Der Super Gravity NRW Cup geht in seine letzte Runde. Die erste Nordrhein-Westfälische Gravity-MTB-Rennserie hat alle Erwartungen übertroffen und findet ihr Finale in Olpe-Fahlenscheid. Die Radsportabteilung des TV Olpe, kurz frOErider hat sich dafür die besondere Mühe gemacht und eine neue Strecke gebaut, welche den bis zu 300 Startern in vier Klassen am 18.&19.10.2014 erstmals präsentiert wird.

Ursprünglich hätte das Rennen in Lindlar stattfinden sollen, auf einem ehemaligen Entsorgungszentrum, jedoch ist die Strecke nicht wie geplant im Sommer erstellt worden, wodurch ein Ersatzstandort gesucht wurde. Die „frOErider“ haben zeitgleich an der Fertigstellung der neuen Strecke gearbeitet und hoffen durch dieses Rennen, neben dem sehr erfolgreichen „Rasenrennen“ weitere positive Resonanz auf den geplanten MTB Park im Skigebiet Fahlenscheid bei Olpe zu erhalten. „Seit vielen Jahren läuft das Projekt nun und wir hoffen im kommenden Jahr endlich das offizielle OK der Stadt zu erhalten“, so Frank Wipperfürth von den frOEridern.

Zusätzlich wird hier auch erstmals der landesbeste Gravity-Mountainbiker ermittelt, eine Art Landesmeisterschaft jedoch offen für alle Fahrer, mit oder ohne Lizenz, die am Rennen teilnehmen und aus NRW stammen. Im Anschluss an das Rennen steht darüber hinaus auch der Gesamtsieger des Super Gravity NRW Cups fest. Christian Textor, der die ersten drei Rennen des Cups gewonnen hat wird verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen können. Somit haben eine Hand voll anderer Fahrer die Möglichkeit nachzurücken und die Gesamtwertung für sich zu entscheiden.

Wer sich das Rennen in Olpe anschauen möchte kann dies Sonntag den 19.10. tun. Das Training startet um 08:30 Uhr, die ersten Rennläufe gegen 12:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos und für Verpflegung ist gesorgt. Die Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen e.V. deren Erlöse (und auch gerne zusätzliche Spenden) dafür verwendet werden, den Klinikaufenthalt krebskranker Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten und deren Familien zu unterstützen kümmert sich um Essen und Getränke.

Teilnehmer haben ab Mittwoch (17.09.) die Möglichkeit sich für das Rennen anzumelden. Alle weiteren Infos unter: www.gravity-nrw-cup.com oder www.fb.com/gravitynrwcup.

Impressionen von den anderen Rennen des Super Gravity NRW Cup

Super Gravity NRW Cup
# Super Gravity NRW Cup - Foto: Frank "WippArt" Wipperfürth
Super Gravity NRW Cup
# Super Gravity NRW Cup
Super Gravity NRW Cup
# Super Gravity NRW Cup - Foto: Frank "WippArt" Wipperfürth
Auch das Rasenrennen war Teil des Super Gravity NRW Cups
# Auch das Rasenrennen war Teil des Super Gravity NRW Cups - Foto: Frank "WippArt" Wipperfürth
Infos: Michael Kull
  1. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    Denke der Michael hat sich ausreichend und sachlich zur Situation in Lindlar geäußert.
    Wo im einzelnen die Probleme liegen kann ja in einem extra Thread besprochen werden.

    Freut euch ansonsten einfach auf ein weiteres Rennen am Fahlenscheid.
    Die neue Strecke wird bis dahin fertig sein und bereitet auch im jetzigen Zustand viel Spaß!
    Übrigens wird mit der Teilnahme auch das ganze Bikeparkprojekt am Fahlenscheid unterstützt, sodass dort hoffentlich bald ein ganz legaler Regelbetrieb stattfinden kann.

  2. benutzerbild

    freebob

    dabei seit 08/2011

    Denke der Michael hat sich ausreichend und sachlich zur Situation in Lindlar geäußert.
    Wo im einzelnen die Probleme liegen kann ja in einem extra Thread besprochen werden.
    Auf der eigenen Webseite von Metabolon kann ich dazu nichts finden. Stattdessen steht da immer noch der selbe Text wie schon seit vielen Monaten, wenn ich mich nicht irre http://www.metabolon-bikepark.de/downhill/ Auch auf der Facebooseite findet man eigentlich nichts. Wo sonst sollte man denn Neuigkeiten dazu posten, wenn nicht da? Dass das hier http://www.ride-downhill.de/blog/?p=538 seit 2008 unverändert im Netzt steht, dafür kann wahrscheinlich keiner was von Metabolon. Ist ja Sache des Webseitenbetreibers das zu löschen. Aber ich frag mich, wie die an die utopischen Angaben von 8 Strechken incl. Lift etc kommen? Haben die sich ja sicher nicht ausgedacht. Wie auch immer...

    Zu dem Vorschlag mit dem eigenen Thread: Fänd ich super smilie Wenn es da ehrliche Antworten und aufschlussreiche Informationen gäbe, ich wäre sicher der letzte der versuchen würde das Ganze runterzumachen. Irgendwas in Richtung "Sorry Leute, wir würden gern, aber die Untere Bauaufsichtsbehörde....der Naturschutzbund... was auch immer.... behindert das weitere Vorankommen" Da hätte doch jder Verständnis. Und vielleicht könnte man sogar konstruktiv seinen Teil dazu beitragen, wer weiß smilie
  3. benutzerbild

    freebob

    dabei seit 08/2011

    Wie gesagt, ich verfolge das Ganze Thema schon seit Jahren (4? 5?), und wenn man keine Insiderinformationen hat, bleiben halt nur die seltsamen Ungereimtheiten im Kopf, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Das trägt nicht unbedingt dazu bei Vertrauen in die Sache zu entwickeln. Und ich kenne noch ein paar die genauso denken.

  4. benutzerbild

    Mountain_Screen

    dabei seit 05/2010

    Wie gesagt, ich verfolge das Ganze Thema schon seit Jahren (4? 5?), und wenn man keine Insiderinformationen hat, bleiben halt nur die seltsamen Ungereimtheiten im Kopf, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Das trägt nicht unbedingt dazu bei Vertrauen in die Sache zu entwickeln. Und ich kenne noch ein paar die genauso denken.

    Geht hier aber doch um eine anderes Projekt in Olpe. Dein genanntes Projekt "Black Mountain... " ist mir auch aus dem Lokalforum auch bekannt. Wäre ja wünschenswert wenn das Projekt in Fahlenscheid klappen würde. Die Infrastruktur in Form eines Liftes wäre ja schon vorhanden. Wäre für den Sport ein großer Zugewinn grad in der bergischen Region.
  5. benutzerbild

    Jester

    dabei seit 12/2007

    Denke der Michael hat sich ausreichend und sachlich zur Situation in Lindlar geäußert.
    Wo im einzelnen die Probleme liegen kann ja in einem extra Thread besprochen werden.

    Macht nur keiner! Als die Müllkippe noch in Betrieb war, wurden auch 2 Rennen erfolgreich abgehalten. Stank halt und es gab keine ausreden wegen Folien und und und. Zeigt nur das allgemeine Bild von vielen Kommunen im Bergischen. Wir verschlafen wieder alles bzw. schauen zu wie andere es eben einfach mal machen! Erfolgreiche Beispiele gibt es jedoch auch im Bergischen. Nur wurden diese Projekte durch "kleine" Vereine wie Dirt Stylers in GL oder der RV Adler in Wuppertal am Kothen gestemmt. Schade das ein Entsorgungskonzern und ein Reifenhersteller es nicht gebacken kriegen ihre großen Vorankündigungen umzusetzen. Es war ja wie bereits geschrieben nicht das erste mal erfolglos...

    Aber hier sollte es um den nun stehenden Renntermin gehen UND das sollten wir unterstützen. Toll das sich die froerider crew dazu bereit erklärt hat eine 2. Veranstaltung des NRW-Cups zu stemmen + neu gebauter Strecke. TOP!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!