MTB-News.de

Neue Specialized P.Series Dirtbikes
27,5″-Laufräder fürs Dirtbike

Specialized stellt die neue P.Series vor – das P3 darf sich auf gleich mehrere neue Geschwister freuen. Mit P1, P2, P3 und P4 stehen nun insgesamt vier Modelle im Dirtbike-Portfolio der Kalifornier zur Wahl. Die angebotenen Laufradgrößen erstrecken sich dabei von 20″ bis zu richtig großen 27,5″.

Vollständigen Artikel lesen …

Specialized P.Series: Infos und Preise

Das P3 ist unter Dirtbikern keine Unbekannte und schon lange im Sortiment der Kalifornier – und hier wird es jetzt kurz verwirrend. Denn das P3 ist der Nachfolger vom P2, das wiederum der Nachfolger des P1 gewesen ist. Und die gibt es jetzt wieder? Natürlich nicht: die neuen P-Modelle haben mit ihren Vorgängern nichts gemein, als den Namen. Specialized definiert hier neu und etabliert über die Bezeichnungen die Größen der Bikes. So ist das P1 das kleinste Modell und rollt auf 20″-Laufrädern, das P2 ist etwas größer und bekommt 24″verpasst, während das P3 die bekannten 26″-Laufräder aufnimmt. Das neue P4 ist das größte der vier Dirtbikes und setzt sogar auf 27,5″ großen Pneus.

Preis Rahmenset Specialized P3 oder P4: 900 € (UVP)
Preis Specialized P1: 800 € (UVP)
Preis Specialized P2: 1.200 € (UVP)
Preis Specialized P3: 1.700 € (UVP)
Preis Specialized P4: 1.700 € (UVP)

# Specialized P3 - der Klassiker kommt mit Alurahmen und 26"-Bereifung. Neu sind der Boost-Standard am Hinterrad und verstellbare Ausfallenden sowie die Möglichkeit, eine Variostütze zu nutzen. Zu haben ist für 1.700 € als Komplettbike.

Diashow: Neue Specialized P.Series Dirtbikes: Eins, Zwo, Drei, Vier
Diashow starten »

# Komplett neu sind das Specialized P1 mit 20"-Laufrädern ...
# ... das P2 mit 24"-Laufrädern und 100 mm Federgabel ...
# ... sowie das P4, das für Dirtbikes auf fast schon gigantischen 27,5"-Laufrädern unterwegs ist.

Hinsichtlich der Ausstattung sind alle Modelle fast identisch ausgelegt – beim Rahmen wird auf Aluminium gesetzt und an der Front sorgen 100 mm Federweg dafür, dass die Landung nicht allzu hart ist. Eine Ausnahme hier dabei das P1. Diese wird mit einer Starrgabel ausgeliefert. Los geht’s bei 800 € für das kleinste Bike im Bunde, 1.700 € werden dann für die ausgewachsenen P3 und P4 fällig. Wer sich sein Bike selbst aufbauen möchte, wird zumindest beim P3 und P4 glücklich – hier bietet Specialized ein Rahmenset an, das für 900 € zu haben ist.

Nicht nur neue Größen wurden von Specialized eingeführt, auch die Rahmen wurden komplett neu gestaltet. So wird jetzt auf den Boost-Standard (12 x 148 mm) beim Hinterrad gesetzt, der mehr Stabilität und damit mehr Vertrauen ins Bike bringen soll. Einstellbare Ausfallenden ermöglichen eine horizontale Anpassung von 15 mm. Diese sollen sowohl mit einer Schaltung als auch in einer Singlespeed-Konfiguration genutzt werden können. Zudem wurde die Reifenfreiheit auf 2,35″ angehoben. Variostützen sind in diesem Bike-Segment zwar eher unüblich, laut Specialized ist die Verwendung einer solchen aber mit allen Rahmen möglich.

# Bis zu 2,35 Reifenfreiheit sind drin - außerdem ist der Rahmen für eine Variostütze vorbereitet.
# MY23 P series P 2 91923 70 COCKPIT 0079
# MY23 P series P 3 91923 60 BB 0051 V2

Geometrie

Bereit zum Abheben soll die Geometrie der P.Series sein. Alle Größen setzen dabei auf identische Sitz- und Lenkwinkel und unterscheiden sich nur in Länge und Höhe. Das sollte auch Heranwachsenden beim Wechsel auf das nächstgrößere Modell helfen.

Rahmengröße P1 P2 P3 P4
Laufradgröße 20″ 24″ 26″ 27,5″ / 650B
Reach 310 mm 360 mm 415 mm 445 mm
Stack 428 mm 517 mm 563 mm 588 mm
STR 1,38 1,44 1,36 1,32
Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°
Sitzwinkel, effektiv 72° 72° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 449 mm 530 mm 598 mm 636 mm
Steuerrohr 90 mm 95 mm 115 mm 120 mm
Sitzrohr 265 mm 300 mm 335 mm 350 mm
Kettenstreben 320 mm 360 mm 385 mm 385 mm
Radstand 840 mm 958 mm 1.052 mm 1.094 mm
Tretlagerabsenkung 5 mm 25 mm 22 mm 34 mm
Tretlagerhöhe 259 mm 290 mm 318 mm 318 mm
Einbauhöhe Gabel 372 mm 455 mm 480 mm 492 mm
Gabel-Offset 40 mm 40 mm 37 mm 37 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm
# Das P3 und das P4 sind zudem als Rahmenset für 900 € erhältlich.

Ausstattung

Alle Bikes sind nahezu identisch ausgestattet. Einzig bei der Federgabel gibt es Unterschiede, was auch an den Verfügbarkeiten liegt – so ist die Marzocchi Bomber DJ des P3 nur in 26″ erhältlich, setzt aber auf das gleiche Chassis und die Grip-Dämpfung wie die Marzocchi Bomber Z1 des P4. Alle Modelle setzen hinten auf die SRAM Level T Bremse, vorn ist der Form halber eine Radius CX7 montiert. Reifen, Laufräder und Anbauteile stammen direkt von Specialized. Da sich P3 und P4 im Wesentlichen nur durch die Größe unterscheiden, wird für beide Modelle ein Preis von 1.700 € aufgerufen.

ModellP4P3P2P1
RahmenSpecialized P.4 | A1 Premium Alloy | 27.5" | Fully Butted Tubing | Tapered Head Tube | BSA 73mm BB Shell | 12x148TA Sliding Dropouts | Single Speed or Geared Compatible | 52mm CL | Internal cable routing | 30.9 Seat Tube | Dropper Post Compatible | 26" Wheel CompatibleSpecialized P.3 | A1 Premium Alloy | 26" | Fully Butted Tubing | Tapered Head Tube | BSA 73mm BB Shell | 12x148TA Sliding Dropouts | Single Speed or Geared Compatible | 52mm CL | Internal cable routing | 30.9 Seat Tube | Dropper Post Compatible | 27.5" Wheel CompatibleSpecialized P.1 | A1 Premium Alloy | 20" | Fully Butted Tubing | Tapered Head Tube | BSA 73mm BB Shell | 12x148TA Sliding Dropouts | Single Speed or Geared Compatible | 52mm CL | Internal cable routing | 30.9 Seat Tube | Dropper Post CompatibleSpecialized P.1 | A1 Premium Alloy | 20" | Fully Butted Tubing | Tapered Head Tube | BSA 73mm BB Shell | 12x148TA Sliding Dropouts | Single Speed or Geared Compatible | 52mm CL | Internal cable routing | 30.9 Seat Tube | Dropper Post Compatible
FedergabelMarzocchi Bomber Z1 | 27.5" | 100mm Travel | Grip Damper | 1.5 Tapered Steerer | 15x110 Boost | 44mm OffsetMarzocchi Bomber DJ | 26" | 100mm Travel | Grip Damper | 1.5 Tapered Steerer | 15x100TA | 37mm OffsetManitou J-Unit Comp 24" | 100mm Travel | DJ Tune | 15x110mm thru-axle | Tapered STSpecialized A1 Alloy | 20" Rigid | Tapered Alloy Steer Tube | 15x110TA | 372mm Axle to Crown
LenkerSpecialized P.Series MTB Dirt | 6061 alloy | 9-degree backsweep |6-degree upsweep | 38mm rise | 750mm width | 31.8mm clampSpecialized P.Series MTB Dirt | 6061 alloy | 9-degree backsweep | 6-degree upsweep | 38mm rise | 750mm width | 31.8mm clampSpecialized P.Series MTB Dirt | 6061 alloy | 9-degree backsweep | 6-degree upsweep | 38mm rise | 750mm width | 31.8mm clampMini Rise | Alloy Double Butted | 6-degree Backsweep | 600mm Width | 31.8mm | 19mm Bar End Diameter
VorbauSpecialized Alloy Trail StemSpecialized Alloy Trail StemSpecialized Alloy Trail Stem3D-forged alloy | 31.8mm | 6-degree rise
GriffeSpecialized Trail Grips | lock-onSpecialized Trail Grips | lock-onSpecialized Trail Grips | lock-onSpecialized Trail Grips | 19mm bar end diameter | lock-on
Bremse vorneRadius CX7 | Mechanical Disc | 180mm RotorRadius CX7 | Mechanical Disc | 180mm RotorRadius CX7 | Mechanical Disc | 180mm RotorRadius CX7 | Mechanical Disc | 180mm Rotor
Bremse hintenSram Level T | Hydraulic Disc | 160mm RotorSram Level T | Hydraulic Disc | 160mm RotorSram Level T | Hydraulic Disc | 160mm RotorSram Level T | Hydraulic Disc | 160mm Rotor
KassetteC13T SS Cog13T SS Cog13T SS Cog13T SS Cog
KetteKMC Z1 | 1/2x3/32" | Single SpeedKMC Z1 | 1/2x3/32" | Single SpeedKMC Z1 | 1/2x3/32" | Single SpeedKMC Z1 | 1/2x3/32" | Single Speed
KurbelsatzSpecialized P.series | Forged | 24mm Spindle | 52mm CL | 170mm LengthSpecialized P.series | Forged | 24mm Spindle | 52mm CL | 170mm LengthSpecialized P.series | 52mm CL | 115mm LengthSpecialized P.series | 52mm CL | 115mm Length
Kettenblatt30T30T30T30T
PedaleSpecialized Platform PedalSpecialized Platform PedalSpecialized Platform PedalSpecialized Platform Pedal
TretlagerBSA 73BSA 73mmBSA 73mmBSA 73mm
Nabe vorneAlloy | sealed cartridge bearings | 15x100mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | sealed cartridge bearings | 15x100mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | sealed cartridge bearings | 15x110mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | 6-Bolt | 28H | 15x110 Boost
FelgenSpecialized P.Series | 27.5" | 32h | 26mm ID | Disc Brake OnlySpecialized P.Series | 27.5" | 32h | 26mm ID | Disc Brake OnlySpecialized P.Series | 24" | 32h | 26mm ID | Disc Brake OnlySpecialized P.Series | 20" | 32h | 26mm ID | Disc Brake Only
Nabe hintenAlloy | Single Speed | sealed cartridge bearings | 12x148mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | Single Speed | sealed cartridge bearings | 12x148mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | Single Speed | sealed cartridge bearings | 12x148mm thru-axle | 6-bolt | 32hAlloy | 6-Bolt | 28H | 12x148 Boost | 11-speed compatiable
Reifen vorneSpecialized Kicker Sport | 26x2.1"Front Tire Specialized Kicker Sport | 26x2.1"Specialized Kicker Sport | 24x2.1"Specialzied Kicker Sport | 20x2.1"
Reifen hintenSpecialized Kicker Sport | 26x2.1"Specialized Kicker Sport | 26x2.1"Specialized Kicker Sport | 24x2.1"Specialzied Kicker Sport | 20x2.1"
SpeichenStainless | 14gStainless | 14gStainless | 14gStainless | 14g
SchläucheSchrader | 40mm valveSchrader | 40mm valve24" Inner Tube | SV20" Inner Tube | SV
SattelSpecialized P.series | Steel RailsSpecialized P.series | Steel RailsSpecialized P.series | Steel RailsSpecialized P.series | Steel Rails
SattelklemmeAlloy | single-bolt | 34.9mmAlloy | single-bolt | 34.9mmQuick Release | 34.9mm ID ClampQuick Release | 34.9mm ID Clamp
SattelstützeSpecialized | 6061 alloy | 2-bolt clamp | 0mm setback | 30.9mmSpecialized | 6061 alloy | 2-bolt clamp | 0mm setback | 30.9mmSpecialized | 6061 alloy | 2-bolt clamp | 0mm setback | 30.9mmSpecialized | 6061 alloy | 2-bolt clamp | 0mm setback | 30.9mm
Preis1.700€1.700€1.200€800€
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# Alle Bikes verzögern hinten mit einer SRAM Level T-Bremse.
# Größenbedingte Unterschiede gibts bei der Federgabel – so kommt das P4 mit einer Marzocchi Bomber Z1 ...
# ... das P3 mit einer Marzocchi Bomber DJ, die sich Chassis und Kartusche mit der Z1 teilt, aber nur in 26" erhältlich ist.
# Eine Starrgabek kommt beim P1 zum Einsatz ...
# ... das P2 setzt auf eine Manitou J-Unit Comp 24" mit 100 mm Federweg.
# BW 2023 0324 CTrahan CWX Slope Practice100
# ALMA P3 RELEASE-35 BW
# MY23 P series P 3 91923 60 PROFILE 1051 IN

Wie gefällt euch die neue Specialized P.Series?


Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
Die mobile Version verlassen