Syntace und damit Liteville werden von der Pierer Industrie AG übernommen – wie per Pressemitteilung mitgeteilt, wird die im automotive High-Tech-Komponentenbereich tätige Fahrzeug-Gruppe Mehrheitseigner des Bike- und Komponentenherstellers mit Sitz in Tacherting.

Das österreichische Unternehmen Pierer Industrie AG, das vor allem im automobilen Sektor zu Hause ist, übernimmt den Mehrheitsanteil am Komponentenhersteller Syntace und damit auch an der Marke Liteville. Zur Pierer Mobility AG zählen Marken wie KTM, Husqvarna Motorcycles, Gasgas und viele weitere. Zudem gibt es etwa Beteiligungen am österreichischen Elektronikhersteller abatec. Mit der Mehrheitsbeteiligung an dem deutschen Fahrrad- und Komponentenhersteller möchte die Pierer Unternehmensgruppe zukünftig das Portfolio für Fahrradkunden erweitern, nachdem im letzten Jahr schon die Funbike GmbH akquiriert wurde.

PIERER Industrie AG akquiriert die Mehrheit an der innovativen Komponentenentwicklung und -fertigung Syntace mit Sitz in Tacherting (D).

Die Produkte, die den Fahrradkomponentenmarkt im Highend-Bereich immer wieder revolutioniert haben, stehen für höchste Qualität, leichtes Gewicht und optimalen Nutzen beim Endkunden. Das Portfolio von Syntace bietet ein breites Spektrum von mehrfach prämierten Laufrädern über Naben, Lenkern und
Sattelstützen bis hin zu Pedalen.

Die dazugehörigen leichten, stabilen Fahrräder der Marke Liteville – im Nischensegment besonders anspruchsvollen (E-)Mountainbikern bekannt – sind eine Ergänzung für die letztes Jahr akquirierte Funbike GmbH. In einem ersten Schritt wird das Unternehmen aus Hallein (AT) den Vertrieb der Produkte in Österreich übernehmen.

Die Innovationskraft von Syntace und seinem sachkundigen, technischen Personal ist eine ideale Ergänzung für die PIERER-Gruppe, in der Technologie- und Know-how-Transfer zwischen den unterschiedlichen Unternehmen einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellt.

Was sagt ihr zur Übernahme von Syntace/Liteville?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pierer Industrie AG
  1. benutzerbild

    Tyrolens

    dabei seit 12/2022

    https://www.bike-magazin.de/kompone...fuer-alle-jo-klieber-ueber-syntace-k-i-s-2-0/


    Beste Aussage: "Mit dem Motor sind wir aus den Zwängen ausgebrochen, die wir uns durch die Tradition selbst auferlegt hatten. Aber wir lernen aktuell noch zu wenig von anderen Branchen. Zum Beispiel vom Motorrad, aber auch anderen. ... Zum Beispiel Thema Wetterschutz: Kein Motocrosser kommt ohne Schutzbleche. Ohne schaut es sogar blöd aus. ... dass sich allein durch die Software ein Motor fürs E-Mountainbike bauen ließe, mit dem wir in viel schwierigeres Gelände vordringen könnten als jetzt."

    Wie Kalle ist der Jo halt auch ein eingefleischter Motorradfahrer.
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    https://www.bike-magazin.de/kompone...fuer-alle-jo-klieber-ueber-syntace-k-i-s-2-0/


    Beste Aussage: "Mit dem Motor sind wir aus den Zwängen ausgebrochen, die wir uns durch die Tradition selbst auferlegt hatten. Aber wir lernen aktuell noch zu wenig von anderen Branchen. Zum Beispiel vom Motorrad, aber auch anderen. ... Zum Beispiel Thema Wetterschutz: Kein Motocrosser kommt ohne Schutzbleche. Ohne schaut es sogar blöd aus. ... dass sich allein durch die Software ein Motor fürs E-Mountainbike bauen ließe, mit dem wir in viel schwierigeres Gelände vordringen könnten als jetzt."

    Wie Kalle ist der Jo halt auch ein eingefleischter Motorradfahrer.

    Dazu fällt mir aktuell nur das ein…. smilie

    www.youtube.com/watch?v=nvGIVCFak9c

    G.smilie
  3. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    Wie Kalle ist der Jo halt auch ein eingefleischter Motorradfahrer.

    eben, denn am Gipfel gibts mit dem E-Bike weniger Prügel vom Wanderverein als mit dem Verbrenner-Moped. Beste Lösung: E-Trialer!


    "aber ich glaube, dass sich allein durch die Software ein Motor fürs E-Mountainbike bauen ließe, mit dem wir in viel schwierigeres Gelände vordringen könnten als jetzt. Und zwar nicht nur die Trial-Meister dieser Welt á la Danny MacAskill oder Tom Öhler, sondern jeder ganz normale Biker."

    sehe schon, wie bei einigen (vielen) hier die Galle hochkommt, har har smilie
  4. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Ist carbon zeitgemäss? Weil?
    Im konzern gibt es jetzt genügend ebikes.
    Dass es jetzt genug eBikes gibt ist sicher richtig. Aber LV hat wohl kaum etwas vom Kuchen abbekommen. Und der Mehrheitseigner von LV will nun alles ohne Motor aus dem Sortiment werfen, keine gute Entwicklung für LV denke ich.
  5. benutzerbild

    AndiG72

    dabei seit 06/2007

    Kann man eigentlich als firma froh sein das ein rad mit fazua noch nicht am markt ist. Die firma hatte ja massive Anlaufschwierigkeiten und sich meiner
    Meinung nach übernommen, oder den release zu früh gemacht. Vor dem update war der motor quasi furchtbar durch verzögerte leistungsabgabe und range extender ewig nicht lieferbar.
    Gibt leichte premium shuttlebikes mit dem dritten motorendefekt.
    Angeblich soll es jetzt passen aber wenn man bedenkt wie die stückzahl mit santa hochgefahren werden muss? Das heckler sl wird mutmaßlich 80% der gravity affinen santa fahrer abholen.
    Enduromag test paar bikes ausgefallen. Check welcher motor.

    Es hat seinen grund warum canyon noch kein lightebike fürs gelände hat und selbst im gravel den cx bosch verbaut. Und warum der sx so spät kam.

    Fazua hatte am anfang alles was man sich eigentlich nicht wünscht wenn man eine Marke neu ausrichtet mit neuen händlern.
    Geb ich Dir recht - trotzdem ist das Thema interessant. Der TQ im Simplon geht allerdings stark in die Richtung und da sind mir aktuell keine solchen Probleme bekannt.

    Im eBike Segment liegt halt aktuell die Kohle und Light eBikes mit ~18/19kg lassen sich viel besser handeln. "Springen" (wenn ich meine Gehopse so nennen darf) geht mit einem 18kg Bike genau so leicht wie mit dem 14kg Enduro. Mit einem 25kg Bike habe zumindest ich mehr Probleme und muss massiv mehr arbeiten.

    Der Weg hin zum leichten e-Enduro ist für mich unvermeidbar und da gibt es TQ und Fazua (wenn sie ihre Probleme in den Griff bekommen haben). Vom SX habe ich bisher noch keine so tollen Tests gelesen und bin ihn im Vergleich auch nicht gefahren).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!