Mit Beacon stellt Strava an neues Sicherheitsfeature für alle Premium-Mitglieder vor. Bis zu drei ausgewählte Personen können den Standort des Sportlers in Echtzeit verfolgen. Dabei müssen die gewählten Personen selbst keine Strava-Nutzer sein. Über beispielsweise eine per SMS geteilte URL kann der Standort verfolgt werden. Im Falle eines Sturzes oder Defektes ist man so auf der sicheren Seite.

Zugegeben, viele andere Apps bieten diese Funktion bereits an. Darunter zum Beispiel Runtastic mit seinem Livetracking oder andere Apps, die für genau diese Funktion entwickelt wurden. Doch Strava ist in der Mountainbikewelt aktuell sehr verbreitet und einige besitzen auch bereits eine Premium-Mitgliedschaft. Außerdem bietet es im Vergleich zu alternativen Apps natürlich den Vorteil, dass man die Funktion mit in einer App integriert hat, die man ohnehin nutzt.

Für alle, die öfter allein unterwegs sind und vielleicht ohnehin schon eine Premium-Mitgliedschaft besitzen, ist das neue Feature definitiv einen Blick wert, so wird man im Falle eines Sturzes im Zweifelsfall schneller gefunden. Nachteil der Funktion bleibt natürlich: wenn man keine Netzabdeckung oder GPS-Empfang hat, kann auch keine Position übertragen werden. Grundsätzlich finden wir es allerdings schade, dass man eine als Sicherheitsfeature beworbene Funktion nur nutzen kann, wenn man für das Abo bezahlt – insgesamt aber sicher keine schlechte Sache.

  1. benutzerbild

    seventy7

    dabei seit 06/2010

    Ich hätte gern die Anzeige der Tiefenmeter. smilie

  2. benutzerbild

    tobsinger

    dabei seit 06/2005

    ich hätte einfach gerne eine gescheite tacho ansicht, eigentlich ganz simpel. oder zu simpel?!

  3. benutzerbild

    litevilledoc

    dabei seit 10/2013

    Ich hätte davor gerne eine korrekte Übernahme bzw. Aufnahme der hm.

  4. benutzerbild

    Ringmaul

    dabei seit 01/2014

    Da ich häufig allein fahre ist das Livetracking von Runtastic für mich Gold wert. Entweder bei Panne oder Unfall konnte ich es immer gebrauchen.

    "Du Schatz? Ich bin ein bisschen gecrasht. Krankenwagen kommt, Du müsstest dann mal bitte mein Rad einsammeln, schau einfach mal ins Runtastic, danke!" 3 Jahre ist das jetzt her.

    Runtastic kostet übrigens nur einmalig 1,29 € für die Pro-Version.

    Jede Wette, dass das Gespräch so nie stattgefunden hat.
    Aber dennoch eine gute Sache.
    Ja runtastic kostet nur einmalig, aber Strava bietet dafür mehr. Und ich zahle auch gern regelmäßig, wenn es hilft, einen guten Dienst zu unterstützen.
    Schon oft genug gesehen, dass Gutes wieder verschwindet, weil der deutsche Michel keine paar Euro fuffzig ausgeben möchte.
  5. benutzerbild

    Guggiegai

    dabei seit 04/2014

    Schon oft genug gesehen, dass Gutes wieder verschwindet, weil der deutsche Michel keine paar Euro fuffzig ausgeben möchte.

    Da kauft man ne App und weil die eine Kleinigkeit kostet geht man auch davon aus, dass diese App was kann.
    Kaum installiert dann das große, böse, Erwachen. Die App macht alles andere als das was einem versprochen wurde.
    Für die totale Überwachung auch noch zusätzlich Geld ausgeben... Nein !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!