° | 74° | 74° | 74° |
| Oberrohrlänge | 552 mm | 581 mm | 615 mm | 635 mm | 659 mm |
| Reach | 390 mm | 410 mm | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
| Stack | 583 mm | 590 mm | 601 mm | 606 mm | 617 mm |
| Radstand | 1111 mm | 1130 mm | 1164 mm | 1187 mm | 1211 mm |
| Kettenstrebenlänge | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
| Federgabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
| Steuerrohrlänge | 85 mm | 90 mm | 102 mm | 108 mm | 120 mm |
| Tretlager-Höhe | 34,3 mm | 34,3 mm | 34,3 mm | 34,3 mm | 34,3 mm |
| Lenkwinkel | 67° | 67,3° | 67,3° | 67,3° | 67,3° |
Ausstattung
- Federgabel Fox Float Factory 36 (140 mm)
- Dämpfer Fox Float Factory DPX2 (120 mm)
- Antrieb Shimano XTR / XT
- Bremsen Shimano XT 4-Kolben
- Laufräder Reynolds Black Label Enduro Wide Trail
- Reifen Maxxis Minion DHR II Exo
- Cockpit Phoenix Team Low Rise Carbon (760 mm) / Phoenix Team Enduro/Trail (35 mm)
- Sattelstütze Fox Transfer Factory (125 mm / 150 mm)
Video
Wie gefällt euch die neue Ausstattungsvariante des Pivot Trail 429?
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Behind-the-Scenes „Wibmer Impossible“: 50-minütige Doku zum City-Projekt
Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche

120 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSeit es eBikes gibt, haben sich die Preise doch stark relativiert.
Was macht Pivot zur High End Marke? Was machen die besser als Scott oder Specialized?
Ich bin immer erstaunt, wenn ich mir die Umfragen auf Pinkbike ansehe. Die Befragten fahren fast so oft Santa Cruz wie Specialized.
Die jüngere Generation ist im Wohlstand aufgewachsen. Wer 1.000 Euro für ein iPhone hin legt, legt auch 10.000 Euro für ein Mountainbike hin. Woher auch immer das Geld kommen mag.
Die anderen sind vollsortimenter. Und sind sie günstiger? Pivot ist innovativ mit fox live. Wenig stückzahl heisst teure entwicklung.
Gerade die bikes der woche zeigen doch wieviel marktpotential im oberen bereich zu holen ist. Oder die zahlreichen user die drei hochwertige bikes im keller stehn haben. Wo man sich jedes jahr wieder nicht entscheiden kann welches man im winter nach la palma mitnimmt. Am besten das alte 2018er. Das hat sich in whistler schon bewährt und wird eh bald getauscht. Wer dabei sein will muss dat einfach leben.
Wenn du Carbon-Rahmen diverser Hersteller mal von innen gesehen hast oder vergleichst wer wie viel Entwicklungsaufwand reinsteckt (die Entwickler und dieser Prozess muss eben auch mehr oder weniger Finanzaufwand über den Bikeverkauf wieder reingeholt werden), dann wird dir ein gewisser Preisunterschied schon klar.
Na ja. Das sind überschaubare Kosten, weil hier Skaleneffekte ziehen.
Teuer ist alles, was mit QS zu tun hat, gerade bei Carbon. Wenn dann wirklich jede Lage exakt dort hin muss, wo sie hin soll, wird's richtig teuer.
Sieht man schön am Nicolai Video. Rohre zusammen schweißen kann gleich mal einer. Aber die Präzision, mit der Nicolai das macht, ist schon ein wenig speziell.
Ich habe mir ein Firebird aufgebaut und vorher genau angesehen.
Wirklich alles tip- top.
PressFit Lager passen sauber, Steuersatz geht schön saugend rein, Sattelrohr sauber, keien Grate- und das Hinterrad steht gerade in der Mitte.
Ob das den Preisaufschlag wert ist möchte ich nicht diskutieren.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: