Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Unsere Kollegen von eMTB-News.de konnten den Motor bereits ausgiebig fahren und haben alle Infos und einen ersten Test zu diesem kompakten Motor samt Reichweitenfahrt für euch.

Video: Shimano EP8 im Test

Shimano EP8 – die Innovationen

2014 präsentierte Shimano sein Steps-Motor-System. Der sportlichste Motor war bisher der Steps E8000, der 2,8 kg wiegt und 70 Nm maximales Drehmoment leistet. Jetzt stellt Shimano den EP8 als Nachfolger des E8000 vor, der 15 Nm mehr leistet, 200 g leichter und mit identischen Montagepunkten noch etwas kompakter im Baumaß ist.

  • Maximales Drehmoment 85 Nm
  • Nenndauerleistung 250 W
  • Spannung 36 V
  • Gewicht 2,6 kg
  • Volumen verkleinert
  • Unterstützung bis 400 %
  • Besonderheiten extrem leise, Widerstand über 25 km/h gen Null, volle Leistung schon bei niedriger Trittfrequenz (Kadenz), Trailmodus überarbeitet und weiter verfeinert, HollowTech-Kurbelaufnahme, 177 mm Q-Faktor, Magnesiumgehäuse
  • Akku mehr Kapazität, bis zu 630 Wh
  • E-Tube App individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen und Motor-Charakteristik
  • www.shimano-steps.com

Die Ingenieure von Shimano haben sich für die Entwicklung des EP8 viel Zeit gelassen und den Markt lange sehr genau beobachtet. Es wurde sich oft die Frage gestellt: Was muss ein neuer Motor können? Nach Übertragung ins Lastenheft ging man an die Arbeit.

Heraus gekommen ist ein Kraftpaket mit 85 Nm maximalem Drehmoment, wenig Gewicht von 2,6 Kilogramm, ausgestattet mit modernem Magnesiumgehäuse und einem verbesserten Hitzemanagement, weniger internem mechanischem Widerstand und einer flüsterleisen Geräuschkulisse. In Paarung mit dem knackscharfen Display – bei dem lediglich das Bluetooth-Modul verbessert und die Dimensionen der Anschlussstecker kompakter gestaltet wurden – und dem neuen 630-Wh-Akku ergibt dies ein Motor-System, dass auf Anhieb alle aktuellen Systeme in den Schatten stellen könnte. Ob es das tut?

Mehr Infos und den ersten Test gibt es auf emtb-news.de:

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark – der neue Antrieb im Test

Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano
# Shimano EP8 – die Neuheit von Shimano - Kleiner! Leichter! Leiser!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!