Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Sigma ROX 12.1 EVO ist ein leistungsstarker GPS Radcomputer
Der neue Sigma ROX 12.1 EVO ist ein leistungsstarker GPS Radcomputer - er ist ab sofort zum Preis von 379,95 € erhältlich.
Auf der rechten Seite des Gehäuses finden sich drei Drucktasten.
Auf der rechten Seite des Gehäuses finden sich drei Drucktasten.
Auf der linken Seite kann der Sigma ROX 12.1 EVO über zwei Drucktasten bedient werden.
Auf der linken Seite kann der Sigma ROX 12.1 EVO über zwei Drucktasten bedient werden.
Die Verbindung zum Smartphone erfolgt schnell und einfach per Bluetooth
Die Verbindung zum Smartphone erfolgt schnell und einfach per Bluetooth - auf der Sigma Ride App muss dazu kein eigener Account angelegt werden.
Einige Fahrprofile sind vorkonfiguriert
Einige Fahrprofile sind vorkonfiguriert - sie haben Einfluß auf die Anzeige und die Navigation.
Zudem kann man die Profile und Anzeigen den persönlichen Vorlieben anpassen
Zudem kann man die Profile und Anzeigen den persönlichen Vorlieben anpassen - per App oder direkt am Gerät.
Die Verbindung zu anderen Geräten und Sensoren ist sehr einfach.
Die Verbindung zu anderen Geräten und Sensoren ist sehr einfach.
Verbundene Sensoren werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt.
Verbundene Sensoren werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt.
Die einzelnen Anzeige-Seiten können per Wischgeste hin und her geblättert werden
Die einzelnen Anzeige-Seiten können per Wischgeste hin und her geblättert werden - auch eine Anzeige von Anstiegen ist selbstverständlich integriert.
Einstellungen und Anpasssungen können über den Touchscreen vorgenommen werden.
Einstellungen und Anpasssungen können über den Touchscreen vorgenommen werden.
Im Lieferumfang sind diverse Halter und ein Ladekabel enthalten.
Im Lieferumfang sind diverse Halter und ein Ladekabel enthalten.
Die Navigationsanweisungen sind sehr klar dargestellt.
Die Navigationsanweisungen sind sehr klar dargestellt.
Die Eingabe eines Zielortes kann bequem per Bildschrim-Tastatur erfolgen.
Die Eingabe eines Zielortes kann bequem per Bildschrim-Tastatur erfolgen.
Die Auswahlmöglichkeiten sind übersichtlich und komfortabel.
Die Auswahlmöglichkeiten sind übersichtlich und komfortabel.
Die Navigation kann auch direkt am Gerät beeinflusst werden.
Die Navigation kann auch direkt am Gerät beeinflusst werden.
Ebenso lässt sich die Navi-Anzeige individualisieren.
Ebenso lässt sich die Navi-Anzeige individualisieren.
Das Aufladen des ROX 12.1 EVO erfolgt per USB-C Anschluss.
Das Aufladen des ROX 12.1 EVO erfolgt per USB-C Anschluss.
Der mitgelieferte Halter lässt sich an den meisten Lenkern befestigen.
Der mitgelieferte Halter lässt sich an den meisten Lenkern befestigen.

Der neue Sigma ROX 12.1 EVO GPS-Radcomputer: Der Nachfolger des ROX 12.0 ist eine komplette Neukonstruktion „made in Germany“ und nicht nur deutlich kompakter als der Vorgänger, sondern auch mit mehr Leistung und vielen neuen Features ausgestattet. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf den neuen Sigma ROX 12.1 EVO und zeigen die spannenden Details.

Sigma ROX 12.1 EVO: Infos und Preise

Der Sigma ROX 12.1 EVO ist ein innovativer GPS Radcomputer mit kompakten Abmessungen, hoher Leistungsfähigkeit und einem hochauflösenden Touchscreen mit 16 Millionen Farben. Die Bedienung erfolgt über 5 Tasten an der Seite des Gerätes und das kontraststarke Display mit einer Auflösung von 240 x 400 Pixeln. Besonders hervorzuheben ist zudem die Produktion in Deutschland.

  • GPS Radcomputer mit Farbdisplay und Navigationsfunktion
  • Li-Ion-Akku mit 2.400 mAh
  • Barometrischer Höhenmesser
  • Umgebungslichtsensor
  • Wasserdicht nach IP67
  • Made in Germany
  • Display 3″ Farbdisplay
  • Displayauflösung 240 x 400 Pixel, 16 Mio. Farben
  • Abmessungen (B x L x H) 57 mm x 95 mm x 21 mm
  • Halterkombatibilität GPS Mount, Long Butler GPS, Overclamp Butler GPS
  • Typische Akkulaufzeit 14 Stunden
  • Ortung GPS, Galileo und Glonass
  • Konnektivität Bluetooth, ANT+, WiFi
  • Datenauswertung Sigma Ride App inklusive Anbindung an Strava, komoot, TrainingPeaks, Twitter, WhatsApp und Apple Health
  • Gewicht 110 g
  • Verfügbar ab sofort
  • www.sigmasport.com
  • Preis ab 379,95 € UVP
Der neue Sigma ROX 12.1 EVO ist ein leistungsstarker GPS Radcomputer
# Der neue Sigma ROX 12.1 EVO ist ein leistungsstarker GPS Radcomputer - er ist ab sofort zum Preis von 379,95 € erhältlich.
Diashow: Sigma ROX 12.1 EVO – Vorgestellt!: High End Radcomputer aus Deutschland
Die Eingabe eines Zielortes kann bequem per Bildschrim-Tastatur erfolgen.
Die einzelnen Anzeige-Seiten können per Wischgeste hin und her geblättert werden
Ebenso lässt sich die Navi-Anzeige individualisieren.
Die Auswahlmöglichkeiten sind übersichtlich und komfortabel.
Die Navigationsanweisungen sind sehr klar dargestellt.
Diashow starten »

Sigma ROX 12.1 EVO: Im Detail

Navigation, Training, intuitive Bedienung, kompakte Abmessung oder lange Akkulaufzeit – was immer man sich auch von einem modernen GPS Radcomputer wünscht, der neue Sigma ROX 12.1 EVO liefert. Der Nachfolger des ROX 12.0 wurde nicht nur in ein deutlich kompakteres Gehäuse gepackt, sondern erhielt auch ein neues Bedienkonzept mit fünf Tasten an der Seite des Gehäuses und einem reaktionsfreudigen Touchscreen.

„Der ROX 12.1 EVO ist die Evolution unseres vielfach ausgezeichneten ROX 12.0 Bike Computers“, berichtet Daniel Conka, Senior Product Manager bei Sigma. „Mit einer Displaygröße von 3 Zoll (ca. 8 cm) ist der neue ROX 12.1 EVO äußerst kompakt. Wir haben ihn zudem mit zahlreiche neuen Features rund um Navigation, Training und Konnektivität ausgestattet. So wird das Navigieren und Trainieren für jeden Bike-Enthusiasten noch komfortabler und sicherer. Was uns besonders freut: Der ROX 12.1 EVO ist als erster Sigma Bike Computer made in Germany und steht weltweit für Qualität, Langlebigkeit sowie zufriedenen Kunden. Wir freuen uns sehr, dass der neue ROX diese Kriterien erfüllt.“

Auf der rechten Seite des Gehäuses finden sich drei Drucktasten.
# Auf der rechten Seite des Gehäuses finden sich drei Drucktasten.
Auf der linken Seite kann der Sigma ROX 12.1 EVO über zwei Drucktasten bedient werden.
# Auf der linken Seite kann der Sigma ROX 12.1 EVO über zwei Drucktasten bedient werden.

Individuelles Setup

Der neue ROX 12.1 EVO lässt sich schnell und intuitiv in Betrieb nehmen und mit der Sigma Ride APP koppeln. Die individuelle Anpassung der Einstellungen kann sowohl über das Gerät selbst, als auch am Smartphone über die App vorgenommen werden. Die sechs Profile Rennrad, Mountain-Bike, Radfahren, E-Bike, Gravel und Indoor-Cycling sind bereits vorprogrammiert und berücksichtigen die Vorlieben der Nutzenden auch bei der Streckenauswahl im Falle der Navigation. Weitere individuelle Profile können selbstverständlich nach eigenen Vorlieben zusätzlich erstellt werden. Zudem lassen sich alle Ansichten individuell anpassen und auf Wunsch einzelne oder alle Datenfelder farblich hinterlegen.

Die Verbindung zum Smartphone erfolgt schnell und einfach per Bluetooth
# Die Verbindung zum Smartphone erfolgt schnell und einfach per Bluetooth - auf der Sigma Ride App muss dazu kein eigener Account angelegt werden.
Einige Fahrprofile sind vorkonfiguriert
# Einige Fahrprofile sind vorkonfiguriert - sie haben Einfluß auf die Anzeige und die Navigation.
Zudem kann man die Profile und Anzeigen den persönlichen Vorlieben anpassen
# Zudem kann man die Profile und Anzeigen den persönlichen Vorlieben anpassen - per App oder direkt am Gerät.

Konnektivität

Der neue Sigma ROX 12.1 EVO lässt sich auf Knopfdruck sehr einfach mit allen gängigen Sensoren, wie Herzfrequenzmessung, Leistungsmesser, Geschwindigkeitssensoren oder anderen koppeln und zeichnet selbstverständlich sämtliche Daten zur späteren Auswertung auf. Zudem lässt sich das Gerät mit zahlreichen Plattformen wie TrainingPeaks, Strava, oder komoot verbinden, sodass alle gefahrenen Trainings oder bevorstehende Workouts aus Trainingsplänen synchronisiert werden.

Mit der Sigma Ride App lassen sich zudem Strava Live Segmente auf den ROX 12.1 EVO übertragen, die dann während einer Aktivität auf dem Display angezeigt werden. Die Verbindung zu anderen Geräten erfolgt wahlweise über Bluetooth, ANT+ oder WiFi.

Die Verbindung zu anderen Geräten und Sensoren ist sehr einfach.
# Die Verbindung zu anderen Geräten und Sensoren ist sehr einfach.
Verbundene Sensoren werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt.
# Verbundene Sensoren werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt.

Moderne Benutzeroberfläche, leichte Bedienung

Die Bedienung erfolgt über fünf Tasten an der Seite des Gerätes und den Touchscreen des Sigma ROX 12.1 EVO. Die Bedienung erinnert dank Wischfunktion an moderne Smartphones. Klare Strukturen und übersichtlich gestaltete Seiten vereinfachen das schnelle Zurechtfinden und die tägliche Nutzung. Dank leistungsstarker Hard- und Software, erfolgen das Wechseln der Displayansicht, sowie Zoomvorgänge oder die Berechnung von Routen zügig und ruckelfrei. Bei aktiver Verbindung mit dem Smartphone werden auch Nachrichten, E-Mails oder Anrufe auf dem Display des ROX 12.1 EVO angezeigt.

Die einzelnen Anzeige-Seiten können per Wischgeste hin und her geblättert werden
# Die einzelnen Anzeige-Seiten können per Wischgeste hin und her geblättert werden - auch eine Anzeige von Anstiegen ist selbstverständlich integriert.
Einstellungen und Anpasssungen können über den Touchscreen vorgenommen werden.
# Einstellungen und Anpasssungen können über den Touchscreen vorgenommen werden.
Im Lieferumfang sind diverse Halter und ein Ladekabel enthalten.
# Im Lieferumfang sind diverse Halter und ein Ladekabel enthalten.

Leistungsstarke Navigation und Tourenplanung

Die Navigation und Tourenplanung am ROX 12.1 EVO ist ein Highlight des neuen Radcomputers. Neue Routen lassen sich sehr einfach über die Eingabe der Zieladresse am Gerät selbst oder per Smartphone erstellen. Der Sigma ROX 12.1 EVO schlägt dann drei Routen entsprechend den Kategorien „Empfohlen“, „Einfach“, oder „Kurz“ vor und navigiert in der Folge zuverlässig und mit klaren Anweisungen ans Ziel.

Vorlieben zum Untergrund werden aufgrund des gewählten Profils berücksichtigt und können auch individuell angepasst werden. Ebenso lassen sich natürlich zuvor geplante Routen aus bekannten Plattformen wie Strava oder komoot über die Sigma Ride App an den ROX 12.1 EVO übertragen. Auch der Import von .gpx Files ist natürlich möglich. Weltweites Kartenmaterial und regelmäßige Updates stehen per WiFi jederzeit zum kostenlosen Download bereit. Zudem betont Sigma den eigenen Stil bei der Kartendarstellung und die Hervorhebung von Radwegen und Trails.

Die Navigationsanweisungen sind sehr klar dargestellt.
# Die Navigationsanweisungen sind sehr klar dargestellt.
Die Eingabe eines Zielortes kann bequem per Bildschrim-Tastatur erfolgen.
# Die Eingabe eines Zielortes kann bequem per Bildschrim-Tastatur erfolgen.
Die Auswahlmöglichkeiten sind übersichtlich und komfortabel.
# Die Auswahlmöglichkeiten sind übersichtlich und komfortabel.
Die Navigation kann auch direkt am Gerät beeinflusst werden.
# Die Navigation kann auch direkt am Gerät beeinflusst werden.
Ebenso lässt sich die Navi-Anzeige individualisieren.
# Ebenso lässt sich die Navi-Anzeige individualisieren.

E-Bike Konnektivität

Der ROX 12.1 EVO verbindet sich mit zahlreichen kompatiblen E-Bike-Systemen und zeigt spezifische Werte wie Reichweite, Akkustand oder Unterstützungsstufe an. Zudem gibt er die Schaltempfehlungen des Systems an den Nutzer weiter.

Das Aufladen des ROX 12.1 EVO erfolgt per USB-C Anschluss.
# Das Aufladen des ROX 12.1 EVO erfolgt per USB-C Anschluss.

Integrierte Sturzerkennung

Auch eine Sturzerkennung wurde in den neuen Sigma ROX 12.1 EVO integriert. Sie erkennt selbstständig einen Sturz und gibt dem Fahrer 30 Sekunden Zeit, um zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Ansonsten kontaktiert der Computer zuvor ausgewählte Notfallkontakt-Adressen automatisch über die Sigma Ride App per SMS und übermittelt zudem die GPS-Koordinaten des aktuellen Standortes. So lässt sich im Fall der Fälle schnell Hilfe organisieren.

Der mitgelieferte Halter lässt sich an den meisten Lenkern befestigen.
# Der mitgelieferte Halter lässt sich an den meisten Lenkern befestigen.

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

Anzeige
  1. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Zwischen Montage und Montage gibs ja doch noch gravierende Unterschiede. Gigaset macht hier ja ziemlich viel z.B.
    Dass nicht jedes kleinste elektronische Bauteil in D hergestellt werden kann sollte klar sein.
    Hätte mir halt dazu etwas mehr Infos gewünscht.
    Wundert mich stark, dass dieses Alleinstellungsmerkmal nicht näher ausgeführt wird.
    Auch wenn es für mich mit kaufentscheidend war juckt das bei Elektronik wohl die wenigsten Menschen.
    An sich hätte ich ja gerne einen, nur um ihn mal zu zerlegen und das Innenleben anzuschauen smilie
  2. benutzerbild

    Bukkah

    dabei seit 05/2014

    Ich hab schon zuviele Geräte mit eingebautem Akku weggeworfen und zuviele akkufähige mit Batterieschacht noch geliebt rumliegen, um über sowas unprofessionelles wie fest eingebaute Akkus oberhalb eines Wegwerfpreises auch nur nachzudenken. Und die mit Wegwerfpreis sind mir zu sehr - Wegwerfware. Nuja, wenn man sich den Markt ankuckt, muss ich damit entweder recht einsam sein oder das Wegwerfen bringt trotzdem mehr Kohle unterm Strich, mangels Alternativen eventuell auch. Tja.

  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ich hab schon zuviele Geräte mit eingebautem Akku weggeworfen
    Also wirfst du einfach weg, anstatt zu reparieren?
    Was können da jetzt die anderen dafür?
  4. benutzerbild

    Bukkah

    dabei seit 05/2014

    Nuja, wer in der wirklichen Welt lebt, und nicht nur wahnsinnig gerne naive Antworten gibt, weiss auch, dass die Geräte zugeklebt und mit proprietärer Akkutechnik versehen sind, die das Reparieren ganz gut verhindern und das wohl auch sollen. Und wenn das nicht so wäre und wer in nem Forum zu Reparatur von solchen Geräten wirklich was substantielles zu sagen hätte, würde vielleicht ne Adresse nennen, wo man Sigma Akkugeräte reparieren lassen kann. Aber so, Plonk halt.

  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Nuja, wer in der wirklichen Welt lebt, und nicht nur wahnsinnig gerne naive Antworten gibt,
    Ich weiß es, weil ich mir selbst helfe und brauche keine Adresse wo ich was reparieren lasse.
    Das selbe auch bei Handys. Einfach mal versuchen, statt immer gleich was zu entsorgen und rum zu nörgeln.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!