Als Anfang Januar verkündet wurde, dass zukünftig Thibaut Daprela für Canyon Factory Racing im Downhill World Cup an den Start gehen wird, waren viele – wir eingeschlossen – sehr überrascht. Der junge Franzose zählt schließlich zu den schnellsten Downhillern der Welt, konnte schon mehrere World Cups gewinnen und war einer der Stars seines bisherigen Commencal / Muc-Off-Teams. Anzeichen für den spontanen Wechsel gab es bis zur Verkündung keine.
Nun folgt die nächste Wendung in der Wechsel-Saga, denn Thibaut Daprela hat jetzt rund sieben Wochen vor Beginn des Downhill World Cup 2024 überraschend seinen Abschied vom Canyon Factory-Team verkündet. Die Trennung von Canyon sei einvernehmlich erfolgt und 2024 wolle er als Privateer im Downhill World Cup an den Start gehen. Weitere Informationen liegen im Statement auf Instagram nicht vor.
Auffällig an den überraschenden Verkündungen ist die Tatsache, dass sowohl der Zugang zu Canyon als auch der nun erfolgte Abschied ohne Ankündigungen der jeweils aktuellen Teams erfolgt sind. Nach dem überraschenden Abschied von Commencal gab es weder seitens des Teams noch vom Bike-Hersteller aus Andorra eine Äußerung zum Abgang. Zum aktuellen Zeitpunkt hat sich nun auch Canyon bislang nicht zur vorzeitigen und überraschenden Vertragsauflösung geäußert.
Update 14.03., 20:50 Uhr: Canyon hat uns kurz nach der Veröffentlichung der Meldung eine Stellungnahme zugesendet, die wir an dieser Stelle veröffentlichen wollen:
Following a mutual agreement, we would like to inform the Downhill community that Canyon will no longer be the official bike sponsor of Thibaut Daprela. This decision has been aligned and carefully considered between Thibaut and Canyon. We would like to take this opportunity to thank Thibaut for his service to Canyon CLLCTV racing team and we wish him a healthy and successful season ahead.
Ben Hillsdon, Global Communications Manager Canyon
36 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIn seinem eigenen Interesse wird Daprela die Situation erklären müssen. Bei so vielen Gerüchten, Interpretationen und Spekulationen die im Umlauf sind ist er für Sponsoren aktuell kein attraktiver Vertreter ihrer Produkte. Noch sind Monster, Fizik und 100% auf seinem IG Account als Sponsoren gelistet...
Man sollte da erstmal Informationen versuchen einzuholen wie es vermutlich Pinkbike macht, bei denen ist die news immernoch nicht draussen
Edit: sorry, aber dann könnt ihr auch gleich löschen.
Dass ich euch mal zustimmen werde
Ich hab' übrigens mal versucht so feinfühlig aber auch umfassend wie möglich aufzuräumen.
Es ist es ein sensibles Thema, bei dem es grad mal gar nicht gut kommt sich auf Insta-Likes zu verlassen, das würd ich mir als Betroffener irgendwie auch nicht wünschen.
Da wir leider wissen, wie es "offen" weitergehen würde, mach ich vorübergehend erst mal zu, wenn es News zum Thema gibt können wir ja überlegen ob wir es wieder aufsperren oder die Redaktion Updates gibt usw..
Falls jemand ein Update zu dem Thema hat, gerne PN an mich, ich werd das dann dementsprechend weiterleiten
LG
Michl
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: