Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test Gravel-Evolution mit MTB-Genen?

Santa Cruz Stigmata Test: Das Stigmata war ein Cyclocross Bike, lange bevor Gravel Bikes im Mainstream angekommen waren. Mit der Generation 2023 haben die Amerikaner es mehr denn je zum Gravelbike weiterentwickelt und zollen dem breiten Gravel-Spektrum Tribut: Auf Wunsch kommt es mit Federgabel und Dropperpost, soll aber weiterhin das Rennrad für Mountainbiker sein. Grund genug für unsere Kollegen bei Rennrad-News.de, es auszuprobieren. Hier ist der Bericht.
Titelbild

Steckbrief: Santa Cruz Stigmata

Santa Cruz Stigmata Force 1x RSV im Test
# Santa Cruz Stigmata Force 1x RSV im Test – das Gravelbike ist trailtauglicher geworden, auch - aber nicht nur - wegen der hier verbauten Federgabel und Teleskopstütze.
Gewicht (o. Pedale)9,4 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: M)
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preisspanne3.999 Euro – 8.299 Euro
Preis: 8.299 Euro

Santa Cruz ist für seine Mountainbikes bekannt und erkennt an: „Gravel Bike“ ist inzwischen keine ausreichend präzise Beschreibung mehr, Gravel Bikes bilden ein ganzes Spektrum ab: von Rennrädern mit breiteren Reifen bis hin zu Mountainbikes mit Dropbar. Das für 2023 komplett überarbeitete Stigmata soll dem Rechnung tragen. Anders als beim Vorgänger sind 650b Laufräder keine Option mehr, stattdessen gibt es für 700c bis zu 50 mm Reifenfreiheit, Federgabelkompatibilität und eine modernere Geometrie.

Ja, mit dem Stigmata geht deutlich mehr als nur feiner Schotter
# Ja, mit dem Stigmata geht deutlich mehr als nur feiner Schotter – dennoch gehört er zu den schönsten Untergründen, um das Gravelbike fortzubewegen.
Santa Cruz will mit dem Stigmata verschiedene Einsatzzwecke abdecken
# Santa Cruz will mit dem Stigmata verschiedene Einsatzzwecke abdecken – herrliche Schotterstraßen wie diese gehören sicher dazu.

Für wen also hat Santa Cruz das Stigmata entwickelt? Nach eigener Auskunft für Mountainbiker oder Rennradfahrer, die Abwechslung suchen; für Bikepacker, die große Ausflüge drehen; und für leistungsorientierte Radsportler, die eigene Ziele abhaken wollen.

Diashow: Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test: Gravel-Evolution mit MTB-Genen?
Santa Cruz verwendet ausschließlich Sram Antriebe in unterschiedlichen Ausführungen
Neben Federgabel und Dropperpost wäre eine "Mullet" Konfiguration eigentlich naheliegend
Bergauf profitieren Stigmata Fahrer vom minimal steileren Sitzwinkel
Trotz gewachsenem Radstand fährt sich das Rad handlich und präzise
Die Straßenschäden auf dieser Straße würden auf dem Rennrad nerven
Diashow starten »
Das Stigmata 2023
# Das Stigmata 2023 – Das Bike ist gewachsen, ohne gleich zum Mountainbike mit Dropbar zu werden.
Kürzere Steuerrohre halten den Stack im Rahmen.
# Kürzere Steuerrohre halten den Stack im Rahmen. – Dank gewöhnlicher Spacer und Steuersatz ist es einfach, mit der Lenkerhöhe zu experimentieren.
Unverkennbar ein Santa Cruz!
# Unverkennbar ein Santa Cruz! – Die nicht sofort im Steuersatz verschwindende Bremsleitung ist aber inzwischen schon fast ungewohnt.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum Santa Cruz Stigmata 2023 das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:

Santa Cruz Stigmata 2023 im ersten Test: Gravel-Evolution mit MTB-Genen?

Text: Stefanus Bosch / Fotos: Max Schumann

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: