Strava Trend Report 2023: So ein Jahreswechsel ist ja immer eine feine Gelegenheit, zu bilanzieren und die vergangenen 365 Tage Revue passieren zu lassen. Richtig spannend wird das, wenn man das weltgrößte Fitness-Tracking-Netzwerk ist: Hier kommt das Strava-Jahr in Zahlen:

Wie zu Anfang jeden Jahres hat die Fitness-Plattform Strava ihren Trend Report, basierend auf einer Befragung von knapp 7.000 Nutzerinnen und Nutzern sowie den mehr als 10 Milliarden Aufzeichnungen der 120 Millionen auf der Plattform angemeldeten Sportler:innen veröffentlicht. Die Zahlen bieten Aufschluss über das Sportprogramm der Strava-Community, deren Altersstruktur sowie die Bedeutung verschiedener Sportarten im vergangenen Kalenderjahr.

Gravel-Rides und E-Bikes auf dem Vormarsch

Irgendwie hatten wir es schon geahnt: Das Segment der Gravel-Rides verzeichnete in 2023 schwindelerregende Zuwächse. Laut Strava Trend Report stieg die Anzahl der getrackten Gravel-Touren um sagenhafte 55 % zum Vorjahr. Was wohl Harry G dazu sagen würde?

Das nächste ebenfalls nicht völlig überraschende Wachstumssegment ist das der E-Bikes: Ein Plus von satten 23 Prozent zum Vorjahr entfällt auf Fitness-Einheiten mit Motorunterstützung.

Trivia: Haustiere motivieren

Wer Haustiere hat, trainiert lieber: So geben 76 % der befragten Strava User:innen an, gern mit ihren Haustieren zu trainieren. Obwohl es nicht näher ausgeführt wird, vermuten wir, dass es dabei wohl meist um Hunde gehen dürfte und weniger um etwa Fische, Katzen oder griechische Landschildkröten.

Mehr Trivia: Femke und Robbe am schnellsten auf dem Rad

Cruncht man die Strava-Zahlen, lässt sich ebenfalls herausfinden, dass Frauen mit dem Vornamen „Femke“ sowie Männer namens „Robbe“ die schnellsten Bike-Rides 2023 getrackt haben. Die Namen der schnellsten Läufer:innen lauteten „Floor“ bei den Frauen und „Jeppe“ bei den Männern.

Weitere spannende Erkenntnisse

Der Bericht hebt auch andere interessante Fakten hervor:

  • Sicherheit und Haushaltsverantwortungen als Hindernisse
    Frauen auf Strava geben 9 % häufiger als Männer fehlende sichere Orte für Sport als Hindernis an, während Männer Aufgaben im Haushalt 13 % häufiger als Frauen als Hürde benennen.
  • Klima und Wetter beeinflusst Trainingsverhalten
    75 % der befragten Athlet:innen sagen, dass extreme Hitze ihre Trainingspläne 2023 beeinflusst hat, 27 % nennen schlechte Luftqualität als einen weiteren Grund.
  • Hip-Hop vor Rock & Pop, Playlists als treue Trainingspartner
    Platz 1 der beliebtesten Work-out-Soundtracks sichert sich Hip-Hop mit 24 %, gefolgt von Rock und Pop mit je 22 %. 43 % der Gen X-Athlet:innen hören seit Jahren dieselbe Trainingsmusik, verglichen mit 33 % der Millennials und 27 % der Gen-Z.
  • Sport-Destinationen: Kroatien und Griechenland vor Luxemburg und Österreich
    Die meisten ausländischen Sportler:innen trainieren mit je 34 % in Kroatien und Griechenland, während sich Luxemburg und Österreich mit je 30 % den zweiten Platz in der Gunst als Sport-Reiseziel teilen.

Welche Strava-Zahl 2023 hat dich am meisten überrascht?

Infos: Strava, Titelbild: Peter Hundert
  1. benutzerbild

    Hananas

    dabei seit 07/2023

    Interessant. Ich nutze seit dem Mtb kein Strava mehr, weil jede Fahrt irgendwie individuell ist, und ich diese mit der vorherigen nicht vergleichen kann und möchte. Auf dem Rennrad war das anders, da konnte ich Rundkurse, Segmente etc. nachfahren und attackieren - mach ich beim Mtb nicht mehr. Das hat für mich auch einen gewissen Druck beim Fahren rausgenommen, jede Schlammpackung ist Genuss, ich trainiere gezielter Schlüsselstellen und Defizite.

    Gravel liegt gut im Kurs, das kann ich auch beobachten, die wenigsten verirren sich aber hier auf die seichten Trails. Da wird wohl noch viel Forststraße und Asphalt gefahren?

  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Die Auswertung ist ja ansich nur auf Stravanutzer beschränkt. Also in der realen gesamt Fahrradwelt keine Aussagekraft. Ansich sogar weniger als keine, weil Nichtstravanutzer ein prinzipiell anderes Verhaltenmuster haben.

    G.smilie

  3. benutzerbild

    All_mtn

    dabei seit 07/2014

    Was ist Strava?

  4. benutzerbild

    Blaubarschbub

    dabei seit 09/2016

  5. benutzerbild

    one62

    dabei seit 06/2022

    Ja, ja die liebe große Masse.....
    Trends nachrennen, immer auf der Jagd hach dem was (vermeintlich) alle machen.
    Ihr seht nur meine Rückseite...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!