Privateer DJ101: Infos und Preise
Um den Spaßfaktor in den Mittagspausen des Privateer-Teams zu erhöhen, soll das DJ101 Dirtbike von den gleichen Ingenieur:innen, wie auch schon das bekannte Privateer 141, entwickelt worden sein. Pumptracks, Skateparks und Dirtparks sollen die natürlichen Habitate des DJ101 sein. Dazu sei es besonders robust und variabel entwickelt worden. So ist es beispielsweise kein Problem, das DJ101 von Singlespeed um ein paar Gänge zu erweitern. Das passende Schaltauge dazu ist im Lieferumfang enthalten. Wie für ein Dirtbike üblich, kommt das Bike mit 26 Zoll und 100 mm Federweg.
- Rahmenmaterial 6061-T6 Aluminium
- Federweg 100 mm
- Laufradgröße 26 Zoll
- Farbe Beige
- Rahmengrößen one size
- Verfügbar ab sofort vorbestellbar
- www.privateerbikes.com
Preis Rahmenset: 549 € (UVP)
Preis Komplettrad: 1.299 € (UVP)
Das Dj101 kann sowohl als Komplettrad, als auch als Rahmenset erworben werden. Privateer will besonders darauf geachtet haben, auf unnötigen Schnickschnack zu verzichten. Das Rad sei besonders leicht aufzubauen und hat alle nötigen Features und Funktionen. Auch Aufnahmen für Gyro Tabs sind am Rahmen zu finden. Somit kann ohne Weiteres ein Rotor montiert werden und Tailwhips und Barspins steht nichts mehr im Wege. Die Kette wird einfach über die horizontalen Dropouts gespannt und Kettenblätter mit bis zu 32 Zähnen sind montierbar. Außerdem wurde darauf geachtet, dass durch das geschraubte Tretlager BMX- oder MTB-Kurbeln montiert werden können. Ganz nach dem Gusto des Fahrers oder der Fahrerin.
Geometrie
Die Geometrie orientiert sich an bewährten Zahlen. Laut Privateer bietet besonders der Reach von 410 mm einen guten Kompromiss zwischen Fahrstabilität und Agilität, dadurch seien Tricks wie Tailwhips, 360s etc. ein Kinderspiel für das DJ101. Auch mit dem 69° Lenkwinkel will Privateer die perfekte Wahl getroffen haben, um ein sicheres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten zu bieten, aber auch keine Abstriche bei der Agilität zu machen.
Ausstattung
Es gibt nur eine Ausstattungsvariante des DJ101. Diese kommt mit vielen Custom Privateer Parts, etwa Laufräder, Lenker oder Sattelstütze. Die Gabel ist eine Manitou Circus 100 mm und eine hydraulische Clarks C2 2-Kolben-Bremse verzögert das Bike. Bei den Reifen wird serienmäßig auf die Vee Tire Co. XCV 26 DJ gesetzt.
Wie gefällt euch das neue Privateer DJ101?
Behind-the-Scenes „Wibmer Impossible“: 50-minütige Doku zum City-Projekt
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche

11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAtomlab Trailking = 368mm 😎
Mit 26" Laufrädern natürlich.
OK geht wohl doch mit weniger. Dafür dann nur ein 1.9" Reifen drauf, damits nirgens streift 😎
Das Morpheus Vimana, welches mich einst beehrte, schaffte es sogar mit Mindesmaß von 363mm, einen Schwalbe 2.0er Reifen aufzunehmen.
Greets M
Mitnichten :
[Bild]
549,- (UVP = tatsächlicher Preis, da Direktvertrieb) für einen Dirtrahmen halte ich nicht für ein besonderes Angebot, wo es für 499,- einen sehr ausgereiften Specialized P3 Rahmen zu kaufen gibt.
Die Zeit, in der Privateer der günstige/preiswerte Underdog mit top Leistung war (161 Rahmen), ist wohl vorbei.
Dennoch bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger des 161 Endurorahmens...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: