Aufgrund potenzieller Sicherheitsbedenken werden bestimmte Modelle des Atherton Direct Mount Vorbaus der Firma PRO zurückgerufen. Von der PAUL LANGE & CO. OHG erhielten wir die Benachrichtigung, dass dieser bei unsachgemäßer Montage brechen kann.
Alle genauen Informationen findet ihr in der nachfolgenden Mitteilung:

Der PRO Atherton Vorbau für Direktmontage erfüllt den NEN-EN 14766 Standard (Geländefahrräder [Mountainbikes] – sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren). Trotzdem hat PRO ein potenzielles Sicherheitsproblem bei diesem Vorbau festgestellt.
Die betroffenen Seriennummern sind: HH, HJ, HK, HL, IA, IC, ID, IE und IF, allerdings nur, wenn diese mit 18 mm langen Lenker-Klemmschrauben ausgestattet sind. Nicht betroffen sind Vorbauten mit diesen Seriennummern, die mit 21 mm langen Lenker-Klemmschrauben ausgestattet sind.

In den Montageanleitungen wird der Benutzer darauf hingewiesen, die Lenker-Klemmschrauben über Kreuz mit einem bestimmten Drehmoment nach und nach gleichmäßig festzuziehen. Wenn der Benutzer diesen Anweisungen nicht folgt, kann es passieren, dass beim Fahren eine Schraube aus dem Gewinde reißt oder der Vorbau durch einen starken Aufprall (z.B. einen Sturz) bricht. Ein gebrochener Vorbau kann dazu führen, dass der Fahrer die Kontrolle über das Rad verliert und stürzt. Dies kann ernsthafte Verletzungen zur Folge haben.
Da alle PRO Produkte den höchsten Industrie-Standards entsprechen sollen, hat sich PRO zur Vorbeugung und im Interesse der an erster Stelle stehenden Sicherheit der Verbraucher zu einer korrigierenden Maßnahme entschieden, indem für alle betroffenen Vorbauten längere Lenker-Klemmschrauben geliefert werden.

Wenn Sie einen PRO Atherton Vorbau für Direktmontage besitzen, verwenden Sie diesen ab sofort nicht mehr und:

1. überprüfen Sie die Seriennummer, wie in der Abbildung oben gezeigt.
• Trägt Ihr Vorbau eine der betroffenen Seriennummern, fahren Sie mit Punkt 2 fort.
• Trägt Ihr Vorbau eine andere Seriennummer, ist er nicht betroffen.

2. messen Sie die Länge der Lenker-Klemmschrauben, wie in der Abbildung oben gezeigt.
• Ist Ihr Vorbau mit 18 mm langen Lenker-Klemmschrauben ausgestattet, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer nationalen PRO Vertretung auf, um ein Austausch-Set mit längeren Schrauben zu erhalten.
• Ist Ihr Vorbau mit 21 mm langen Lenker-Klemmschrauben ausgestattet, ist er nicht betroffen.

Bei Fragen oder Zweifeln zur Montage des Vorbaus steht Ihnen Ihre nationale PRO Vertretung gerne zur Verfügung. Diese finden Sie unter: www.pro-bikegear.com/publish/content/pro_2010/nl/en/index/news.html
Wir entschuldigen uns bei Ihnen für alle entstandenen Unannehmlichkeiten.

SHIMANO EUROPE B.V.
INDUSTRIEWEG 24
8071 CT NUNSPEET
THE NETHERLANDS WWW.PRO-BIKEGEAR.COM

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Stimmt, Rückrufaktionen lohnen sich erst ab 50 möglichen Totensmilie
    Bei deutschen Flugtier Reifenherstellern ist diese Grenze wohl sogar noch um ein vielfaches höhersmilie

    G.smilie

  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Stimmt, Rückrufaktionen lohnen sich erst ab 50 möglichen Totensmilie
    Bei deutschen Flugtier Reifenherstellern ist diese Grenze wohl sogar noch um ein vielfaches höhersmilie

    G.smilie
    hmm, hatte eher so an 2-3 gedacht, da kann man die kunden ja auch mal kurz telefonisch bzw. persönlich informieren.
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Scheinen doch mehr gewesen zu sein und sie haben Angst bekommen.

    G.smilie

  4. benutzerbild

    R3D-Dr4g0N

    dabei seit 06/2009

    mir is meiner auch schon mal gebrochen hab dann einen neuen bekommen und die haben den kaputten zu studienzwecken behalten... jetzt muss ich schaun ob mein neuer auch davon betroffen ist smilie

  5. benutzerbild

    Freerider2109

    dabei seit 06/2007

    @ Ope: ich weiß das ich nur neue schrauben, bekommen sollte, habe aber nen komplett neuen Vorbau bekommen, da das Gewinde auch mit den oben beschriebenen 21mm Schrauben nicht mehr gehalten hätte!

    @ andi: Schrauben waren lose im Vorbau, ich fahre gerne mit losen Schrauben, gibt mir den nötigen Kick den ich so nie bekommen.....LOGO waren die angezogen so wie´s uf dem Teil druff stand!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!