Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Metl getaufte Metall-Reifen der Smart Tire Company
Der Metl getaufte Metall-Reifen der Smart Tire Company - das Drahtgeflecht aus einer Nickel-Titan-Legierung ist absolut pannensicher, selbsttragend, benötigt keine Luft und soll ein ganzes Fahrradleben halten.
SMART (Shape Memory Alloy Technology) nennt sich das Drahtgeflecht mit Formgedächtnis
SMART (Shape Memory Alloy Technology) nennt sich das Drahtgeflecht mit Formgedächtnis - es wurde von der NASA entwickelt und kam schon beim Mars Rover zum Einsatz.
1
1

Mit dem Metl haben die Kalifornier der Smart Tire Company in Zusammenarbeit mit der NASA einen Fahrradreifen nach der Vorlage der luftlosen SMAR-Technologie (Shape Memory Alloy Radial Technology) der amerikanischen Weltraumbehörde entwickelt. Genau – es sind im Grunde dieselben Reifen, die auch am zukünftigen Mars-Rover montiert sind, bloß größer und schmaler.

Was auf anderen Planeten funktioniert, kann auch für diesen hier nicht so schlecht sein. Das muss zumindest der Grundgedanke gewesen sein, den die Entwickler der Smart Tire Company aus Kalifornien hatten, als sie in Zusammenarbeit mit der NASA einen auf den Rädern des zukünftigen Mars-Rovers basierenden Fahrradreifen entwickelt haben.

Der Metl getaufte Metall-Reifen der Smart Tire Company
# Der Metl getaufte Metall-Reifen der Smart Tire Company - das Drahtgeflecht aus einer Nickel-Titan-Legierung ist absolut pannensicher, selbsttragend, benötigt keine Luft und soll ein ganzes Fahrradleben halten.

Der Mantel besteht im Wesentlichen aus einem Metallgeflecht mit einer Nickel-Titan-Legierung und trägt sich selbst. Es kommt kein Luftdruck zum Einsatz, weswegen es auch niemals zu einem Platten kommen kann. Das Geflecht hat ein Formgedächtnis, heißt, wenn es sich beispielsweise durch einen Schlag, wie dem Überfahren einer Bordsteinkante verformt, kehrt es von selbst wieder in seine ursprüngliche Form zurück.

SMART (Shape Memory Alloy Technology) nennt sich das Drahtgeflecht mit Formgedächtnis
# SMART (Shape Memory Alloy Technology) nennt sich das Drahtgeflecht mit Formgedächtnis - es wurde von der NASA entwickelt und kam schon beim Mars Rover zum Einsatz.

Damit die Reifen auch ordentlich Grip haben, wird bis zur Serienreife noch eine Beschichtung auf die Lauffläche kommen. Das Gummi-ähnliche Polyurethanium kommt hier zum Zug. Dieses soll sehr widerstandsfähig sein und Grip bei allen Bedingungen liefern. Der Mantel soll nach der Vorstellung der Entwickler den Lebenszyklus eines Fahrrads überleben. Das heißt theoretisch: Einmal aufgezogen, muss er nie wieder gewechselt werden.

1
# 1

Schon 2022 sollen die Reifen auf den Markt kommen und für MTB, Rennrad, Gravel und Commuter erhältlich sein. Mit Gold, Silver und Metallic Blue sind für den Anfang drei Farben geplant, auf die sich alle Neugierigen freuen dürfen.

Noch mehr Informationen findet ihr auf der Webseite: www.smarttirecompany.com.

Skeptisch? Was haltet ihr vom Metl?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Smart Tire Company
  1. benutzerbild

    carnibike

    dabei seit 02/2014

    Witzig die ganze Diskussion hier.
    Und niemand scheint bemerkt zu haben oder zu wissen, dass die NASA an ihrem "Perseverance" Rover überhaupt nicht diesen "Drahtreifen" verbaut hat. Man hat sich dann nämlich doch dazu entschieden auf eine etwas abgewandelte Version der alten Rover-Räder zurückzugreifen.
    --> https://mars.nasa.gov/mars2020/spacecraft/rover/wheels/

    Immerhin: "Made of titanium tubing formed with the same process used to make high-end mountain bike frames." ;-)

  2. benutzerbild

    seblubb

    dabei seit 09/2015

    Ich möchte die werten Forenmitglieder, die sich über mangelnde Traktion beschweren daran erinnern, dass dieser blaue Text über dem Thread zu einem Artikel zum Produkt führt. In diesem Artikel wird euer Anliegen addressiert.
    Für die Scrollfaulen: Smart Tire Company Metl: Luftloser Drahtreifen mit NASA-Technologie

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und einen schönen Start in die Woche 🤗


    @ Moderation: Besser? 🧐

  3. benutzerbild

    dirter-deluxe

    dabei seit 12/2008

    scheint mir wenig sinnvoll aber dafür extra laut zu sein

  4. benutzerbild

    _NoName

    dabei seit 08/2018

    Die, die hier den Quatsch feiern sind doch sicher auch die, die keine Ahnung haben warum sich die Nasa für so eine Lösung entschieden haben beim Mond- und Marsrover. Aber die gehören wohl auch zu denen, wo glauben das hier die gleichen Bedingungen herrschen wie auf dem Mond und dem Mars. smilie

  5. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    wenn "ich" aufm Fahrrad sitz, gelten "meine" Bedingungen.

    egal ob Gummi, Stahl, PU Schaum, Katzenhaar.
    und wehe einer der Komponenten ächtzt unter meinem Gewicht,
    das verbitte ich mir smilie

    ( auch wenn ich das Fahrrad beim meinem Systemgewicht mit rausrechnen kann, ohne das es prozentual auffällt smilie )

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!