SRAM scheint an einem integrierten System zu arbeiten, das auf dem Trail Daten vom Fahrwerk sammelt – ein Ansatz, der sehr für eine aktualisierte Form des ShockWiz-Systems spricht. Wir haben erste Infos zum interessanten Patent für euch zusammengetragen. 

Worum handelt es sich beim Patent?

Ein neu angemeldetes Patent von SRAM deutet darauf hin, dass das vor sechs Jahren vorgestellte Quarq ShockWiz demnächst ein umfassendes Update bekommen könnte. Wie zunächst von pinkbike.com berichtet, zeigt das Anfang November angemeldete US-Patent 20230348007 A1 ein Suspension Component Analysis Tool (SCA), das auf verschiedene Arten sowohl in Federgabeln als auch in Dämpfern integriert werden kann. Das Analyse-Gerät soll das Verhalten des Fahrwerks analysieren und in Kombination mit einer App Empfehlungen für eine optimales Setup liefern.

So sieht das aktuelle  ShockWiz der SRAM-Marke Quarq aus
# So sieht das aktuelle ShockWiz der SRAM-Marke Quarq aus - das kleine Gadget wird an die Luftkammer von Federgabeln oder Dämpfern angeschlossen und gibt basierend auf Veränderungen am Luftdruck Empfehlungen für das optimale Setup. Nun scheint SRAM an einem integrierten Nachfolger zu arbeiten.

Im Patent werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, auf welchen Daten basierend das SCA die Performance des Fahrwerks beurteilen kann. Dazu zählen neben Veränderungen im Luftdruck auch beispielsweise optische Messwerte oder auch eine Wirbelstromprüfung. Im öffentlich einsehbaren Patent sind dazu mehrere Methoden angegeben – generell ist es bei solchen Patent-Anträgen nicht unüblich, gleich mehrere Methoden zur Ermittlung der Daten zu beschreiben.

Auf eine ähnliche Art und Weise funktioniert das ShockWiz-Tool von der SRAM-Marke Quarq, das 2017 vorgestellt worden ist und 2018 erste Verbesserungen erhielt (Quarq ShockWiz: Mehr Funktionen, günstigerer Preis). Das ShockWiz wird mit Kabelbindern am Dämpfer oder der Federgabel befestigt und mit einem kleinen Schlauch mit der Luftkammer verbunden. Mit bis zu 100 Messungen pro Sekunde registriert das ShockWiz Veränderungen im Luftdruck im Federelement und analysiert diese Daten, um in einer App Vorschläge und Tuning-Möglichkeiten zur optimalen Abstimmung des Fahrwerks zu liefern.

Unter anderem ist diese Zeichnung im beantragten Patent zu sehen. Gut zu erkennen ist die integrierte SCA-Einheit.
# Unter anderem ist diese Zeichnung im beantragten Patent zu sehen. Gut zu erkennen ist die integrierte SCA-Einheit.
Das Suspension Component Analysis-Tool sitzt hier unter der Top Cap der Luftkammer und könnte ein integriertes ShockWiz darstellen.
# Das Suspension Component Analysis-Tool sitzt hier unter der Top Cap der Luftkammer und könnte ein integriertes ShockWiz darstellen.

ShockWiz: Zukünftig vollständig integriert?

Beim nun zum Patent angemeldeten Ansatz könnte es sich also um eine neue Version des ShockWiz-Systems handeln. Der wohl wichtigste Unterschied zum aktuellen ShockWiz liegt in der System-Integration: Im angemeldeten Patent wird unter anderem eine Ausführung gezeigt, bei der das SCA-Messgerät in die luftseitige Top Cap der Federgabel integriert ist. Das wäre eine deutlich elegantere Lösung als das jetzige ShockWiz, das relativ rudimentär mit Kabelbindern am jeweiligen Federelement befestigt wird. Eine vollständig integrierte Lösung am Dämpfer wird im Patent nicht gezeigt – es sind allerdings Ausführungen abgebildet, bei der die SCA-Unit zumindest teilintegriert am Ausgleichsbehälter des Dämpfers sitzt.

Auch am Dämpfer sind mehrere Möglichkeiten für eine zumindest teilintegrierte SCA-Einheit skizziert
# Auch am Dämpfer sind mehrere Möglichkeiten für eine zumindest teilintegrierte SCA-Einheit skizziert - unter anderem könnte die Einheit am Ausgleichsbehälter sitzen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass im Patent beschrieben wird, dass das SCA-Tool mit anderen Analyse-Geräten am Fahrrad kombiniert werden kann, etwa Sensoren an der Sattelstütze oder einem Luftdruck-Prüfer an den Reifen. Letzteres findet sich mit dem TyreWiz-Gerät an einigen High End-Laufrädern der SRAM-Marke Zipp. Der Luftdruck-Prüfer kann in seiner jetzigen Form nicht nur via App den aktuellen Luftdruck in den Reifen anzeigen, sondern beispielsweise auch per LED anzeigen, wenn der Luftdruck einen voreingestellten Bereich unterschreitet.

Beim TyreWiz handelt es sich um ein teilintegriertes Tool zur Messung des Luftdrucks in den Reifen
# Beim TyreWiz handelt es sich um ein teilintegriertes Tool zur Messung des Luftdrucks in den Reifen - im Patent wird beschrieben, dass das SCA-Tool mit anderen Analyse-Geräten am Fahrrad – unter anderem auch einem Luftdruck-Prüfer – kombiniert werden könnte.

ShockWiz und Flight Attendant

Vor allem aber im Zusammenspiel mit dem RockShox Flight Attendant-System könnte sich eine extrem interessante Kombination ergeben. Dieser Fall wird im Patent zumindest grob angerissen, wenn die Rede davon ist, dass das Gerät lernen kann, wenn man bergauf fährt und in der Folge das Fahrwerk so effizient wie möglich eingestellt werden sollte, oder wenn man für eine Abfahrt eine maximale Fahrwerk-Performance benötigt. Genau hier setzt allerdings das Flight Attendant-System bereits an, indem es automatisch und kabellos das Fahrwerk an den jeweiligen Untergrund anpasst und vermutlich über verschiedene Beschleunigungs- und Neigungs-Sensoren entscheidet, in welchem Modus sich Dämpfer und Federgabel befinden sollten. Eine auf den XC Race-Bereich spezialisierte Form des Flight Attendant-Systems ist in der abgelaufenen Saison bereits mehr oder weniger offensichtlich von einigen SRAM-Profis getestet worden.

2021 hat RockShox das Flight Attendant-System vorgestellt. Dieses passt vollständig automatisch und kabellos das Fahrwerk an den Untergrund an.
# 2021 hat RockShox das Flight Attendant-System vorgestellt. Dieses passt vollständig automatisch und kabellos das Fahrwerk an den Untergrund an.
Die Kombination aus Flight Attendant und einem integrierten ShockWiz-System könnte neue Möglichkeiten eröffnen. Man darf gespannt sein, an was SRAM derzeit arbeitet.
# Die Kombination aus Flight Attendant und einem integrierten ShockWiz-System könnte neue Möglichkeiten eröffnen. Man darf gespannt sein, an was SRAM derzeit arbeitet.

Insofern ist unklar, ob das neue ShockWiz-System – sofern es sich denn tatsächlich darum handelt und es auch so in Serie gehen soll – das Flight Attendant-System um Funktionen erweitern könnte, oder ShockWiz wie bislang in erster Linie praktische bis nerdige Daten liefern soll, um das Fahrerlebnis zu verbessern. Eine in die Federgabel und den Dämpfer integrierte Version wäre in jedem Fall eine deutlich zeitgemäßere Lösung als das aktuelle ShockWiz-Werkzeug, das auch aufgrund des hohen Preises nie so wirklich Fuß gefasst hat. Dass SRAM generell sehr interessiert daran ist, elektronische Bauteile und Gadgets an Mountainbikes und E-Bikes zu integrieren, ist jedenfalls kein Geheimnis. Das vollständige Patent in englischer Sprache ist hier einzusehen.

 

  1. benutzerbild

    tonnenmeter

    dabei seit 06/2017

    Wie viele fahren denn jetzt rum die Herstellerangaben übernehmen und dann nichts mehr dran ändern, bzw generell gar nichts einstellen? Ich glaube das ist kein Problem, das erst mit der Elektronik auftaucht oder sich stark verschlechtert. Die Vorschläge sind dann auch nur erweiterte Herstellerangaben, manche werden es als Anhaltspunkt sehen, andere als Gesetz.
    Vielleicht verleitet es ja doch auch einige dazu mal mehr zu probieren wenn man dann sehen kann was passiert und nicht nur auf sein Gefühl vertrauen muss, da kann man jetzt viel in beide Richtungen spekulieren.

  2. benutzerbild

    Flojo13

    dabei seit 11/2013

    Als Techniker bin ich grundsätzlich offen für Neuerungen, gleichzeitig habe ich immer ein latent mulmiges Gefühl. Wo will man die Grenze ziehen? Moderne PKW`s, wo der Fahrer mittlerweile wie ein lästiger Störenfried wirkt, der möglichst nicht eingreifen soll. LKW`s, die sich auf GPS-Daten stützen und beim Anrollen an eine Steigung schon den besten Gang auswählen, Elektronische Fahrwerke nun auch am Fahrrad. Schachprogramme, die schon seit geraumer Zeit über Menschen lachen. KI im Allgemeinen, wo wir erst am Anfang stehen.

    Aber wenn man einen Teenager sagt, er solle mal einen Satz aus einer Betriebsanleitung vorlesen, hapert es zuweilen schon gewaltig. Für alles hat man heutzutage "Äpps", welche die Richtung vorgeben. Assistenten, welche jeden Schritt abnehmen. Ich hoffe nur, dass der Chirurg, der mich behandelt, nicht hilflos dasteht, wenn so ein Helferlein mal aussteigt.

    Ach, ich weiss auch nicht....
    Willkommen in der Matrix! 😜
  3. benutzerbild

    Dämon__

    dabei seit 08/2007

    Auch das ist bei den mechanischen Helferlein nicht anders. Was kosten nochmal ordentliche Fahrwerke und leichte Schaltungen? Was kostet eine Wartung und was kann man überhaupt reparieren?
    Was soll an mechanischen Teilen kaputt gehen, wenn du nicht irgendwo stürzt und hängen bleibst? Dein Akku stirbt oder ist halt leer oder die Elektrischen Teile versagen ist was anderes, ist bei uns schon einigen passiert ( auch wenn durch Dummheit) dann ist die Tour zu Ende, das ist mehr als ärgerlich demnach wo du gerade bist.
  4. benutzerbild

    tonnenmeter

    dabei seit 06/2017

    Was soll an mechanischen Teilen kaputt gehen, wenn du nicht irgendwo stürzt und hängen bleibst? Dein Akku stirbt oder ist halt leer oder die Elektrischen Teile versagen ist was anderes, ist bei uns schon einigen passiert ( auch wenn durch Dummheit) dann ist die Tour zu Ende, das ist mehr als ärgerlich demnach wo du gerade bist.
    Hier geht es meinem Verständins nach um eine integrierte Telemetrie die nur Daten liefert, noch(!) nicht um eine vollautomatische Flight Attendant Gabel und auch nicht um eine elektrische Schaltung. Wieso sollte da die Tour zu Ende sein wenn der Akku leer ist?
  5. benutzerbild

    SparkMax

    dabei seit 08/2022

    Bewegt man sich denn noch mit seinem eigenen Können vorwärts, wenn Einstellungen von einer Automatik übernommen werden?
    Sind wir schon bei den Strohmann Argumenten angelangt? Ich habe nämlich nichts von "eigenem Können" geschrieben, sondern von der Fortbewegung durch reine Muskelkraft 😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!