Mit dem #Sauberwald-Aktionstag möchte das Mountainbike Tourismusforum Deutschland e. V. zum World Clean-Up Day am 18. September wieder so viele Biker wie möglich aufrufen, den Wald vom Müll zu befreien. Wer dabei sein möchte, findet hier alle Infos.

Die #Sauberwald-Bewegung wurde am World Bicycle Day am 3. Juni vom Mountainbike Tourismusforum e. V. ins Leben gerufen und möchte einen ganzjährigen Beitrag dazu liefern, den Wald zu entmüllen. Zum Abschluss des Sommers wird mit dem #Sauberwald-Aktionstag am 18. September wieder in den Wald gerufen und vom Verein um Mithilfe von allen Waldnutzer*innen gebeten.

Um zu zeigen, wie lange sich der achtlos wegeworfene Müll teilweise im Wald hält, hat der Verein diese Infografik entworfen. Sie zeigt, wie lange die Natur sogar mit einer Bananenschale zu kämpfen hat
# Um zu zeigen, wie lange sich der achtlos wegeworfene Müll teilweise im Wald hält, hat der Verein diese Infografik entworfen. Sie zeigt, wie lange die Natur sogar mit einer Bananenschale zu kämpfen hat - Infografik © Mountainbike Tourismusforum

Bei der #Sauberwald-Bewegung finden sich mittlerweile auch Unterstützer wie der Deutsche Alpenverein oder der Bikepacking Deutschland e. V. Jeder kann aktiv werden, ob Einzelperson, Privatgruppe, DIMB IG oder DAV-Sektion. Wer teilnehmen möchte, kann seine Aktion über das Formular auf der Webseite des Mountainbike Tourismusforum Deutschland e. V. eintragen: www.mtf.bike/sauberwald.

Wer von euch ist am 18. September beim #Sauberwald-Aktionstag dabei?

Infos: Pressemitteilung Mountainbike Tourismusforum e. V. / Bild: Adrian Seeber
  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Die Frage die ich habe, was mache ich mit dem gesammelten Müll? In meinen Hausmüll sicher nicht. Da steigen mir die Mitbewohner aufs Dach und zum Wertstoffhof, da bezahle ich nochmals für den Müll der Anderen den ich selbst gesammelt habe. Also welche Lösung habt ihr?
    Bei uns hatte die Stadt Mülltüten und die kostenlose Entsorgung organisiert.
  2. benutzerbild

    Radler-01

    dabei seit 09/2010

    neulich im Schwarzwald gesehen; immer wieder mal gut, sich das bewußt zu machen (ich glaub fast, ich dreh jetzt auch mal für ein rausgefallenes Taschentuch um...)

  3. benutzerbild

    Akai

    dabei seit 03/2002

    Hier fällt wirklich immer jemanden irgendein "Schlecht-Red-Argument" ein, egal zu welchem Thema... smilie

    Ich sehe es so; zumindest hier sind wir MTBler eigentlich die Gruppe an Waldnutzern, die den Wald mit am intensivsten nutzt. Jeden Tag der Woche sind Leute auf den speziell fürs MTB angelegten Trails unterwegs. Wenn nicht gefahren wird, wird gebaut/gepflegt/gechilled. Und wir fühlen uns für dieses Privileg dem Forst/Waldbesitzern schon irgendwie verpflichtet; da ist Hilfe bei der Müllentsorgung doch ein geeignetes Mittel. Wenig Aufwand/viel Nutzen. Und wenn man doch eh jeden Tag im Wald ist, will man die doch nicht zwischen wilden Müllhaufen verbringen...?
    Leider gibts aber immer genug MTBler, die sich dafür zu fein sind und auch den Tag lieber wieder mit Strava und den geliebten Höhenmeter-Zähler als mit den Sport-Kollegen verbringen... Meist Männer mittleren Alters auf teuren Enduros, und weniger die viel gescholtene "wilde Jugend"...

    Möglich, daß nicht wir die sind, die das Gros an Müll im Wald liegen lassen. Aber wir sind sicher auch nicht unschuldig; wir haben bei der letzten Aktion doch so einige Powerbar-Verpackungen, verlorene Trinkflaschen, alte Schläuche und CO2-Kartuschen entsorgen müssen.

  4. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rama_dama'

    Mit Rama dama oder Ramadama (hochdeutsch: „Räumen tun wir!“) bezeichnet man im Bairischen eine organisierte Aufräumaktion, bei der im öffentlichen Raum (sowohl in der Natur als auch in Wohngebieten), unter der ehrenamtlichen Beteiligung der Bevölkerung, Müll zur fachgerechten Entsorgung gesammelt wird. Die Organisation übernehmen Gemeinden, Schulen, Vereine oder Bürgerinitiativen.

    Na is des also eine bayerische Spezialität?
  5. benutzerbild

    cjbffm

    dabei seit 09/2011

    Dann kommen noch die Waldbesitzer! Die packen Plastikfolien auf ihre Holzstapel, ...
    ...
    Regelmässig bekomme ich Beschwerden weil auf Wertstoffhöfen Geld für Anlieferungen verlangt wird,...
    Nach dem was Du schreibst, scheinst Du in Bayern oder in Österreich zu wohnen.
    Nur dort habe ich bisher entsprechendes gesehen.
    Besonders beliebt dort: Beseitigung von Abbruchmaterial, indem es auf Waldwege gekippt wird!!1!!.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!