Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der bullige Sixpack Millenium-Vorbau ist für Gravity-Biker konstruiert worden
Der bullige Sixpack Millenium-Vorbau ist für Gravity-Biker konstruiert worden - er soll trotz seines geringen Gewichts den höchsten EFBE-Prüfnormen standhalten und somit für den harten Einsatz geeignet sein.
Unauffällige Laserbeschriftungen sollen die Montage erleichtern.
Unauffällige Laserbeschriftungen sollen die Montage erleichtern.
Der Vorbau ist stark ausgefräst worden.
Der Vorbau ist stark ausgefräst worden.
Es sind sowohl 31,8 mm als auch 35 mm Klemmungen erhältlich.
Es sind sowohl 31,8 mm als auch 35 mm Klemmungen erhältlich.

Sixpack stellt den neuen Millenium-Vorbau vor – ein leichtes CNC-Stück für Enduro- und Freeride-Fans. Der neue Alu-Vorbau ist für alle gängigen Standards in zwei Längen erhältlich und soll neben der schicken Optik auch mit seinem geringen Gewicht punkten.

Sixpack Millenium-Vorbau: Infos und Preise

Der neue Sixpack-Vorbau soll die gravity-orientierte Millenium-Serie der Süddeutschen komplettieren. Er besteht aus üblichem 6061 T6-Aluminium, wird CNC-gefräst und soll durch seine hohe Steifigkeit viel Lenkkontrolle vermitteln. Der laut Sixpack nur 128 g schwere Vorbau kommt in den Längen 35 und 45 mm, besitzt keinen Rise und ist mit 31,8 mm oder 35 mm-Klemmung erhältlich. Außerdem wird auch eine Direct Mount-Version für alle Doppelbrücken-Fans angeboten. Der Sixpack Millenium-Vorbau ist lediglich in einem schwarz/grauen Design erhältlich und verfügt über eine unauffällige Laserbeschriftung, welche die Montage erleichtern soll. Er ist ab sofort für 109,50 € online oder im Fachhandel erhältlich.

  • Einsatz Downhill/Freeride/E-Bike
  • Material 6061 T6-Aluminium
  • Längen 35 mm, 45 mm
  • Rise
  • Klemmung 31,8 mm, 35 mm, DM
  • Farben schwarz/grau
  • Sicherheit EFBE Category 5 geprüft (Absätze über 122 cm)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Gewicht 128 g (35 mm Länge, 35 mm Klemmung, Herstellerangabe)
  • www.sixpack-racing.com
  • Preis 109,50 €
Der bullige Sixpack Millenium-Vorbau ist für Gravity-Biker konstruiert worden
# Der bullige Sixpack Millenium-Vorbau ist für Gravity-Biker konstruiert worden - er soll trotz seines geringen Gewichts den höchsten EFBE-Prüfnormen standhalten und somit für den harten Einsatz geeignet sein.
Unauffällige Laserbeschriftungen sollen die Montage erleichtern.
# Unauffällige Laserbeschriftungen sollen die Montage erleichtern.
Der Vorbau ist stark ausgefräst worden.
# Der Vorbau ist stark ausgefräst worden.
Es sind sowohl 31,8 mm als auch 35 mm Klemmungen erhältlich.
# Es sind sowohl 31,8 mm als auch 35 mm Klemmungen erhältlich.

Wie findet ihr den neuen Sixpack Millenium-Vorbau?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Sixpack
  1. benutzerbild

    Fozzibaermopped

    dabei seit 06/2007

    Ich habe einen neuen Vorbau und Lenker für mein Focus Jam2 2021 Ebike gesucht, weil ich eine etwas entspanntere Sitzposition (Rückenprobleme) haben wollte. Der Lenker dazu ist ein Ergotec Riser Bar 70/31,8 (Alu-Lenker). Der Vorbau wurde von mir ausgewählt, weil:

    • leicht
    • stabil
    • laut Herstellerangabe innovative Lenkerklemmung
    • das Design mir gut gefällt.
    Aber ich bin sehr enttäuscht von dem Teil. Die Montage war sehr schwer, weil diese 230 Grad Klemmung in Verbindung mit einem Riser Lenker nur mit Kratzern im Lenker endete. Habe die Vorbau Kappe eine gute Stunde in verschiedensten Winkeln und Positionen verschoben, bis die Kappe endlich mit etwas Gewalt über dem Klemmbereich des Lenkers lag. Der zweite und für mich viel wichtigere Punkt ist die nicht ausreichende Klemmung am Gabelschaft. Seit der Vorbau montiert ist, löst sich der Vorbau nach einigen Ausritten ins Gelände und es gibt Spiel im Steuersatz. Ich habe bei der Montage peinlichst darauf geachtet, das der Vorbau innen und der Gabelschaft komplett entfettet ist (Bremsenreiniger). Die Klemmschrauben wurden leicht gefettet (Was die Vorspannkraft der Schrauben sogar erhöht). Angezogen mit einem Gedore Dremometer. Sixpack gibt 6Nm an. Hat nicht gehalten. Selbst bei 8Nm hat sich der Vorbau auf dem Schaft verschoben. Zwischendurch habe ich eine Neue Gabel eingebaut. Dabei habe ich den Steuersatz getauscht, weil ich dachte, es liegt am Steuersatz. Aber gleiches Spiel. Jetzt habe ich den Spacer unter dem Vorbau gegen eine BMX Sattelklemme mit 28,6mm ersetzt, welche eine M6 Klemmschraube hat. Und jetzt ist endlich Ruhe und der Steuersatz bleibt spielfrei. Wenn der Vorbau nicht so schei... e teuer gewesen wäre, hätte ich ihn in die Tonne geschmissen. Mein Fazit: Nicht kaufen, der taugt nichts.
  2. benutzerbild

    Fozzibaermopped

    dabei seit 06/2007

    Nach 11 Monaten teils heftigster Ausritte kann ich berichten, dass die "geilgrüne" Sattelklemme immer noch ihren Dienst tut. Kein Spiel im Steuersatzsmilie

    Mich wundert, warum die neuen Vorbauten nur noch so kleine Klemmschräubchen haben. Als das Aheadset mal in Mode kam und die ersten DH und Freeride Vorbauten an die Bikes kamen, waren da M6 Klemmschrauben dran! Da saß der Vorbau immer bombenfest. Heute finde ich keinen Vorbau, der M6 Klemmschrauben hat, oder wenigstens 3 M5 Klemmschrauben. Hatte gestern erst aus der Kramkiste den Point Racing Vorbau in der Hand, schade, dass da keine 31,8er Lenker rein passen :-(

  3. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Nach 11 Monaten teils heftigster Ausritte kann ich berichten, dass die "geilgrüne" Sattelklemme immer noch ihren Dienst tut. Kein Spiel im Steuersatzsmilie

    Mich wundert, warum die neuen Vorbauten nur noch so kleine Klemmschräubchen haben. Als das Aheadset mal in Mode kam und die ersten DH und Freeride Vorbauten an die Bikes kamen, waren da M6 Klemmschrauben dran! Da saß der Vorbau immer bombenfest. Heute finde ich keinen Vorbau, der M6 Klemmschrauben hat, oder wenigstens 3 M5 Klemmschrauben. Hatte gestern erst aus der Kramkiste den Point Racing Vorbau in der Hand, schade, dass da keine 31,8er Lenker rein passen :-(
    Dir geht's um die Klemmschrauben für den Gabelschaft?
    Z. B.: https://www.newmen-components.de/Konfigurator?StuffId=4b1637df-7c01-4f71-ba6e-7fd9c70e652d

    Hat M6, ebenso wie der 318.4 SL.

    Wenn Du dagegen den Lenker auch unbedingt mit M6 klemmen willst, ja, dann musst Du weiter suchen.
  4. benutzerbild

    Fozzibaermopped

    dabei seit 06/2007

    Ne, ich suche keinen neuen Vorbau. Die Sattelschelle hält bombenfest. Mich wundert es nur, das Vorbauten mit Klemmschrauben M6 rar geworden sind.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!