Die britische Firma Saddle Spur hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ergonomie des Fahrrad-Sattels zu revolutionieren. Herausgekommen ist ein recht polarisierendes Design, das allerdings Gesäß- und Rückenbeschwerden beim Radfahren verhindern soll.

Saddle Spur-Sattel: Infos und Preise

Heutzutage werden neue Produkte in fast jeder Branche häufig dafür kritisiert, zu viel Wert auf Design zu legen und dafür die Funktion zu vernachlässigen. Diesen Vorwurf wird den Entwicklern von Saddle Spur wohl niemand machen. Wenn ein Designer involviert war, dann scheint dieser aus einer ganz anderen Branche als der für Fahrräder zu stammen. Der auffällige „Sporn“ – Englisch: „spur“ – am Heck des Sattels soll die Beckenwiege und damit den unteren Rücken entlasten und das seit dem 19. Jahrhundern recht ähnliche Sattel-Design revolutionieren. Der Saddle Spur-Sattel soll 125 Pfund kosten und bald vorbestellbar sein.

  • Farben Schwarz
  • Größen unisize
  • Verfügbarkeit bald vorbestellbar
  • www.saddlespur.com
  • Preis (UVP) 125 GBP
Der Saddle Spur-Sattel polarisiert mit seiner Optik und soll bald für 125 GBP vorbestellbar sein
# Der Saddle Spur-Sattel polarisiert mit seiner Optik und soll bald für 125 GBP vorbestellbar sein - der Dorn am Heck soll ein revolutionäres neues Sitzgefühl erzeugen und den Rücken entlasten.

Auch wenn der Saddle Spur-Sattel wirklich ungewöhnlich aussieht, lässt er sich an alle gängigen Sattelstützen montieren. Sitz-Ergonomie geht häufig einher mit einer Auswahl an Breiten und Größen – bei Saddle Spur scheint es aktuell nur eine Größe zu geben. Detaillierte Angaben sind auf der Website nicht zu finden. Wir haben eine entsprechende Nachfrage an Saddle Spur gesendet und werden den Artikel updaten.

Der Sattel soll sich für alle Arten von Fahrrädern – von Rennrädern bis Klapprädern – eignen. Auch wenn der Hersteller darauf nicht eingeht, scheint ein Einsatz am Mountainbike nicht empfehlenswert. Zumindest unserer Einschätzung nach besteht die reale Gefahr, dass sich der Sporn in der Hektik, die das Fahren im Gelände mit sich bringt, falsch positioniert und zu größerem Ungemach führt.

Würdest du dir den Saddle Spur-Sattel auf dein Bike schrauben?

Infos und Bilder: Saddle Spur
  1. benutzerbild

    DonBongo

    dabei seit 04/2008

    Man tut, was man kann smilie

  2. benutzerbild

    weezeewee

    dabei seit 09/2015

    Das Mädel aus „Mädchen, Mädchen“ wäre den sicher gerne gefahren😇

  3. benutzerbild

    Crackmad

    dabei seit 11/2016

    Wann kommt der Test!!!???

  4. benutzerbild

    Matze-Stahl

    dabei seit 04/2021

    Ein Test kann doch gar nicht kommen; nur die TesterInnen.

  5. benutzerbild

    BikePartStash

    dabei seit 01/2010

    Das Sattel geht dann bis zur PROSTATATATA

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!