Vom 28. – 30. März ist die Stuttgarter Schleyer-Halle Schauplatz eines spektakulären MTB-Events. Ein Mix aus Dirt- und Schülerstaffelwettkämpfen, E-Bike-Rennen und Cross County Eliminator Sprint soll den Zuschauern eine Bikeshow über drei Tage bieten. Die Stars, von der eine solche Veranstaltung lebt, haben sich schon in großer Zahl angekündigt. Beim Hall of Dirt Contest startet u.a. Sam Pilgrim, das Starterfeld des Eliminators führt der amtierende Vizeweltmeister Daniel Federspiel an. MTB-News gibt euch noch einmal einen Überblick über die Veranstaltung – nun im speziellen auf den Sprint. Den Vorbericht zu den Dirt-Wettkämpfen findet ihr hier.

Schleyer Halle Logo
# Sparkassen MTB-Festival in Stuttgart

Der Event Ende März, der federführend von in.Stuttgart und dem Württembergischen Radsportverband organisiert wird, findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Eine Bikeshow soll es geben in einer der größten Festivalstätten Deutschlands. 1800 Kubikmeter Erde werden mitten im und um das Hallengelände verteilt, um anspruchsvolle und interessante Strecken zu schaffen. Ebenso wird ein Drop In für die Dirtwettkämpfe angelegt, der laut Angaben des Veranstalters unter dem Hallendach seinen Anfang findet. Zusätzlich gibt es einen interessanten und zuschauerfreundlichen Sprintkurs, bei dem sich die nationale und internationale MTB-Elite misst. Doch den Anfang der Veranstaltung bilden am Freitag die Schülerwettkämpfe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“. Schülerstaffeln treten auf einem Rundkurs, der zum Teil auch aus der Halle hinausführt, gegeneinander an und ermitteln somit in den unterschiedlichen Altersklassen das schnellste Schulteam aus Baden-Württemberg.

Schleyer Halle Lageplan 1
# Schleyer Halle Lageplan mit XCE-Strecke und Dirt Jump-Anlage

Sprint als Formtest der Cracks

Der Eliminatorsprint (XCE) wird nach demselben Muster ausgetragen, wie wir ihn in den vergangenen beiden Jahren bei den Weltmeisterschaften sehen konnten. Aus dem Qualifikationslauf über eine 450m lange Runde ergeben sich die 4er-Heats, in denen die besten 32 des Vorlaufs gegeneinander antreten. Die ersten zwei aus jedem Heat kommen eine Runde weiter. Am Samstag ab 16:45 Uhr heißt es dann „Mann gegen Mann“ bzw. „Frau gegen Frau“ – gefahren wird dann aber über zwei Runden in der Halle. Die Strecke befindet sich ausschließlich indoor und wird mit Steilwandkurven, Wellen und künstlichen Hindernissen erschwert.

Federspiel und Rieder als Topfavorit

Ein Blick auf die Starterliste lässt schon einmal erahnen, dass bei diesem Event Niemandem etwas geschenkt wird. Der klare Favorit bei den Herren ist der amtierende Gesamtweltcupsieger, Vizeweltmeister, Europameister und österreichische Meister im Sprint Daniel Federspiel, der für das Ötztal Scott Racing Team am Start steht. Im letzten Jahr konnte er gleich den Eliminatorauftakt des Weltcups in Albstadt für sich entscheiden – der Sieg im Val di Sole folgte.


# Daniel Federspiel gilt als Favorit

Nichtsdestotrotz steht auch er am Anfang seiner Saison und wird das Rennen sicherlich auch als Vorbereitung auf die anstehende Weltcupsaison nutzen. Aus diesem Grund könnte der Fünfte der Weltmeisterschaft 2013 Andy Eyring (Team Hayes Bergamont) ihm evtl. ein Schnippchen schlagen. Er fokussiert sich dieses Jahr auch stärker auf die Sprintdisziplin (fällt leider wegen einen Blinddarm-Operation aus). Und dann gibt es da noch Matthias Pfrommer (Team Haico Racing), der Ende letzten Jahres den Red Bull Hill Chasers in Marburg gewinnen konnte und u.a. Manuel Fumic und Marco Aurelio Fontana bezwang. Nicht vergessen darf man Martin Gluth (EBE-Racing-Team), der in der Bundesliga und im Weltcup des Öfteren schon auf sich aufmerksam machte, sowie die Nachwuchsnationalkaderfahrer Martin Frey, Georg Egger, Daniel Voitl und Louis Wolf.


# Nadine Rieder, hier Vierte bei der WM.

Bei den Damen ist es eine ähnliche Konstellation wie bei den Herren. Zwar gibt es vermutlich nicht ganz so viele Kandidatinnen die für den Sieg in Frage kommen, doch einige Topfahrerinnen bestreiten hier ihren Saisoneinstand in die Sprintsaison. Nadine Rieder, die seit dieser Saison für das Team Rotwild unterwegs ist, ist klar in der Rolle des Favoriten, da sie vor allem international die größen Erfolge bis jetzt feiern konnte. Im letzten Jahr kletterte sie zum Beispiel als Dritte erstmals in ihrer Karriere aufs Weltcuppodium in Albstadt und wurde Vierte bei der Sprint-WM. Die stärkste Konkurrentin von Rieder wird wohl Veronika Brüchle (TSV Niederstaufen) sein. Die Fahrerin die sich jetzt erst im ersten Jahr der U23-Klasse befindet, ist die amtierende deutsche Meisterin in dieser Disziplin. Elisabeth Brandau (EBE-Racing-Team) wird sich sicherlich nicht kampflos geschlagen geben, auch wenn sie nach der Cross-Saison erst im Aufbau der Saison ist. Und zu guter Letzt sollte man auch Lena Wehrle vom RSV St. Märgen auf dem Zettel haben – schließlich hat sie im Sprint auch schon tolle Ergebnisse vorzuweisen.

Infos für Tickets und Anreise

Für alle Bike-Enthusiasten, die Interesse an diesen packenden Sprintduellen haben, gibt es nach Angaben von Jochen Lessau vom Würrtembergischen Radsport Verband noch jeweils ca. 1000 Karten für Samstag bzw. Sonntag. Erwerben könnt Ihr diese telefonisch oder im Netz unter easyticket.de, sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Tageskarte kostet 18€ und die Dauerkarte, also für beide Festivaltage 30€. Kinder, Jugendliche, Studenten, Auszubildende, Behinderte, Bundesfreiwilligendienstleistende, FSJ‘ler zahlen gegen Vorlage eines gültigen Ausweises weniger. Für die Schülerwettkämpfe am Freitag darf jeder Zuschauer kostenlos in die Halle.
Die Eintrittskarte berechtigt zur Fahrt mit den VVS-Verkehrsmitteln 3 Stunden vor Festivalbeginn und nach dem Ende der Veranstaltung. Für alle Fans ist es empfehlenswert mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, vor allem am Samstag, da gleichzeitig in der angrenzenden Fußballarena der VFB Stuttgart ein Heimspiel austrägt. Direkt an die Schleyer-Halle fahren die U-Bahnlinien U11 und U19 und die S-Bahn S1, jeweils mit der Haltestelle Neckarpark. Nichtsdestotrotz stehen natürlich auch etliche Parkplätze um die Halle zur Verfügung. Die größte Kapazität stellt hier der Parkplatz P10 am Cannstatter Wasen dar.

Mercedesstraße 69
70372 Stuttgart

Für diejenigen unter euch die lieber sportlich zum Event kommen, bietet der Veranstalter geführte Touren direkt an das Festivalgelände an. Von Ludwigsburg, Böblingen, Leonberg und Göppingen könnt ihr mit euren Bikes am Sonntag gemeinsam mit weiteren Interessierten in die Stuttgarter Innenstadt fahren. Die Rückfahrt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenfrei möglich. Nähere Infos entnehmt ihr bitte von der Homepage des Sparkassen MTB-Festivals.

Spannendes Rahmenprogramm

Die Veranstaltung bietet neben den Stars wie Daniel Federspiel und Sam Pilgrim, sowie geführten MTB-Touren noch mehr. Am Samstagabend findet beispielsweise eine Riders Party mit DJs statt. Des Weiteren gibt es einen künstlichen Pumptrack den ihr kostenlos nutzen könnt – Leihbikes und Helme gibt es umsonst dazu. Eine E-Bike-Teststrecke und Trial-Show dürfen bei einem solchen Event natürlich ebenfalls nicht fehlen. Die große Bike-Expo in den Nebenhallen soll den Besucher über die neusten Bikenews informieren.

Weitere Infos findet ihr unter der Hompepage des Veranstalters.

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Sparkassen MTB-Festival Schleyer-Halle Stuttgart, XCE-Sprint: Daniel Federspiel am Start + Veranstaltunginfos

    Vom 28. – 30. März ist die Stuttgarter Schleyer-Halle Schauplatz eines spektakulären MTB-Events. Ein Mix aus Dirt- und Schülerstaffelwettkämpfen, E-Bike-Rennen und Cross County Eliminator Sprint soll den Zuschauern eine Bikeshow über drei Tage bieten. Die Stars, von der eine solche Veranstaltung lebt, haben sich schon in großer Zahl angekündigt. Beim Hall of Dirt Contest startet u.a. Sam Pilgrim, das Starterfeld des Eliminators führt der amtierende Vizeweltmeister Daniel Federspiel an. MTB-News gibt euch noch einmal einen Überblick über die Veranstaltung - nun im speziellen auf den Sprint. Den Vorbericht zu den Dirt-Wettkämpfen findet ihr hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Sparkassen MTB-Festival Schleyer-Halle Stuttgart, XCE-Sprint: Daniel Federspiel am Start + Veranstaltunginfos
  2. benutzerbild

    longhitter2000

    dabei seit 07/2008

    Direkt oben in der Überschrift steht, dass Amir Kabbani startet - kann ich mir gerade sehr schlecht vorstellen mt gebrochenen Rücken. Gute Besserung an dieser Stelle an Amir

  3. benutzerbild

    J.B:

    dabei seit 05/2008

    Ich glaube Amir Kabbani startet nicht...
    Gute Besserung an dieser Stelle!

  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Ja, wir haben es direkt geändert , danke @longhitter2000 für den Hinweis, der Artikel wurde schon vorher verfasst...

  5. benutzerbild

    domingo2

    dabei seit 06/2008

    Andy Eyring hatte ne Operation am Blinddarm und ist somit auch raus...:-/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!