Es geht wieder rund auf dem Pumptrack – mit der Hessischen Pumptrack Series und dem NRW Pumptrack Cup stehen gleich zwei Veranstaltungen in den Startlöchern, die Altersklassen von U7 bis Ü45 vor allem jede Menge Spaß auf dem Track bescheren wollen!

Hessische Pumptrack Series 2024

Ganz neu ist die Hessische Pumptrack Series, die 2024 zum ersten Mal abgehalten wird. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung durch Luca Eckhardt, Martin Beuschel und dem StreetGrwon e.V. Drei Termine sind für 2024 angedacht, wobei die Anmeldung für den ersten Lauf in Raunheim am 12. Mai schon geöffnet und online erreichbar ist. Teilnehmen darf dabei jeder, der Spaß am Fahren hat, egal ob Lizenz oder Lizenzfrei. Die Einteilung erfolgt in Altersklassen, wobei man sogar bis 5 Jahren mit dem Laufrad an den Start gehen darf, danach folgt dann die U7 bis Ü45 Gruppierung. Startgebühren fallen im Sinne der Jugend- und Sportförderung übrigens nicht an: Die Rennserie wird durch Sponsoren und Fördermittel finanziert.

Termine & Anmeldung Hessische Pumptrack Series 2024

  • 12. Mai Raunheim Schnelser Weg 1, 65479 Raunheim
  • 23. Juni Vellmar Brüder-Grimm-Straße 14C, 34246 Vellmar
  • 08. September Groß-Bieberau Pestalozzistraße 15, 64401 Groß-Bieberau

Die Anmeldung erfolgt online über pumptrack-racing.de – hier findet ihr auch alle weiteren Infos wie die Ausschreibung zur Veranstaltung.

NRW Pumptrack Cup 2024

Auch der NRW Pumptrack Cup 2024 findet wieder statt und weist dieselben Bedingungen zum Start wie die Hessische Pumptrack Series auf. Auch hier werden keine Startgebühren erhoben, teilnehmen darf, wer einen Helm auf dem Deckel hat. Auch hier ist die Anmeldung für das erste Rennen schon offen – los geht es am 02. Juni in Rheinberg.

Termine & Anmeldung NRW Pumptrack Cup 2024

  • 02. Juni Rheinberg Friedrich-Stender-Weg, 47495 Rheinberg
  • 01. September Monschau Auf der Höhe, 52156 Monschau
  • 15. September Oelde Bergelerweg, 59302 Oelde

Die Anmeldung erfolgt online über pumptrack-racing.de – hier findet ihr auch alle weiteren Infos wie die Ausschreibung zur Veranstaltung.

Wer von euch ist auf dem Pumptrack dabei?

Infos und Bilder: Pressemitteilung StreetGrown e.V.
  1. benutzerbild

    Sash00

    dabei seit 01/2013

    so hammer, dass ihrs durchzieht!! hoffentlich klappts bei mir in Vellmar im Juni. euch viel Erfolg \m/

  2. benutzerbild

    bubble blower

    dabei seit 09/2001

    Leider viel zu weit entfernt für mich. Viel Spaß!

  3. benutzerbild

    MTBLA

    dabei seit 01/2015

    Wäre cool wenn einige aus der Community hier bei den Rennen teilnehmen, Pumptrack fahren ist die ideale Ergänzung / Vorbereitung zum MTB fahren. Das Balancegefühl verbessert sich und man kann die Pumptechnik auch auf dem Trail anwenden.
    Natürlich geht´s bei den Rennen um die schnellste Rundenzeit. In Wirklichkeit ist aber meist der schnell, der die wenigsten Fehler macht und das Pumpen beherrscht. Bei einer Rundenzeit je nach Tracklänge von meist unter 30 Sekunden macht sich jeder kleine Fehler bemerkbar.
    Interessant macht so eine Rennveranstaltung das gemeinsame vorbereitende Training, Linienwahl diskutieren und ausprobieren. Auch wenn man nicht auf dem Podest steht, lernt man was und trifft viele Gleichgesinnte.

  4. benutzerbild

    markus-koeln

    dabei seit 02/2022

    Der Junior hat in Weilerswist schon fleißig trainiert und ist auf jeden Fall dabei! Ich denke, ich werd‘s auch mal testen…

  5. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    @mawe und ich waren letztes Jahr in Mettingen dabei. Ich wollte dieses Jahr wieder (mindestens) ein Rennen mitfahren, aber die Termine sind alle bescheiden.
    Oelde würde ich anbieten, aber das überschneidet sich höchstwahrscheinlich mit Whistler bei mir (da ist die Wahl einfach)
    Und Rheinberg eine Woche nach dem Bikefestival in Willingen wo ich vllt das DH Rennen fahren wollte, da bleibt kaum zeit zum trainieren.

    Aber die an sich kann ich's nur empfehlen: Entspannte Stimmung gute Orga.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!