Silca Titan Cleats: Infos und Preise
Über Pedal-Cleats macht man sich als Mountainbiker in der Regel wenige Gedanken. Ist das aktuelle Paar verschlissen, kauft man sich normalerweise einfach ein neues vom Hersteller seiner Pedale. Nachrüst-Produkte oder große Tuning-Optionen gab es bislang nicht. Die Amerikaner von Silca wollen dies allerdings ändern und bieten ab sofort Titan-Cleats aus dem 3D-Drucker zum Kauf an.
- Titan-Cleats aus dem 3D-Drucker
- leichter und haltbarer als herkömmliche Cleats
- viermal so hohe Haltbarkeit im Vergleich zu Messing-Cleats
- hergestellt in Indianapolis
- Material
- verfügbare Systeme Shimano SPD / Crankbrothers / Time ATAC
- Gewicht
- Shimano SPD 24 g (30 g leichter)
- Crankbrothers 22 g (24 g leichter)
- Time ATAC 22g (26 g leichter)
- Preis (UVP) $ 85 USD
- www.silca.cc
Die Titan-Cleats sind vorerst für die gängigsten Systeme von Shimano, Crankbrothers sowie Time erhältlich und sollen gegenüber den herkömmlichen Cleats mit einer deutlich erhöhten Haltbarkeit sowie einem geringeren Gewicht auftrumpfen. Die durch das härtere Material verlängerte Haltbarkeit könnte vor allem für Crankbrothers-Fahrer einen signifikanten Unterschied machen. Silca verspricht eine bis zu viermal höhere Lebensdauer im Vergleich mit den herkömmlichen Messing-Cleats.
Durch das 3D-Druckverfahren fallen die Cleats zudem durch die Bank weg deutlich leichter aus. So können bis zu 30 g Gewicht eingespart werden. Preislich rangieren die Silca-Cleats egal für welches System bei $ 85 USD. Passende Schrauben aus Titan gibt es natürlich dazu.
Wie steht ihr zu den neuen Silca Cleats aus Titan?
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Bike des Jahres 2025 powered by bike-components: Wählt euer Lieblings-Bike der Woche
Behind-the-Scenes „Wibmer Impossible“: 50-minütige Doku zum City-Projekt
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
63 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDass ich von CB weg hin zu SPD gewechselt habe, liegt tatsächlich am abartigen Verschleiß der CB-Cleats beim Ein- und Ausklicken. Ich fahre sehr viel technisch, und deshalb habe ich auch viele Klickvorgänge. Da sind die SPDs um Größenordnungen robuster.
Wenn weiches Material wie Messing (Knetlegierung) verwendet wird, ist ein höherer Verschleiß doch normal, dafür findet es sich besser auf dem Pedal. Shimano kann gerne mal hakeln, und neigt auch zum Quietschen - dafür ist der Stahl robuster. Das verbessert sich auch nicht mit Titan. Einen Tod muss man sterben.
Vielleicht sollte das Problem von der konstruktiven Seite angegangen werden: die Form und Kontaktpunkte von Cleat und Schuhtasche muss optimiert werden. Oder sogar ein Materialmix?
Deswegen kann ich auch damit leben, dass
, wenn ich damit langfristig (mehrere Saisonen) irgendwas Richtung 500 € an Cleats spare, bei akzeptabler Funktion. Die SPDs habe ich auch mit Fett geschmiert, hat bei mir gut funktioniert. Inzwischen hakeln die nicht mehr, die scheinen sich doch auf Dauer einzuarbeiten.
Ich möchte mit Klickschuhen einen guten und zuverlässigen Halt auf dem Pedal haben und keinen Komfort, bzw kein komfortables ein oder ausklicken.
Hier wird ein Problem generiert, welches gar nicht existent ist.
Ich weiß gar nicht wie lange meine Shimano SPD Cleats hervorragend mit meinen Shimano Pedalen funktionieren... 10 Jahre mindestens.
Und wenn ich neue Cleats brauche, dann hol Ich mir welche für 10 Euro
Da brauch Ich keinen Titan-3D-Drucker Quatsch für ein Vermögen.
Die Kosten für die CB Cleats sind natürlich abartig hoch, nicht tragbar.
Dann ist SPD-SL für dich doch ideal? Ich hatte bisher noch keine so feste Verbindung und Kraftübertragung erlebt. Manko: man kann damit nicht mehr laufen
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: