Das XC-Team von Specialized wächst weiter an: Der Short Track-Weltmeister Christopher Blevins und die Nachwuchshoffnung Haley Batten wechseln von Trinity Racing ins Werksteam der Kalifornier. Damit verstärkt sich die Equipe von Benno Willeit mit zwei talentierten amerikanischen Fahrern. Sina Frei, Laura Stigger, Gerhard Kerschbaumer und Jordan Sarrou bleiben weiterhin an Bord.

Aufstieg ins Werksteam von Specialized

Nachdem Ende letzten Jahres klar war, dass Christopher Blevins und Haley Batten die Talentschmiede Trinity Racing verlassen werden, konnte man schon erahnen, wohin die Reise der beiden US-Amerikaner gehen könnte. Da das Trinity Racing Team eng mit der Marke Specialized verknüpft ist, kommt der Wechsel von Blevins und Batten ins Factory Team der Kalifornier nicht sonderlich überraschend.

Teil des Specialized Factory Racing Teams zu sein, ist für mich extrem motivierend. Nachdem ich mich 2021 als Athletin weiterentwickelt habe, glaube ich, dass dieses Team und die beteiligten Personen mir helfen werden, mich zu verbessern und auf die kommende Saison vorzubereiten. In meiner zweiten Saison im Eliteweltcup möchte ich 2022 mehr Beständigkeit zeigen und mich bei großen Veranstaltungen wie Weltmeisterschaften in den Vordergrund drängen. Ich weiß, dass es viele Aspekte gibt die ich noch verbessern kann und deshalb will ich zeigen, dass ich in der Lage bin zu den besten Fahrerinnen der Welt zu gehören.

Haley Batten

Haley Batten startete 2021 voll durch
# Haley Batten startete 2021 voll durch - Die US-Amerikanerin will sich im Werksteam von Specialized in der Weltspitze festbeißen.

Aus marketingtechnischer Sicht sind diese Transfers für den amerikanischen Brachenriesen zudem äußerst wertvoll, schließlich fanden sich seit dem Weggang von Kate Courtney 2019 keine hochkarätigen US-amerikanischen Fahrer*innen mehr im Lineup von Specialized. Blevins, der bis 2020 schon für das Team von Benno Willeit in die Pedale trat, wurde gezielt gefördert und lediglich ein Jahr an Trinity vergeben, in dem der 23-Jährige voll durchstartete und unter anderem Weltmeister im Short Track wurde und sich den Weltcupsieg beim Finale in Snowshoe sicherte. Batten verzeichnete 2021 einen ähnlich kometenhaften Aufstieg: Beim Short Track in Nove Mesto sicherte sie sich den Sieg, im darauffolgenden XC-Rennen wurde sie Zweite.

Christopher Blevins gilt als eines der größten Talente im Weltcupzirkus
# Christopher Blevins gilt als eines der größten Talente im Weltcupzirkus - 2021 sicherte er sich in seinem ersten Elitejahr den WM-Titel im Short Track und gewann zudem seinen Heimweltcup in Snowshoe.

Blevins soll jedoch nicht nur auf dem Mountainbike zum Einsatz kommen und vereinzelt auch multidisziplinär unterwegs sein. Das erste Saisonhighlight wird der Amerikaner jedoch mit den breiten Stollreifen angehen – das Cape Epic.

Mein Ziel ist das Cape Epic im Frühjahr. Bei diesem Rennen wollte ich schon lange teilnehmen. Jetzt bin ich alt genug um es zu bewältigen und ich will es gewinnen. Mit neun XCO-Weltcuprennen im Jahr 2022 gibt es viele Rennen bei denen man sich steigern kann und auch einige Shorttrack-Rennen. Die Kurzstrecke ist inspirierend und ich würde dort gerne um einen Podiumsplatz kämpfen. Im gleichen Team wie Jordan Sarrou und Gerhard Kerschbaumer zu sein, ist aufregend und ich freue mich darauf von ihnen zu lernen.

Christopher Blevins

Weiterhin an Bord des Specialized Factory Racing Teams sind Sina Frei, Laura Stigger, Gerhard Kerschbaumer und Jordan Sarrou.

Das Arbeitsgerät von Christopher Blevins und Co.
# Das Arbeitsgerät von Christopher Blevins und Co. - Das Specialized Epic S-Works

Sind die Wechsel von Batten und Blevins für euch überraschend?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!