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Push Industries Nine.One – erstmals auf der Sea Otter gesichtet, gibt es das schnieke Teil nun zu kaufen.
Push Industries Nine.One – erstmals auf der Sea Otter gesichtet, gibt es das schnieke Teil nun zu kaufen. - Preis: 2.899 € (UVP)
Oben finden sich Versteller für die Druckstufe und Entlüftungsventile …
Oben finden sich Versteller für die Druckstufe und Entlüftungsventile …
… am unteren Ende wird der Rebound eingestellt.
… am unteren Ende wird der Rebound eingestellt.
Die modularen Achsaufnahmen erlauben verschiedene Offsets und Bremsscheiben-Durchmesser ohne Adapter.
Die modularen Achsaufnahmen erlauben verschiedene Offsets und Bremsscheiben-Durchmesser ohne Adapter.
Push-Nine-Bike
Push-Nine-Bike

Push Industries Nine.One: Die US-Amerikaner stellen nun auch offiziell ihre erste MTB-Federgabel vor. Die Nine.One ist eine Upside-Down-Federgabel mit Stahlfeder, modularer Konfiguration, umfassenden Verstellmöglichkeiten und einem Einsatzbereich von Trail bis Enduro.

Push Nine.One: Infos und Preise

Erstmals auf dem Sea Otter 2023 gesichtet, haben Push Industries ihre erste Federgabel nun zur Marktreife gebracht. Die Nine.One ist eine Upside-Down Coil Gabel, von der ihre Erfinder behaupten, sie wäre die fortschrittlichste MTB-Federgabel, die je auf einem Trail gefahren wurde.

  • Upside Down MTB-Federgabel
  • Federweg 140 mm bis 170 mm
  • Federung Stahlfeder
  • Bremsaufnahme 180/185 oder 200/203
  • Achsmaß 15×110 mm Floating Thru Axle
  • Standrohrdurchmesser 36 mm
  • Gewicht 2.890 g (Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz, Kupfer
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.pushindustries.com
  • Preis (UVP) 2.899 €
Push Industries Nine.One – erstmals auf der Sea Otter gesichtet, gibt es das schnieke Teil nun zu kaufen.
# Push Industries Nine.One – erstmals auf der Sea Otter gesichtet, gibt es das schnieke Teil nun zu kaufen. - Preis: 2.899 € (UVP)
Diashow: Neue Push Nine One Upside Down Federgabel: Die fortschrittlichste Federgabel ever?
Push Industries Nine.One – erstmals auf der Sea Otter gesichtet, gibt es das schnieke Teil nun zu kaufen.
Push-Nine-Bike
Die modularen Achsaufnahmen erlauben verschiedene Offsets und Bremsscheiben-Durchmesser ohne Adapter.
… am unteren Ende wird der Rebound eingestellt.
Oben finden sich Versteller für die Druckstufe und Entlüftungsventile …
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Original-Pressemeldung von Push Industries

Obere Struktur

Das invertierte Design bietet Flexibilität und die Möglichkeit, die verschiedenen Komponenten zu entkoppeln. Diese Freiheiten ermöglichen den Einsatz verschiedener Kronen-, Casting- und Buchsenkonfigurationen, die sonst relativ festgelegt wären. Unter Verwendung einer Vielzahl von FEA-Simulationswerkzeugen, Testausrüstungen und vielen Stunden an Fahrerbewertungen analysierten und optimierten die Ingenieure von Push unermüdlich jeden Aspekt der oberen Struktur der Gabel. Dies umfasste die Untersuchung sowohl großer als auch kleiner Anpassungen an Kronenform und Überlappung, Tauchrohrdurchmesser und -verjüngung sowie schwebende und feste Gabelbuchsen.

Das Ergebnis? Die Nine.One verfügt über ein einzigartig abgestimmtes Casting mit 44 mm Rohrdurchmesser, durch das eine erhöhte Steifigkeit im vorderen Bereich erreicht wurde. Dies ermöglicht die Bewältigung großer, direkter Schläge, ohne die für die Verbesserung der Kurventraktion notwendige Torsionssteifigkeit zu beeinträchtigen. Das verringert das Vorderradrutschen durch Vibrationen und verbessert somit das Kurvenverhalten.

Gabelbuchsen

Die Gabelbuchsen standen im Mittelpunkt der Chassis-Entwicklung, mit umfangreichen Entwicklungen in Bezug auf Designlayouts und Materialstrukturen. Eigens entwickelte Gabelbuchsen werden präzise eingepasst und individuell von Hand auf die passenden Standrohre poliert. Die Nine.One verfügt auch über ein Buchsendesign, das die Buchsen ständig in Gabelöl eintaucht, was eine konstante und gleichmäßige Schmierung ermöglicht und so zu einer Gabel führt, die weich, aktiv und auch unter den schwersten Bremslasten frei von bindender Reibung ist.

Oben finden sich Versteller für die Druckstufe und Entlüftungsventile …
# Oben finden sich Versteller für die Druckstufe und Entlüftungsventile …
… am unteren Ende wird der Rebound eingestellt.
# … am unteren Ende wird der Rebound eingestellt.

Gabeldichtungen

Jede Gabel verfügt über unsere exklusiven und eigens entwickelten ULF-Gabeldichtungen. Langlebiger, leistungsfähiger und entwickelt, um Handermüdung durch Reduzierung der Gleitreibung zu verringern. Wie bei unseren Gabelbuchsen sind auch die Nine.One Gabeldichtungen konstant und gleichmäßig geschmiert, was die Leistung verbessert und die Haltbarkeit erhöht.

Standrohre

Die Nine.One Gabeln verfügen über 36 mm mittig geschliffene und polierte Standrohre, die unser bewährtes MicroXD-Verfahren, eine Veredelung der Standrohrbeschichtung, nutzen, um Reibung zu reduzieren und die Haltbarkeit zu erhöhen.

Achsaufnahmen

Die Achsenaufnahmen der Nine.One gehen einen innovativen Weg im Design. Mit ihrem Schraubdesign können Fahrer leicht zwischen Achsversätzen sowie Radgrößen wechseln, ohne eine neue Gabel kaufen zu müssen. Der extrem steife 38-mm-Klemmbereich der Aufnahmen trägt sowohl zum Gesamtgefühl der Gabel als auch zur harmonischen Bremssteifigkeit bei. Die Achsenaufnahme auf der Bremsseite verfügt auch über unser exklusives Dual Standoff Direct Mount Bremssystem, das Montagehalterungen für 180/185 mm sowie 200/203 mm Bremsscheibengrößen eliminiert. Diese Funktion reduziert die Einrichtungszeit und verbessert die Bremsstabilität.

Gabelschützer

Leichte, integrierte Gabelschützer bieten hervorragenden Schutz für die unteren Beine und verfügen über die Integration sowohl der vorderen Bremsleitungsführung als auch des traditionellen niedrig montierten Schmutzfängers. Die Schützer werden aus einem hochschlagfesten Polymermaterial hergestellt, das hohe Steifigkeit mit ausgezeichneter Schlag- und Bruchfestigkeit bietet.

Die modularen Achsaufnahmen erlauben verschiedene Offsets und Bremsscheiben-Durchmesser ohne Adapter.
# Die modularen Achsaufnahmen erlauben verschiedene Offsets und Bremsscheiben-Durchmesser ohne Adapter.

Leise Stahlfeder

Ist dir jemals aufgefallen, wie oft luftgefederte Gabeln als „das stahlfeder-ähnlichste Gefühl“ beschrieben werden? Dies liegt daran, dass Stahlfeder-Gabeln ein weicheres und aktiveres Ansprechverhalten zu Beginn, eine bessere Unterstützung im Mid-Stroke und einen konsistenten Bottom-Out bieten. Wir haben es einfach gemacht … die Nine.One ist mit einer Stahlfeder ausgestattet. Noch besser ist, dass die Federbaugruppe in unserer geschmierten „Silent Surround“-Kammer sitzt, was einen leisen, sanften und wartungsfreien Betrieb ohne den Einsatz von Sekundärgeräten wie Schrumpfschläuche ermöglicht.

Unabhängige externe Endanschlagkontrolle

Die Nine.One verfügt auch über unser exklusives, positionsabhängiges ABS-pneumatisches Bottom-Out. Unabhängig von der Stahlfeder bietet die ABS-Einheit zusätzliche Federunterstützung für die letzten 10–45 mm des Radwegs. Die Eingriffsposition wird automatisch basierend auf dem Basisdruck angepasst. Der Basisdruck wird extern mit einer Standard-Dämpferpumpe eingestellt, empfohlene Drücke liegen zwischen 5 und 50 psi. Zusätzlich können aggressivere Fahrer die ABS-Einheit entfernen und den Hauptkolben des ABS als zusätzliches Abstimmwerkzeug neu positionieren.

Nine.One Dämpfer

Mit seinem unter Druck stehenden Reservoir, dem internen Floating Piston (IFP) und dem großen Volumen des Kompressionsbasisventils ähneln die Komponenten des Nine.One-Dämpfers einem fortgeschrittenen Hinterbau-Dämpfer. Speziell für die einzigartigen Eigenschaften des Chassis entwickelt und konstruiert, verfügt der Dämpfer über eine einzigartig entwickelte Dämpfungscharakteristik, die neue Ebenen der Geschwindigkeitsempfindlichkeit und Kontrolle bietet. Mit 28 Klicks sowohl bei der Low-Speed- als auch bei der High-Speed-Kompressionsdämpfung sowie 18 Klicks beim Low-Speed-Rebound können Fahrer genau die richtige Menge an Leistung, Komfort und Kontrolle fein abstimmen. Zusätzlich zu den externen Anpassungen ist eine interne Abstimmung des Kompressionsbasisventils, des Rebound-Kolbens und des Mittelventils für Fahrer auf Elite-Niveau verfügbar.

Anpassbarer Federweg

Um Fahrern mehr Optionen zu bieten, verfügt die Nine.One über ein proprietäres Federwegverstellsystem, das es ermöglicht, den Federweg der Gabel intern zwischen 140 mm und bis zu 170 mm in 10-mm-Schritten anzupassen, ohne zusätzliche Teile kaufen zu müssen.

Robuste Konstruktion

Die kann was ab! Da man mit der Haltbarkeit moderner Gabeln nicht übermäßig zufrieden war, verfolgten die Push-Ingenieure einen frischen Ansatz für Leistung, während sie konsequent auf Haltbarkeit fokussiert waren. Sowohl das Design der Komponenten als auch die Materialauswahl wurden basierend auf den Ergebnissen ausgewählt, die sie nach einer ganzen Saison produzierten, und nicht nur, wie sie sich nach einem frischen Wiederaufbau verhielten.

Schwimmende Achse

Eine Verringerung von Reibung führt zu besserer Traktion. Das schwimmende Achsendesign der Nine.One eliminiert Haftreibung, die durch Toleranz und Varianz der Nabenbreite verursacht wird. Mit diesem Design sind die Naben-Vorspannung und die Ausrichtung der Gabelbeine vollständig voneinander unabhängig.

Speed Service Feature

Obwohl regelmäßige Wartung notwendig ist, um die Nine.One Gabel auf ihrem maximalen Betrieb zu halten, können Fahrer die Schmierflüssigkeit der Gabel über eine und sie durch unsere äußere Rohr-Schnellwartungsfunktion ersetzen. Dies ist eine Wartung, die ohne Ausbau der Gabel vom Bike durchgeführt werden kann.

Druckausgleichsventile

Mit einem patentrechtlich geschützten Design und bequem auf der Rückseite der Gabelkrone platziert, machen unsere Druckausgleichsventile das Ausgleichen der Nine.One zum Kinderspiel. Das vollständig abgedichtete „Pull-to-release“-Design eliminiert das häufige Problem des Eindringens von Schmutz und des Auslaufens von Schmieröl.

Eigenproduktion

US-Herstellung spielt eine Rolle. Die Erstellung hochwertiger Produkten, die direkt hier unter dem Dach unserer Einrichtung in Colorado von qualifizierten Personen hergestellt werden, fügt ein Detailniveau hinzu, das einfach unübertroffen ist. Das Ergebnis: Qualität, Haltbarkeit und Leistung.

Garantie-Reset

Eine revolutionäre Federungsgarantie, die erstmals mit unserem Elevensix-Hinterstoßdämpfer eingeführt wurde, unser Garantie-Reset stellt sicher, dass nach jedem jährlichen Service, der von einem unserer autorisierten Servicezentren durchgeführt wird, eine vollständige Werksgarantie für ein weiteres Jahr Nutzung erhalten bleibt. Zusätzlich verfügen alle Push-Gabeln und -Stoßdämpfer über eine vollständig übertragbare Garantie.


Bestellbar ist das feine Teil ab sofort und für 2.600 US-Dollar auf der Website von Push. Beim deutschen Vertrieb, MRC Trading, ist die Gabel bereits für 2.899 € auf der Website gelistet, jedoch aktuell (noch) nicht als verfügbar.

Push-Nine-Bike
# Push-Nine-Bike

Was sagst du zur neuen Push Nine.One?

Infos und Bilder: Push Industries
  1. benutzerbild

    wolfi_1

    dabei seit 03/2002

    Das stimmt so nicht.
    Die 240s gibt es mit 2. verschiedenen Nabenkörpern. Der kleine geht nicht mit 20mm.
    Und bei CK kann man man auch nur die ISO HD umbauen die ISO SD nicht.

    Bei CK hab ich ja geschrieben, nur DH (Boost) und LD (Nonboost) gehen mit 20mm.
    CK SD und die neueren SD Boost sind zwischen 30-40gr. leichter als die LD, das macht bei mir das Kraut aber nicht fett.
    Und ja, bei der DT 240 geht das nur bei der Oversize Version (Dann aber genauso wie bei der 350).

    Ich hab CK LD Nonboost, die kann ich auf 20x110, 15x100, 9x100 und 5QRx100 umbauen.
    Meine restlichen DT440 sind ebenfalls so umrüstbar.
    Passt vom Tandem bis ins GPI.

    An den neueren Standards werde ich willentlich nicht mehr teilnehmen ....

    lg
    Wolfgang
  2. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    An den neueren Standards werde ich willentlich nicht mehr teilnehmen ....
    Altersstarrsinn?
  3. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Der 15mm Stengel spannt doch lediglich die Ache in der Nabe vor?

  4. benutzerbild

    wolfi_1

    dabei seit 03/2002

    Altersstarrsinn?
    Eher die Einsicht dass man bei einem technischen Stand angekommen ist, der nur mehr marginal zu verbessern ist.
  5. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    Eher die Einsicht dass man bei einem technischen Stand angekommen ist, der nur mehr marginal zu verbessern ist.
    das hat aristoteles auch gesagt smilie

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