An diesem Wochenende finden im französischen Châtel die Rennen der Snow Bike Weltmeisterschaften statt. Morgane Such und Pierre Thevenard sicherten sich die Goldmedaillen im Super G und damit je ein Regenbogentrikot für Frankreich. Im Dualslalom ging der Sieg ebenfalls an Pierre Thevenard sowie an Lisa Baumann.

Super G

Im Rennen der Elite-Herren war Pierre Thevenard der Schnellste auf der Schnee-Piste. Henry Kerr wurde Zweiter, und Vincent Tupin Dritter.

Bei den Elite-Damen konnte Morgane Such vor Veronika Widmann den Sieg holen. Lisa Baumann wurde Dritte.

Ergebnisse

Results herren snowbike wm
Results damen snowbike wm

Zwischenzeiten

Analysis herren
Analysis damen

Dual Slalom

Results dual herren
Results dual damen

Die Kommunikation der UCI rund um das neuartige Event ist eher dünn, auf dem Insta-Kanal der UCI sowie der Seite von Chatel gibt es ein paar Videoschnipsel.

Foto: Instagram Chatel

  1. benutzerbild

    Monnemmer

    dabei seit 04/2011

    Es soll Leute geben, die sich auch nicht für die von dir genannten Events interessieren.

    Auch hier eine absurde Neiddebatte. Wieviel Geld ist denn dem DH/EDR Sport entgangen, was hat wegen der Snowbike WM nicht stattgefunden?

    Als aktivem Sportler ist es mir lieber mehr Möglichkeiten zu haben - auch wenn hier noch einiges ausbaufähig ist (Medienarbeit u. a.).
    Das Snowbike einen anderen fahrerischen Anspruch als die bisherigen klassischen Gravity Disziplinen mitbringt, zeigt sich an den Ergebnissen im großen und kleinen. Insofern ist mein Votum hier um einiges positiver und im Sinne von Pluralität.

    Das ist keine Neiddebatte, jedenfalls nicht von mir. Ich verdiene ja nichts durch die UCI.

    Es geht mir darum, dass die Preisgelder bei UCI DH/Enduro Events lächerlich sind im Vergleich zum Risiko das die Fahrer eingehen. Es gibt aus Kostengründen immer mehr Rennen in Europa, keines mehr auf der Südhalbkugel. Kein Neuseeland, kein Australien und schon gar nicht in Südamerika wo wahnsinnig viele Fans leben. Dieses Jahr gibt es ein DH Rennen in Kanada, der Rest ist wie bei der EDR in Europa. Die Übertragung der EDR und DH ist eine Katastrophe und man hätte hier genug Bedarf zu investieren. Aber was macht die UCI...ein Snowbike Rennen. In einer Welt, in der ohnehin nicht mehr lange Schnee liegen wird.

    Schön, dass du bei dem Event teilnehmen konntest. Ernsthaft. Für Sportler und Sponsoren ist das sicher eine feine Sache. Und natürlich für die gutbetuchten Touristen in ihrem sauteuren Skiurlaub, die sich das Spektakel anschauen dürfen. Mit Champagner und Pelz statt Kettensäge und Bierdusche.
  2. benutzerbild

    Harry_Bosch

    dabei seit 12/2023

    Ich gebe ohne Scheu und unumwunden zu, dass ich mich beim Lesen des news-Titels
    gefragt habe, warum hier von einer Snowboard Weltmeisterschaft berichtet wird.

  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ich gebe ohne Scheu und unumwunden zu, dass ich mich beim Lesen des news-Titels
    gefragt habe, warum hier von einer Snowboard Weltmeisterschaft berichtet wird.

    Ich mußt auch erstmal schaun obs wirklich ums Fahrradfahren geht. Weil Snowbikes sind bei mir keine Fahrräder!
    Erst als ich die Namen gelesen hab, hab ich zumindest vermutet das es um Fahrräder geht smilie

    Entweder es ist so geheim das niemand was schreiben und bebildern darf oder es ist der schlechteste NEWs Artikel aller Zeiten smilie

    G.smilie
  4. benutzerbild

    Harry_Bosch

    dabei seit 12/2023

    @LB Jörg
    jo, ich hab quasi mit der Muttermilch ständig schon in den 80ern mit den Eltern den
    FIS Ski Weltcup geschaut und fahre auch selbst Ski.
    Alleine der Begriff "Super G" hat bei mir ausgereicht, dass ich dachte hier steht jemand auf Ski-Brettern.

    Glaube in Schritt 2 hab ich dann "Snow" aus Snowbike gelesen, dachte dann, okay,
    es geht also um die Snowboard WM.

    Erst im dritten Schritt habe ich realisiert, dass da "bike" drin steht 🙈
  5. benutzerbild

    Nichtslutz

    dabei seit 09/2005

    Die einzig sinnvolle Erklärung für dieses Format scheint mir, wenn die UCI unbedingt eine Gravity Disziplin olympisch machen möchte. Die Sommerspiele sind aber schon voll, bleiben also nur die Winterspiele.
    Macht das Sinn? Macht professioneller Sport überhaupt Sinn?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!