Mit dem Selle Italia Model X Green Superflow kommt ein neues Produkt der italienischen Sattel-Experten auf den Markt. Das besondere hierbei ist im ersten Schritt nicht der Sattel, sondern, dass er das erste Model aus dem umweltfreundlichen Green-Tech Produktionsverfahren von Selle Italia ist.

Selle Italia Model X Green Superflow: Infos und Preise

Das Model X ist der erste im Green-Tech-Produktionsverfahren hergestellte MTB Sattel von Selle Italia. Der Model X Green Superflow besteht im Wesentlichen aus drei Elementen, bei denen komplett auf Klebstoffe oder Polyurethane verzichtet wurde.

  • im Green-Tech-Produktionsverfahren hergestellt
  • 100 % made in Italy
  • Rahmen Fec Alloy
  • Gewicht 315 g
  • Größe idmatch L3
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.selleitalia.com
  • Preis 49,90 €
Der Selle Italia Model X Green Superflow
# Der Selle Italia Model X Green Superflow - als erster Sattel im Green-Tech-Verfahren in der hauseigenen Anlage hergestellt, soll der Sattel besonders nachhaltig produziert worden sein. Hierzu wurde auf Klebstoffe und Polyurethan vollständig verzichtet.

Hohe Leistung, Umweltfreundlichkeit, made in Italy und ein wettbewerbsfähiger Preis: das sind die Eckdaten des neuen Selle Italie Model X Green Superflow. Er ist das erste Produkt, das in der neuen Anlage des Herstellers im Green-Tech-Produktionsverfahren hergestellt wird. Im Wesentlichen besteht der Sattel aus drei Komponenten, wobei die Sitzschale zwei davon ausmacht. Zwei Elemente unterschiedlicher Flexibilität wurden hier mithilfe der Flex-Control-Technologie miteinander vereint. Das soll im Vergleich zu Produkten von anderen Anbietern ein Mehr an Komfort und eine bessere Widerstandsfähigkeit bieten.

Drei Komponenten
# Drei Komponenten - aus so vielen Teilen besteht der Sattel. Die Sitzschale aus zwei Elementen sowie der Rahmen. Mechanisch miteinander vereint, wurde auf den Einsatz von Klebstoffen verzichtet.

Die dritte Komponente meint den Rahmen aus Fec Alloy. Es handelt sich hier um eine Eisen-Kohlenstoff-Stahllegierung mit hoher Festigkeit und Flexibilität. Alle drei Elemente werden rein mechanisch miteinander verbunden, völlig ohne den Einsatz von Klebstoffen oder Polyurethan. Ein weiteres Merkmal des Model X Green Superflow ist die Total Gel Polsterung. Sie bedeckt die gesamte Oberfläche der Schale, besitzt eine integrierte antibakterielle Behandlung und eine gewellte Form, die auf langen Strecken in puncto Stabilität ihre Vorteile ausspielen möchte. Zudem ist der Sattel eben wegen der gewellten Form und des Systems idmatch besonders für Radfahrer geeignet, die eine Retroversion des Beckens haben.

Bei Green-Tech handelt es sich um ein Produktionsverfahren, das besonders umweltfreundlich sein soll. Ziel ist es, nicht nur die Umweltbelastung gering zu halten, sondern auch Produkte, die ökologisch nachhaltig sind, schnell zu wettbewerbsfähigen Kosten zu produzieren. Die voll automatisierte Anlage wurde komplett in Italien entwickelt und ist zurzeit einzigartig. Nicht nur der Selle Italia Model X Green Superflow, sondern alle Sättel sollen hier in Zukunft produziert werden. Und das ohne die Verwendung von Klebstoffen und Polyurethanen, die eine hohe Umweltbelastung darstellen.

Total Gel Polsterung
# Total Gel Polsterung - mit gewellter Form und einer integrierten antibakteriellen Behandlung möchte die Polsterung vor allem auf langen Strecken ihre Vorteile ausspielen.

Besonders stolz ist Selle Italia zudem, dass der Sattel vollständig in Italien hergestellt wird. Das hat nicht nur den Hintergrund des Umweltaspekts durch die Fertigung in der Green-Tech-Anlage, sondern auch den Bezug auf die Probleme, die sich in der Lieferkette in den letzten Monaten durch Covid-19 gezeigt haben. Von diesen möchte sich das italienische Unternehmen in der Zukunft unabhängig machen.

Was haltet ihr vom Green-Tech-Produktionsverfahren?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Selle Italia
  1. benutzerbild

    _NoName

    dabei seit 08/2018

    Komplett in Italien hergestellt und alle drei Elemente werden rein mechanisch miteinander verbunden, völlig ohne den Einsatz von Klebstoffen oder Polyurethan.

    Lokale Lieferketten finde ich sehr lobenswert und dass man sich intensive Gedanken um die Umweltverträglichkeit macht, zeigt dass der Hersteller auf dem richtigen Weg ist.
    Wenn ich also das Sitzpolster aus dem übelsten Material was Umweltverträglichkeit auf das übelste Trägermaterial nagel bin ich umweltbewusst? Jetzt mal übertrieben dargestellt? Denn die paar Gramm Klebstoff machen den Kohl wohl nicht Fett.
  2. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Wenn ich also das Sitzpolster aus dem übelsten Material was Umweltverträglichkeit auf das übelste Trägermaterial nagel bin ich umweltbewusst? Jetzt mal übertrieben dargestellt? Denn die paar Gramm Klebstoff machen den Kohl wohl nicht Fett.
    Oh Mann, Diskussion mit Dir ist völlig sinnlos. Der beste Umweltschutz ist eine Erde ohne Menschen in der letzten Konsequenz. Bis dahin wirst Du immer ein Argument finden, warum etwas nicht umweltfreundlich ist.

    Wenn Du liest habe ich geschrieben, "way to go". Da macht sich ein Unternehmen Gedanken und geht Schritte in die richtige Richtung. Das finde ich lobenswert.
  3. benutzerbild

    Lorebo

    dabei seit 03/2014

    Wenn ich also das Sitzpolster aus dem übelsten Material was Umweltverträglichkeit auf das übelste Trägermaterial nagel bin ich umweltbewusst? Jetzt mal übertrieben dargestellt? Denn die paar Gramm Klebstoff machen den Kohl wohl nicht Fett.

    Klebstoffe sind in der Tat ein wichtiges Produkt wenn es darum geht Recycling zu betreiben. Dies ist meist nicht möglich, da sich der Klebstoff nicht mehr rückstandsfrei lösen lässt. Die Qualität des Recyclingmaterials wird dadurch deutlich herabgesetzt oder ist gar nicht nutzbar.
  4. benutzerbild

    Legenders

    dabei seit 09/2021

    Hi Zusammen,
    ich weiß, der Post ist alt. Jedoch wollte ich fragen ob jemand hier den Sattel benutzt und wie die Erfahrung damit ist?
    Die Oberfläche ist ja sehr rutschhämmend und man ließt von zerrissenen Bibs. Teilt jemand diese Erfahrung?
    Danke und Grüße

  5. benutzerbild

    abbelsaft

    dabei seit 10/2010

    Hallo,

    Sitzerfahrungen würden mich auch interessieren.

    Grüße

    Federweiser

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!