Anfang dieses Jahres stellte RockShox die neue Version des Flight Attendant Systems vor – das vollelektrische Fahrwerk, dass jetzt erstmals auch an Cross Country Bikes eine Wirkstätte fand, sorgt für eine vollautomatische Einstellung bei Federgabel und Dämpfer, die während der Fahrt sicherstellt, dass sich das Fahrwerk für jede Fahrsituation in Millisekunden anpasst. Und wenn man Scott Sports glauben mag, war auch Nino Schurter nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung der neuen Version. Schon seit Anfang 2023 war der Schweizer in die Entwicklung involviert und hat das System in der letzten Saison schon erfolgreich eingesetzt.

Damit war es nur eine Frage der Zeit, dass auch Serienmodelle mit dem System ausgestattet werden – mit dem Scott Spark RC World Cup Evo und dem Scott Spark RC World Cup stellen die Schweizer ab sofort zwei XC-Bikes bereit, die mit dem System ausgestattet sind. Auch wenn es sich nicht um eine komplette Neuentwicklung handelt, musste der Rahmen für Flight Attendant doch in Details verändert werden. So wurde der Rahmen laut Scott angepasst und auch die Verkleidung des Dämpfers überarbeitet, um das neue System zu integrieren.

Details zu den neuen Bikes waren vor Release leider noch spärlich gesät. Weder Preise noch Gewichte oder Ausstattungen sind bekannt, lediglich Einzelheiten wurden vorab bekannt gegeben. Beim Scott Spark RC World Cup Evo soll es sich bei der Ausstattung um die Team-Spec handeln – hier wurden unter anderem die SRAM XX Eagle AXS Transmission, der Syncros Silverton 1.0s Carbon-Laufradsatz und eben das RockShox Flight Attendant Fahrwerk bestätigt. Beim Scott Spark RC World Cup geht es etwas reduzierter, aber immer noch sehr hochwertig zur Sache – mit einer SRAM XO Eagle AXS Transmission und dem Syncros Silverton 1.0 Carbon-Laufradsatz.

Zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung wisst ihr also genauso viel wie wir – ab sofort solltet ihr aber die Preise und Spezifikationen der Modelle unter www.scott-sports.com einsehen können. Wer sich noch mal unseren Test des neuen Flight Attendant zu Gemüte führen möchte – hier entlang: Neues RockShox Flight Attendant-System im Test.

Wie gefällt euch das neue Scott Spark RC mit Flight Attendant?
63 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWeiß nicht ob ich mich täusche oder schon erwähnt wurde, aber kann es sein, daß die spark st Rahmen schon das größere Loch und die bauchige Dämpferabdeckung der neuen Sparks mit FA System haben?
https://www.radhalle.com/13269-spar...MI27Lgm9zOhwMVXpqDBx0flA11EAQYASABEgI4h_D_BwE
Nein. Das ST hat zwar schon eine Abdeckung mit Ausbeutung, dennoch unterscheidet sich Größe der Öffnung und die Abdeckung von der des neuen FA Rahmens.
Schade .... wäre mit dem Piggy stimmig gewesen ....
Aber nicht mit dem Akku des FA Dämpfers.
Also ich hab über bike3.de eine Antwort von scott dazu:
laut unseren Informationen, ist die Nachrüstung von Flight-Attendant Systemen an Spark ST Modellen möglich, da hier
die Platzverhältnisse größer sind als bei regulären Spark/Spark RC Modellen.
SCOTT SPORTS AG
TECHNICAL SERVICE
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: