Der Black Mountain Bikepark im sächsischen Elstra hat seine Pforten für euch geöffnet und auch eine neue Flowline im Programm – getestet und abgenommen von Günther und Hindrich! Hier gibts das Video und die Infos zur Eröffnung 2024!

Video: Günther und Hindrich checken die Flowline

Alle Neuigkeiten zur Saisoneröffnung

Fünf Jahre nach der Übernahme durch die Gravity Athleten Benjamin Ehrlich und Willy Müller präsentiert sich der Bikepark Black Mountain in Elstra mit zahlreichen Neuerungen für die Saison 2024. Die Einrichtung hat seit ihrer Übernahme kontinuierliche Verbesserungen erfahren, von infrastrukturellen Maßnahmen bis hin zu spannenden Events. Hier ein Überblick über die Neuerungen und Highlights für dieses Jahr:

Technische Upgrades und Infrastruktur

  • Flowline-Neugestaltung: Die 1,5 km lange Flowline wurde komplett saniert, um den Fahrspaß und die Sicherheit zu verbessern.
  • Teilaustausch des Liftseils: Ein wesentlicher Bestandteil des Schlepplifts wurde erneuert, um eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten.
  • Bequemere Zahlungsoptionen: Ab sofort können Besucher ihre Ausgaben auch per EC- und Kreditkarte über mobile Wallets begleichen.
  • Free Wi-Fi: In einer Zeit, in der Konnektivität unverzichtbar ist, bietet der Bikepark nun allen Besuchern kostenloses Wi-Fi an.
  • Neuer Leihbike-Partner: Merida Bikes ist jetzt der offizielle Partner für Leihbikes, was den Gästen Zugang zu hochwertigen Fahrrädern sichert.
black-mountain1
# black-mountain1
20240318 170130
# 20240318 170130
20240319 145715
# 20240319 145715
Bike Park 08
# Bike Park 08
Bike Park 08
# Bike Park 08

Kommende Veranstaltungen und Angebote

  • Männertag – Ride and Grill: Am 9. Mai lädt der Bikepark zu einer Kombination aus Mountainbiking und Grillen ein.
  • KIDSDAY: Am 1. Juni können Kinder zu einem vergünstigten Preis von 20 Euro den Bikepark erkunden.
  • GravityCup: Zum ersten Mal wird der Bikepark am 27. Juli als Austragungsort des beliebten GravityCups dienen.
  • 5. OFF SEASON RACE: Am 26. Oktober findet das bekannte OFF SEASON RACE statt, ein Highlight für Downhill-Fans.

Weiteres Angebot

  • Der Bikepark verfügt über fünf unterschiedlich anspruchsvolle Trails und bietet einen umfangreichen Bikeverleih.
  • Ein gemütliches Bistro und viele weitere Einrichtungen wie ein Spielplatz und eine Bikeschule sind ebenfalls vorhanden.
  • Zudem besteht die Möglichkeit, den Bikepark für private Veranstaltungen zu mieten.

Schon im Jahr 2023 hat der Bikepark Black Mountain in Elstra kräftig aufgerüstet. Die Lift-Trasse wurde renoviert, wodurch jetzt auch Kinder bequem mit dem Schlepplift den Berg erklimmen können. Dazu kam der Bau des nach eigener Aussage wahrscheinlich größten Roadgaps in einem deutschen Bikepark. Mit einer Höhe von 5,20 Metern und einer Weitsprungdistanz von 12 Metern fällt es auch nicht unbedingt klein aus und wurde schon von Jasper Jauch und Johannes Fischbach getestet.

Neu seit 2023 ist das Roadgap
# Neu seit 2023 ist das Roadgap - und auch sonst hat sich einiges getan.
Bike Park 08
# Bike Park 08
Bike Park 08
# Bike Park 08

Im Juni 2023 wurde zudem ein neuer, asphaltierter Pumptrack von pumptrack.de eröffnet. Diese Anlage entstand in Kooperation mit der Abteilung Radsport des SV Grün Weiß Elstra e. V. und bereichert das Angebot des Bikeparks direkt vor Ort. Zum Saisonabschluss lud der Bikepark traditionell zum OFF SEASON RACE ein, einem der gefragtesten Downhill-Rennen in Sachsen mit mittlerweile auf 200 Teilnehmer limitierten Startplätzen. Bei diesem Event messen sich Hobby-Biker sowie Profis, darunter MX-Profi Max Spies und MTB-Legende Johannes Fischbach.

Und auch die Belegschaft wächst stetig – Heute beschäftigt der Bikepark während der Saison mehr als 30 Mitarbeiter und zieht dabei jährlich über 6.000 Besucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien und Polen an.

Alles zum Bikepark findet ihr auf der Website – www.black-mountain-bikepark.de.

Wer von euch ist diese Saison im Black Mountain Bikepark unterwegs?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Black Mountain Bikepark
  1. benutzerbild

    araknoid

    dabei seit 03/2002

    Die Panasonic Kappe ist leider geil smilie

  2. benutzerbild

    lifeonwhee

    dabei seit 07/2012

    Mindestens 3/4 der Räder die dort unterwegs waren hatten ihr Sattelrohr abgeklebt, wir hatten das nicht erwartet. Viel gravierender fand ich es aber am Lenker, denn ein weiches Material wie Gummi war da nicht am Gehänge und abgerubbelt war es auch (eigenes Foto aus 11/2022)

    Anhang anzeigen 1918270
    Das blaue auf deinem Foto ist übrigens Gummischlauch. Entsprechende Hinweisschilder auf zusätzlichen Schutz befinden sich an der Talstation.
  3. benutzerbild

    odolmann

    dabei seit 05/2013

    Früher gab es für kleines Geld an der Liftstation ein Stück geschlitzen Schlauch und zwei Kabelbinder. Damit war das Problem auch für empfindliche Carbonlenker gelöst.

    Gibt es das nicht mehr?
    Das kann ich nicht sagen, aber wäre zumindest ein kurzfristiger Workaround. Die Gehänge im jetzigen Zustand sind wirklich ungünstig, durch das Anhängen hinter dem Sattel liegt die Stange meist auf dem Lenker auf und bewegt sich dort seitlich bis zum Vorbau. Ich hab grundsätzlich kein Problem mit einem Schlepplift, auch wenn meine Jungs den nicht mochten, aber so wirkt er etwas improvisiert und es wäre schön wenn die Betreiber eine Verbesserung der Gehänge realisieren könnten statt einen DIY Lenkerschutz zu verkaufen.
    Das blaue auf deinem Foto ist übrigens Gummischlauch. Entsprechende Hinweisschilder auf zusätzlichen Schutz befinden sich an der Talstation.
    Dann wurde vielleicht im Nachgang etwas geändert, denn das da war kein Gummi sondern eine vglw. stabile glatte Hülse. Vom Material eher wie ein Gartenschlauch, aber ohne die Weichmacher und wo das metallische Gewebe schon sichtbar wurde durch die Reibung. Wir haben keine teuren Carbonlenker, trotzdem unnötig solche Scheuerstellen am Cockpit zu provozieren. Aber scheinbar stört das nur uns und alle freuen sich viel mehr über flächendeckendes WiFi. Auf eine gute neue Saison! smilie
  4. benutzerbild

    Arcbound

    dabei seit 03/2009

    Statt kostenlosem WiFi fände ich einen Austausch der Gehänge am Schlepplift eine relevante Neuigkeitsmilie klar steht man gerne mal 10min in der Schlange und dann kannste jetzt schön Insta suchten, aber ein zerkratzer Lenker oder Sattelrohr durch das olle Gestänge nervt mich mehr als ungesendete Fotos/Videos. Oder gehöre ich mit dieser Meinung nicht mehr zur Zielgruppe? Park ansich ist aber toll, holt aus den vglw. wenigen Höhenmetern viel heraus.
    Ich war bisher einmal dort, und für mich ist der Schlepplift einer der Gründe, nicht öfter hinzufahren. Nicht unbedingt wegen dem Thema abkleben, das mach ich bei Schleppliften generell, aber die Bügel haben bei mir einfach nicht gut gehalten bzw. wollten immer seitlich rausrutschen.
    Da ist z.B. der Schlepplift am Schulenberg wesentlich besser, weil man da komplett drübersteigt über den Bügel.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!