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Die PNW Components Loam Dropper Variostütze
Die PNW Components Loam Dropper Variostütze - wir hatten das Modell mit 200 mm Verstellweg und einem Durchmesser 31,6 mm im Test | Preis für das Komplettset mit Hebel: etwa 300 €
Alle Teile sind in 100% recyclebaren Papier-Verpackungen verstaut
Alle Teile sind in 100% recyclebaren Papier-Verpackungen verstaut
Auch auf eine lange ausgedruckte Anleitung wird bewusst verzichtet
Auch auf eine lange ausgedruckte Anleitung wird bewusst verzichtet - die Montage gestaltet sich sehr simpel, doch bei Bedarf findet man eine detaillierte und anschaulich bebilderte Anleitung auf der Webseite von PNW Components
Wer den ergonomischen und farblich passend abgestimmten Loam Lever Hebel ...
Wer den ergonomischen und farblich passend abgestimmten Loam Lever Hebel ...
... gleich zusammen mit der Sattelstütze bestellt ...
... gleich zusammen mit der Sattelstütze bestellt ...
... bekommt zur Bestellung gratis auch das passende Material zur Montage bestehend aus Zug, Außenhülle, Endhülsen und Quetschnippel beigelegt
... bekommt zur Bestellung gratis auch das passende Material zur Montage bestehend aus Zug, Außenhülle, Endhülsen und Quetschnippel beigelegt
Die Sattelstütze ist nicht nur schick und schlicht designed, sondern passt dank ihrer niedrigen Einbauhöhe auch zu Rahmen mit geringerer Einstecktiefe
Die Sattelstütze ist nicht nur schick und schlicht designed, sondern passt dank ihrer niedrigen Einbauhöhe auch zu Rahmen mit geringerer Einstecktiefe
Die Montage gestaltet sich sehr simpel und schnell
Die Montage gestaltet sich sehr simpel und schnell - Das Ende des Zuges wird durch eine Olive geführt, die dann unten in die Ansteuerung der Sattelstütze eingehängt wird
Daraufhin werden Zug und Außenhülle durch den Rahmen geführt, bei Bedarf gekürzt ...
Daraufhin werden Zug und Außenhülle durch den Rahmen geführt, bei Bedarf gekürzt ...
... und der Zug im Hebel über die Schraube geklemmt
... und der Zug im Hebel über die Schraube geklemmt
Wer einen farblich passenden Silikonring bestellt hat ...
Wer einen farblich passenden Silikonring bestellt hat ...
... sollte ihn bestenfalls vor dem Einbau oder der Montage des Sattels anbringen
... sollte ihn bestenfalls vor dem Einbau oder der Montage des Sattels anbringen
Wer die voreingestellte Ausfahrgeschwindigkeit anpassen möchte, sollte das ebenfalls vor der Montage des Sattels tun
Wer die voreingestellte Ausfahrgeschwindigkeit anpassen möchte, sollte das ebenfalls vor der Montage des Sattels tun - denn dieser muss demontiert werden, um das darunterliegende Ventil zu erreichen
Die Reduzierung des Verstellwegs ist hingegen ganz einfach jederzeit und sogar werkzeuglos möglich
Die Reduzierung des Verstellwegs ist hingegen ganz einfach jederzeit und sogar werkzeuglos möglich - dazu wird einfach die Kappe aufgeschraubt und die Buchse angehoben und entsprechend auf der gewünschten Markierung wieder eingesetzt
Der geringe Aktivierungsweg am Hebel ist zunächst gewöhnungsbedürftig
Der geringe Aktivierungsweg am Hebel ist zunächst gewöhnungsbedürftig - allerdings begeistert er mit guter Ergonomie, einem abrutschsicheren Silikonpad und geringen Bedienkräften
Bergauf überzeugt die Sattelstütze mit festem Sitz und unauffälligem Verhalten
Bergauf überzeugt die Sattelstütze mit festem Sitz und unauffälligem Verhalten - selbst nach einem langen Testzeitraum über mehrere Monate ist keinerlei Verdrehen oder gar Absacken festzustellen
In der Abfahrt begeistert das schnelle, einfache Absenken und auch der sehr geschmeidige Lauf der Sattelstütze
In der Abfahrt begeistert das schnelle, einfache Absenken und auch der sehr geschmeidige Lauf der Sattelstütze - und der große Verstellweg von 200 mm begeistert mit viel Bewegungsfreiheit
Mit der PNW Components Loam Dropper hat das Unternehmen aus Seattle eine überzeugendes Sattelstützen-Komplettpaket im Programm, das zudem mit einem fairen Preis punkten kann.
Mit der PNW Components Loam Dropper hat das Unternehmen aus Seattle eine überzeugendes Sattelstützen-Komplettpaket im Programm, das zudem mit einem fairen Preis punkten kann.

PNW Components Loam Dropper im Test: Die Variostütze der Firma aus Seattle/USA will mit solider Funktionalität und durchdachten Einstellmöglichkeiten zu einem fairen Preis punkten. Wir haben sie mit auf den Trail genommen und getestet, ob sie halten kann, was sie verspricht.

PNW Components Loam Dropper: Infos und Preise

PNW Components präsentiert mit der Loam Sattelstütze eine Variostütze, die vor allem durch ihre Zuverlässigkeit glänzen soll. Nebenbei punktet sie mit einem relativ geringen Gewicht und einer verhältnismäßig kurzen Bauform, durch die sie auch für Rahmen mit kürzeren Sitzrohren interessant sein könnte. Dazu lässt sie sich an die perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Außerdem ist nicht nur die Farbe des Silikon-Bands frei wählbar, auch die Ausfahrgeschwindigkeit ist über den Druck in der Luftkartusche regulierbar. Weiterhin lässt sich der Verstellweg in 5 mm Schritten um bis zu 25 mm verkürzen. Damit bietet die Sattelstütze aus Seattle/USA eine Menge Funktionen zu einem fairen Preis von 300 € für das getestete Modell inklusive ergonomischem Remote-Hebel und Versand nach Deutschland. Beim Kauf von Sattelstütze und Remotehebel zusammen liegen dem Paket auch eine passende Außenhülle, Zug und Endhülsen bei.

  • Kabelführung intern
  • Durchmesser 30,9 | 31,6 | 34,9 mm
  • Verstellweg 125, 150, 170, 200 mm (jeweils in 5 mm Schritten werkzeuglos um bis zu 25 mm verkürzbar)
  • Luftkartusche mit einstellbarem Luftdruck zur Anpassung der Ausfahrgeschwindigkeit
  • Gewicht 598 g (Sattelstütze, 200 mm Verstellweg, 31,6 mm) | 32 g (Hebel)
  • Preis 212 € (Sattelstütze) | 71 € (Remotehebel) | 16 € (Versand nach Deutschland)
  • Verfügbarkeit sofort
  • www.pnwcomponents.com

Preis 300 € (UVP) | Bikemarkt: PNW Components Loam Dropper kaufen

Die PNW Components Loam Dropper Variostütze
# Die PNW Components Loam Dropper Variostütze - wir hatten das Modell mit 200 mm Verstellweg und einem Durchmesser 31,6 mm im Test | Preis für das Komplettset mit Hebel: etwa 300 €
Diashow: PNW Components Loam Dropper im Test: Sattelstütze mit 200 mm Verstellweg
Die PNW Components Loam Dropper Variostütze
In der Abfahrt begeistert das schnelle, einfache Absenken und auch der sehr geschmeidige Lauf der Sattelstütze
Alle Teile sind in 100% recyclebaren Papier-Verpackungen verstaut
Wer die voreingestellte Ausfahrgeschwindigkeit anpassen möchte, sollte das ebenfalls vor der Montage des Sattels tun
... sollte ihn bestenfalls vor dem Einbau oder der Montage des Sattels anbringen
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Im Detail

Schon beim Auspacken der Sattelstütze fällt auf, dass PNW Components sich Gedanken um Details macht: So sind die einzelnen Teile ordentlich sortiert in 100 % recycelbaren Papier-Verpackungen untergebracht. Auf eine gedruckte Anleitung wird verzichtet, eine schön illustrierte und einfach verständliche Version ist jedoch online zu finden. Wer schon mal eine mechanisch angesteuerte Sattelstütze gesehen hat, wird die PNW Components Loam Dropper jedoch vermutlich auch ohne Anleitung problemlos montieren können. Wie schon erwähnt liegen der Sattelstütze, wenn man den Remotehebel gleich mitbestellt, auch sämtliche zur Montage benötigten Teile wie Außenhülle, Zug und Endhülsen bei. Die Montage selbst gestaltet sich denkbar einfach: Der Zug wird durch einen Adapter geführt und damit unten an der Ansteuerung der Sattestütze befestigt. Geklemmt wird der Zug dann über eine Schraube am Loam Lever, der auch über eine Einstellschraube zur Einstellung der Zugspannung verfügt.

Alle Teile sind in 100% recyclebaren Papier-Verpackungen verstaut
# Alle Teile sind in 100% recyclebaren Papier-Verpackungen verstaut
Auch auf eine lange ausgedruckte Anleitung wird bewusst verzichtet
# Auch auf eine lange ausgedruckte Anleitung wird bewusst verzichtet - die Montage gestaltet sich sehr simpel, doch bei Bedarf findet man eine detaillierte und anschaulich bebilderte Anleitung auf der Webseite von PNW Components
Wer den ergonomischen und farblich passend abgestimmten Loam Lever Hebel ...
# Wer den ergonomischen und farblich passend abgestimmten Loam Lever Hebel ...
... gleich zusammen mit der Sattelstütze bestellt ...
# ... gleich zusammen mit der Sattelstütze bestellt ...
... bekommt zur Bestellung gratis auch das passende Material zur Montage bestehend aus Zug, Außenhülle, Endhülsen und Quetschnippel beigelegt
# ... bekommt zur Bestellung gratis auch das passende Material zur Montage bestehend aus Zug, Außenhülle, Endhülsen und Quetschnippel beigelegt

Zusätzlich verfügt die Sattelstütze über einige clevere Einstellungsmöglichkeiten. Zuerst lässt sich der Silikonring an der Sattelstütze farblich auf das Bike abstimmen. Das bringt zwar auf dem Trail keinen Vorteil, sieht aber schick aus. Weiterhin lässt sich die Ausfahrgeschwindigkeit über den Druck in der Luftkartusche anpassen: Dazu muss lediglich der Sattel von der Sattelstütze demontiert werden, um das Ventil erreichen zu können. Der Einstellbereich von 230 bis 300 psi reicht von einer normalen Ausfahrgeschwindigkeit bis richtig schnell. Schließlich lässt sich der Verstellweg in 5 mm Schritten um bis zu 25 mm verkürzen. Dazu muss man die Sattelstütze nicht einmal aus dem Bike entfernen. Es wird einfach die Sattelstütze unter den gewünschten Verstellweg abgesenkt, die Kappe, auf welcher der farbige Silikonring sitzt, aufgeschraubt und dann eine Buchse angehoben und auf die gewünschte, vormarkierte Position wieder eingesetzt. In Kombination mit der geringen Einbauhöhe passt die Sattelstütze so nahezu jedem Bike und Fahrergröße.

Insgesamt kann die PNW Components Loam Dropper mit ihrer einfachen Montage und den durchdachten, aber simpel gehaltenen Einstellmöglichkeiten begeistern.

Die Sattelstütze ist nicht nur schick und schlicht designed, sondern passt dank ihrer niedrigen Einbauhöhe auch zu Rahmen mit geringerer Einstecktiefe
# Die Sattelstütze ist nicht nur schick und schlicht designed, sondern passt dank ihrer niedrigen Einbauhöhe auch zu Rahmen mit geringerer Einstecktiefe
Die Montage gestaltet sich sehr simpel und schnell
# Die Montage gestaltet sich sehr simpel und schnell - Das Ende des Zuges wird durch eine Olive geführt, die dann unten in die Ansteuerung der Sattelstütze eingehängt wird
Daraufhin werden Zug und Außenhülle durch den Rahmen geführt, bei Bedarf gekürzt ...
# Daraufhin werden Zug und Außenhülle durch den Rahmen geführt, bei Bedarf gekürzt ...
... und der Zug im Hebel über die Schraube geklemmt
# ... und der Zug im Hebel über die Schraube geklemmt

Auf dem Trail

Auf dem Trail konnte die PNW Components Loam Dropper durchweg überzeugen: Wir wählten einen eher geringen Luftdruck von 250 psi in der Kartusche, bei dem die Ausfahrgeschwindigkeit angenehm flott, aber noch nicht rasend schnell ist. Auch Freunde von richtig schnellen Ausfahrgeschwindigkeiten sollten bei einer Einstellung des Luftdrucks auf 300 psi auf ihre Kosten kommen.

Wer einen farblich passenden Silikonring bestellt hat ...
# Wer einen farblich passenden Silikonring bestellt hat ...
... sollte ihn bestenfalls vor dem Einbau oder der Montage des Sattels anbringen
# ... sollte ihn bestenfalls vor dem Einbau oder der Montage des Sattels anbringen
Wer die voreingestellte Ausfahrgeschwindigkeit anpassen möchte, sollte das ebenfalls vor der Montage des Sattels tun
# Wer die voreingestellte Ausfahrgeschwindigkeit anpassen möchte, sollte das ebenfalls vor der Montage des Sattels tun - denn dieser muss demontiert werden, um das darunterliegende Ventil zu erreichen
Die Reduzierung des Verstellwegs ist hingegen ganz einfach jederzeit und sogar werkzeuglos möglich
# Die Reduzierung des Verstellwegs ist hingegen ganz einfach jederzeit und sogar werkzeuglos möglich - dazu wird einfach die Kappe aufgeschraubt und die Buchse angehoben und entsprechend auf der gewünschten Markierung wieder eingesetzt
Der geringe Aktivierungsweg am Hebel ist zunächst gewöhnungsbedürftig
# Der geringe Aktivierungsweg am Hebel ist zunächst gewöhnungsbedürftig - allerdings begeistert er mit guter Ergonomie, einem abrutschsicheren Silikonpad und geringen Bedienkräften

Auch der PNW Components Loam Lever funktioniert gut: Im Vergleich zu anderen mechanischen Sattelstützen fällt der recht kurze Aktivierungsweg des Hebels auf, was wir nach kurzer Eingewöhnungszeit als sehr positiv empfanden. Die Position des Hebels ist zudem sehr komfortabel und benötigt nur geringe Bedienkräfte. Das farblich passende Silikonpad sieht nicht nur schick aus, sondern verhindert auch, dass man mit dem Daumen vom Hebel abrutscht. Die Sattelstütze funktionierte über den ganzen Testzeitraum hinweg ohne Probleme und leistete sich auch bei winterlichen Temperaturen und matschigen Verhältnissen keine Aussetzer – falls doch mal ein Defekt auftreten sollte, wirbt PNW Components übrigens mit einer lebenslangen Garantie auf alle Produkte.

Bergauf überzeugt die Sattelstütze mit festem Sitz und unauffälligem Verhalten
# Bergauf überzeugt die Sattelstütze mit festem Sitz und unauffälligem Verhalten - selbst nach einem langen Testzeitraum über mehrere Monate ist keinerlei Verdrehen oder gar Absacken festzustellen
In der Abfahrt begeistert das schnelle, einfache Absenken und auch der sehr geschmeidige Lauf der Sattelstütze
# In der Abfahrt begeistert das schnelle, einfache Absenken und auch der sehr geschmeidige Lauf der Sattelstütze - und der große Verstellweg von 200 mm begeistert mit viel Bewegungsfreiheit

Fazit – PNW Components Loam Dropper

Mit der PNW Components Loam Dropper hat das Unternehmen aus Seattle eine spannende Variostütze im Angebot, die von der sorglosen Funktion über die durchdachte Einstellbarkeit bis hin zur recyclebaren Verpackung punkten kann. Auch der passende PNW Components Loam Lever kann mit einer komfortablen Bedienung überzeugen. Es gibt zwar verstellbare Sattelstützen mit mehr Verstellweg oder geringerem Gewicht, jedoch schlägt sich die Loam Dropper auch in dieser Hinsicht sehr gut - vor allem, wenn man auf das starke Preis-Leistungs-Verhältnis schaut. Wer nach einer neuen Dropper Post für sein Bike sucht, sollte mal einen Blick auf die Webseite von PNW Components werfen.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • durchdachte Einstellmöglichkeiten
  • komfortable Bedienung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Contra

  • Nichts

Wie gefällt euch die PNW Components Loam Dropper Variosattelstütze?

Mit der PNW Components Loam Dropper hat das Unternehmen aus Seattle eine überzeugendes Sattelstützen-Komplettpaket im Programm, das zudem mit einem fairen Preis punkten kann.
# Mit der PNW Components Loam Dropper hat das Unternehmen aus Seattle eine überzeugendes Sattelstützen-Komplettpaket im Programm, das zudem mit einem fairen Preis punkten kann.

Testablauf

Wir haben die PNW Components Loam Dropper über einen Testzeitraum von mehreren Monaten mit auf die verschiedensten Trails genommen. Dabei waren wir hauptsächlich im schönen Schwarzwald unterwegs und haben die Sattelstütze auch bei winterlichen Temperaturen getestet.

Hier haben wir die PNW Components Loam Dropper getestet

  • Freiburg, Deutschland Borderline, Canadian Trail und Badish Moon Rising gehörten neben natürlichen Trails im Schwarzwald zu den regelmäßigen Ausflugszielen.

Testerprofil

  • Testername: Sebastian Beilmann
  • Körpergröße: 174 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 68 kg
  • Schrittlänge: 81 cm
  • Armlänge: 63 cm
  • Oberkörperlänge: 56 cm
  • Fahrstil: Verspielt
  • Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
  • Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
  • Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau

  1. benutzerbild

    GoldenerGott

    dabei seit 02/2003

    Haste mal einen Link zur MM-Version ?
    Man sucht auf AliE nach „Fovno Remote“ und bekommt alle Läden angezeigt, die ihn gerade haben. Er ist teurer geworden. Die haben gemerkt, dass sie ein gutes Produkt haben. Ich habe ihn vor fast einem Jahr für 18€ gekauft.
  2. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 10/2003

    Falls es jemanden interessiert (und als reminder)...hab mir die baugleiche DXC DP/TWO geordert und hier ein paar nette Infos zum "servicen" gefunden:
    https://www.pnwcomponents.eu/blogs/news/how-to-maintain-your-dropper-post
    https://www.pnwcomponents.eu/blogs/...s?shpxid=2f4742d6-01b2-46f7-923b-6dd0b73f1a31

  3. benutzerbild

    rider1970

    dabei seit 01/2009

    Falls es jemanden interessiert (und als reminder)...hab mir die baugleiche DXC DP/TWO geordert und hier ein paar nette Infos zum "servicen" gefunden:
    https://www.pnwcomponents.eu/blogs/news/how-to-maintain-your-dropper-post
    https://www.pnwcomponents.eu/blogs/...s?shpxid=2f4742d6-01b2-46f7-923b-6dd0b73f1a31

    Danke für die Infos smilie
    Habe mir ebenfalls die DXC bestellt.
    Und die ist wirklich baugleich zur PNW? Ist ja doch ein Preisunterschied...
  4. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Und die ist wirklich baugleich zur PNW? Ist ja doch ein Preisunterschied...
    Nein. Aber an manchen Stellen sehr ähnlich.
  5. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 10/2003

    Danke für die Infos smilie
    Habe mir ebenfalls die DXC bestellt.
    Und die ist wirklich baugleich zur PNW? Ist ja doch ein Preisunterschied...
    "Baugleich" (Stütze-Innenleben) würde ich schon sagen: Mechanimus und Cartridge ist technisch identisch. Optisch unterscheiden sich hier immer die OEM-Produkte nur etwas. Die "TranzX YSI13J" ist nach meiner Recherche der "Provider" und PNW, DXC, BrandX, Giant, Salsa-Stützen die "kids"....
    https://bikerumor.com/salsa-partners-with-tranzx-to-create-tool-free-adjustable-travel-dropper-post/
    https://www.pinkbike.com/news/tranz...-offering-dropper-posts-starting-at-9900.html

    Unterscheidet sich also nur durch Hebel und kein "buntes Gummi" oben, andere Haptik aussen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Hab noch ne Quelle für die relevanten parts (pins, wiper und bushing) gefunden:
    https://www.kogan.com/au/shop/?q=YSI13J

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