Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Rotwild R.X275
Das neue Rotwild R.X275 - ein Light-E-MTB mit gerade mal 15,3 kg, TQ HPR50-Motor und einer hauseigenen Innovation namens Boost-Button.
Das neue R.X275 steht für Leichtbau und einen sportlichen Ansatz
Das neue R.X275 steht für Leichtbau und einen sportlichen Ansatz - der kleine TQ HPR50-Motor gepaart mit einem 250 Wh-Akku ergeben ein wirklich schlankes Profil.
Ein Eingelenker mit Flexstreben und 120 mm Federweg am Heck.
Ein Eingelenker mit Flexstreben und 120 mm Federweg am Heck.
Das Herzstück von TQ passt perfekt zum Leichtbaukonzept.
Das Herzstück von TQ passt perfekt zum Leichtbaukonzept.
Dieser kleine ringförmige Boost-Button stellt das Alleinstellungsmerkmal des neuen Konzepts dar.
Dieser kleine ringförmige Boost-Button stellt das Alleinstellungsmerkmal des neuen Konzepts dar. - 300 Watt-Extrapower für maximal 30 Sekunden am Stück können damit freigesetzt werden.
Gut integriert und ergonomisch
Gut integriert und ergonomisch - der Boost-Button lässt sich durch sein Format gut ins Cockpit integrieren.
Das dezente TQ-Display verfügt über alles was man benötigt
Das dezente TQ-Display verfügt über alles was man benötigt - es liegt mittig integriert im Oberrohr und lässt sich gut ablesen.
Der eigens konstruierte Akku des R.X275 …
Der eigens konstruierte Akku des R.X275 …
Zusammen mit dem Range-Extender ergeben sich 410 Wh.
Zusammen mit dem Range-Extender ergeben sich 410 Wh.
Rotwild R.X275 Ultra
Rotwild R.X275 Ultra - 130/120 mm | 15,3 kg | 12.499 € (UVP)
Der Reach ist üppig am neuen R.X275
Der Reach ist üppig am neuen R.X275 - von 430 bis 510 mm erstreckt sich die theoretische Länge von Tretlager- zu Steuerrohrmitte.
Dabei fallen die Kettenstreben verhältnismäßig kurz aus
Dabei fallen die Kettenstreben verhältnismäßig kurz aus - über alle Größen (S-XL) messen diese knackige 437 mm.
Die Höhe der Front beträgt in Größe L brauchbare, aber doch zahme 636 mm
Die Höhe der Front beträgt in Größe L brauchbare, aber doch zahme 636 mm - durch das eher flache Carbon-Cockpit mit 15 mm Rise, war der zusätzliche Spacer unter der Lenker-Vorbau-Kombi nötig.
Das Rotwild R.X275 Pro
Das Rotwild R.X275 Pro - 9.499 € (UVP).
Das Modell Pro
Das Modell Pro - mit Fox Performance Elite jedoch ohne Carbon-Bling.
Rotwild R.X275 Ultra
Rotwild R.X275 Ultra - 12.499 € (UVP)
Das Modell Ultra
Das Modell Ultra - volle Hütte inkl. XTR, Fox Factory und Carbon-Parts.
Das RIC280 – Rotwild Integrated Cockpit
Das RIC280 – Rotwild Integrated Cockpit - leicht, nicht zu steif und aus einem Guss.
Konzipiert, um weiteres Gewicht einzusparen
Konzipiert, um weiteres Gewicht einzusparen - dazu gibt es 780 mm Lenkerbreite und 15 mm Rise.
DT Swiss HXC1501 Carbon-Laufräder für die Topversion – R.X275 Ultra.
DT Swiss HXC1501 Carbon-Laufräder für die Topversion – R.X275 Ultra.
Gebremst wird mithilfe von schicken und gut dosierbaren Shimano XTR 2-Kolben-Bremsen.
Gebremst wird mithilfe von schicken und gut dosierbaren Shimano XTR 2-Kolben-Bremsen.
Am Heck werkelt ein Fox Float DPS EVOL Factory.
Am Heck werkelt ein Fox Float DPS EVOL Factory.
Der Boost-Button lässt sich ergonomisch neben der XTR-Bremsarmatur positionieren.
Der Boost-Button lässt sich ergonomisch neben der XTR-Bremsarmatur positionieren.
Der aktuelle TQ HPR50-Motor mit 50 Nm Drehmoment und einer maximalen Leistungsabgabe von 300 Watt.
Der aktuelle TQ HPR50-Motor mit 50 Nm Drehmoment und einer maximalen Leistungsabgabe von 300 Watt.
Der IPU275 ist ein von Rotwild selbst konstruierter Akku
Der IPU275 ist ein von Rotwild selbst konstruierter Akku - mit 250 Wh bei 21.700 Zellen bringt er 1.400 Gramm auf die Waage.
Der TQ HPR50-Motor selbst liegt bei nur 1.850 Gramm
Der TQ HPR50-Motor selbst liegt bei nur 1.850 Gramm - dazu müssen nur noch das kleine Display und der dezenten Boost-Button addiert werden.
Am offenen Herzen
Am offenen Herzen - die Abkürzung HPR steht ganze übringends für Harmonic-Pin-Ring-Getriebe.
Drei Unterstützungs-Modis stellt das kleine Display zur Verfügung
Drei Unterstützungs-Modis stellt das kleine Display zur Verfügung - in der hier gewählten Ansicht bekommt man eigene Wattleistung sowie die aktuelle Unterstützung angezeigt.
Der Boost-Button stellt das Alleinstellungsmerkmal beim neuen Rotwild-Konzept dar
Der Boost-Button stellt das Alleinstellungsmerkmal beim neuen Rotwild-Konzept dar - per Knopfdruck gibt es für maximal 30 Sekunden die ganzen 300 Watt Schub des TQ.
Das R.X275 will kein klassisches E-Bike sein
Das R.X275 will kein klassisches E-Bike sein - es will leicht und effizient sein und sucht damit ein sportliches Klientel, dass schwitzen will.
Das RIC280 – ein voll integriertes Cockpit aus Carbon
Das RIC280 – ein voll integriertes Cockpit aus Carbon - jedoch ist man damit auf 780 mm Breite und 15 Rise festgelegt.
Der Reach des XL misst 510 mm
Der Reach des XL misst 510 mm - was in Kombination mit einem relativ flachen Sitzwinkel eine eher gestreckte Sitzposition ergab.
Die Geräuschkulisse bergauf gefällt
Die Geräuschkulisse bergauf gefällt - denn der Motor ist kaum zu hören. Klasse!
RZ94609
RZ94609
RZ94505
RZ94505
Auch auf flachen Traversen, gespickt mit Wurzeln und Steinen macht das agile und leichtfüßige Light-E-MTB einen gute Figur
Auch auf flachen Traversen, gespickt mit Wurzeln und Steinen macht das agile und leichtfüßige Light-E-MTB einen gute Figur - es fühlt sich dank der rund 15 kg auch bei wenig Motorunterstützung mehr nach einem unmotorisierten Mountainbike als einem E-Bike an.
Auch wenn die 66° Lenkwinkel zuerst etwas Gewöhnung bedurften
Auch wenn die 66° Lenkwinkel zuerst etwas Gewöhnung bedurften - das R.X275 machte vor keiner Steinkante halt und wurde auch souverän durch gröbstes Gelände manövriert.
RZ63790
RZ63790
RZ95268
RZ95268
Das Fox-Fahrwerk arbeitete unauffällig und bot generell ausreichend Gegenhalt bei entsprechendem Setup
Das Fox-Fahrwerk arbeitete unauffällig und bot generell ausreichend Gegenhalt bei entsprechendem Setup - dennoch würde ich die Grip2-Kartusche der verbauten FIT4-Version vorziehen.
Einzig die Reifenwahl, als auch die der Vario-Sattelstütze limitieren die Bergab- wie Bergauf-Performance etwas
Einzig die Reifenwahl, als auch die der Vario-Sattelstütze limitieren die Bergab- wie Bergauf-Performance etwas - das spritzige und vielseitig einsetzbare Trail Bike mit Motorunterstützung könnte genau das richtige Tool sein für fitte Bestzeitenjäger und die, die es werden wollen.
Bei der ersten Testfahrt im feucht-kühlen Italien war am Ultra-Testbike XT statt XTR montiert
Bei der ersten Testfahrt im feucht-kühlen Italien war am Ultra-Testbike XT statt XTR montiert - dies machte sich jedoch nicht negativ bemerkbar.
Die Reifenwahl dagegen schon
Die Reifenwahl dagegen schon - denn vor allem der Wicked Will ist mit seiner dünnen Karkasse keine Empfehlung für aggressive Fahrerinnen.
Die Geräuschkulisse des R.X275
Die Geräuschkulisse des R.X275 - kann nicht nur bezogen auf diesen Teil des Light-E-MTB’s eher vernachlässigt werden.
Das Boost-Button-Konzept macht Sinn
Das Boost-Button-Konzept macht Sinn - vorwiegend für Leute, die sonst einen eher natürlichen Ritt bevorzugen und nur stellenweise einen fetten Schub benötigen.
Das neue Rotwild R.X275
Das neue Rotwild R.X275 - ein Light-E-MTB mit gerade mal 15,3 kg, TQ HPR50-Motor und einer hauseigenen Innovation namens Boost-Button.

Rotwild R.X275 im ersten Test: Die Dieburger Edelschmiede wagt den Schritt in leichtgewichtige Sphären und bringt mit dem neuen R.X275 das bis dato leichteste und kurzhubigste Geländerad ihres Portfolios. Das am Heck mit 120 mm Federweg ausgestattete Super-Light-E-MTB wird vom neuen TQ HPR50-Motor inklusive 250-Wh-Batterie unterstützt. Der Clou – ein eigens entwickelter Boost Button, der kurzzeitig bis zu 300 Watt zur Verfügung stellt. Wir hatten die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck vom neuen Rotwild zu verschaffen – hier gibt’s unsere Test-Eindrücke. 

Rotwild R.X275 – Neuheit 2023

Infos und Preise

Federweg130 mm/120 mm
Akkukapazität250-410 Wh
Gewicht (o. Pedale)15,3 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L und XL)
Websitewww.rotwild.com
Preisspanne9.499 Euro - 12.499 Euro
Preis: 12.499

Uffpasse, die Hesse komme! Denn mit dem neuen R.X275 erweitern die Dieburger von Rotwild das bisherige Portfolio um ein weiteres Modell ihrer Aggressive Series (RX genannt) und unterbieten nebenbei noch aktuelle Light-E-MTB’s wie das erst kürzlich vorgestellte Scott (hier gehts zum Scott Lumen im Test). Mit den angegebenen 15,3 Kg (Größe M) liegt das R.X275 sogar ganze 4 kg unter dem nächstgrößerem Geschwisterchen, dem R.X375. Diese Differenz bildet sich natürlich ebenfalls in Akkukapazität, Motorenkonzept und Federweg ab.

Das neue Rotwild R.X275
# Das neue Rotwild R.X275 - ein Light-E-MTB mit gerade mal 15,3 kg, TQ HPR50-Motor und einer hauseigenen Innovation namens Boost-Button.

Das R.X275 setzt auf den neuen TQ HPR50-Motor, welcher durch seine kompakte Bauform sowie dem geringen Gewicht perfekt in das minimalisierte Leichtbaukonzept passt. Grundsätzlich handelt es sich beim neusten Rotwild-Spross um einen Eingelenker, der über Flexstreben verfügt und mit 130 mm Federweg an der Front sowie 120 mm am Heck im Vergleich zum 375er-Modell mit 20 mm weniger angreift. Dabei knüpft die Linienführung an die schlanke Silhouette der bisherigen Plattform an, was in Kombination mit dem kleinen Bauraum des TQ-Motors dazu führt, dass man es auf den ersten Blick kaum als E-MTB zu identifizieren vermag.

Das neue R.X275 steht für Leichtbau und einen sportlichen Ansatz
# Das neue R.X275 steht für Leichtbau und einen sportlichen Ansatz - der kleine TQ HPR50-Motor gepaart mit einem 250 Wh-Akku ergeben ein wirklich schlankes Profil.
Ein Eingelenker mit Flexstreben und 120 mm Federweg am Heck.
# Ein Eingelenker mit Flexstreben und 120 mm Federweg am Heck.
Das Herzstück von TQ passt perfekt zum Leichtbaukonzept.
# Das Herzstück von TQ passt perfekt zum Leichtbaukonzept.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Rotwild R.X275 Ultra plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

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