James Shirley fährt für das Radon Factory Enduro Team. Er nimmt dieses Jahr an der Trans Savoie teil und berichtet vom harten Enduro-Rennen. Bei der Trans Savoie gilt es für die Fahrer an 6 Tagen auf 27 gewerteten Stages 25.000 Tiefenmeter und 5.000 Höhenmeter zu überwinden.

Nach fünf Tagen Vollgas im Renntempo verlassen die Fahrer langsam die Kräfte. Auch unser Blogger James merkt wie langsam die Konzentration und die Kraft nachlässt. Trotzdem haben alle enorm viel Spaß auf den spannenden Trails. Viel Spaß beim Bericht von Tag 5:

Gott sei Dank ist morgen ist der letzte Tag … nur Spaß! Bisher war das Rennen wirklich unglaublich gut, obwohl ich mich auch auf ein wenig Ruhe freue. So langsam bin ich körperlich und geistig erschöpft. Momentan ist meine größte Sorge allerdings meine Hand. Ich hatte heute morgen einen kleinen Sturz auf Stage 2. Ein weiteres Mal kam ich ziemlich schnell in eine Spitzkehre und wollte mit Schwung mein Hinterrad versetzen. Es lief eigentlich ganz gut, bis mein Vorderrad an ein paar großen Felsen hängen blieb und ich schon wieder über den Lenker ging. Den Sturz habe ich insgesamt gut überstanden, aber meine rechte Hand hat ordentlich was abbekommen. Ich hatte auf den restlichen Stages ziemliche Mühe den Lenker festzuhalten und zu schalten.

MG 9411
# MG 9411

Mittlerweile dürften alle Fahrer ziemlich fertig sein. Man ist den ganzen Tag unterwegs und hat am Abend nur wenig Zeit für sich selbst und um sich auf den nächsten Tag vorzubereiten. Selbst diesen kurzen Blog zu schreiben kostet einen kleinen, aber spürbaren,Teil meiner Erholungszeit am Abend. Vielleicht wäre es gut eine Stage weniger am Tag zu fahren. Es sollte ja auch um die Qualität der Strecken gehen und nicht nur um die Quantität – ich persönlich könnte auf einige der uninteressanteren Bikepark-Strecken verzichten. Dann hätte man mehr Zeit um sich mit den anderen Fahrern zu unterhalten und einfach Spaß zu haben. Auf der anderen Seite – es ist auch immer schön eine Herausforderung zu haben!

MG 9217
# MG 9217
MG 9221
# MG 9221
received 10156012973955430
# received 10156012973955430
Text: James Shirley
  1. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Ah - noch eine Sache... Evtl sollten wir alle wohl mal dünnere Reifen aufziehen, schneller fahren, und weniger übers Bike nachdenken - Nico, Francois, Jamie und Co hatten nämlich durchwegs hinten Reifen montiert welche hier im Forum als komplett untauglich beschrieben werden...

    Spannend. Meine Onza 2.4 FRC120 mit ca. 850 Gramm find ich tubeless gefahren wirklich sehr untauglich. Ich hatte noch nie so viele Platten. Teils habe ich bei hohem Tempo die Line verkackt, teils kann ich es mir nicht erklären weshalb da jetzt schon wieder ein Loch im Reifen ist.
    Der Reifen wird auch noch als "für den Renneinsatz" beworben. Naja, im Rennen kann es ja schon durchaus sein, dass man mal die Line verkackt. Fahre nächste Woche bei der Trailtrophy in Lenzerheide mit. Werde sie dort aber nur mit Schlauch fahren. Da hab ich eher gute Erfahrungen. Tubeless habe ich einfach das Vertrauen verloren.
  2. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Naja - ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen mit wie viel Druck die Unterwegs waren. Aber ich denke mal klar über 3bar hinten! An den Regentagen kamen aber bei den meisten auch hinten anständige Reifen drauf.

  3. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Aber selbst mit hohem Druck hätte ich kein Vertrauen in die FRC120 Karkasse von Onza. Ich habe dann eher das Gefühl, dass sich spitze Steine dadurch noch schneller durchdrücken. Ich habe in zwei Wochen Urlaub 4 Reifen so kaputt gefahren, dass sie 1-3 cm Risse mitten auf der Lauffläche hatten und das nicht nur hinten. Ich werde in der Lenzerheide auf jeden Fall die Augen offen halten was dort so gefahren wird. Das wird mein erstes Rennen und dient sowieso nur zum Erfahrungsammeln.

  4. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Schau dir nur die Top15 Leute an - der Rest wird sicher mit dicken Reifen hinten/vorne rumfahren - würde ich ja auch tun. Wobei zur Trailtrophy wirds wohl noch anders sein wie zur Trek Bike Attack wo es bis auf den Uphill Part ja nur Ballern ist.

  5. benutzerbild

    wartool

    dabei seit 08/2007

    Danke @felixh. solche Berichte würde ich mir immer wünschen.. TOP!
    So gewährst du mir, einem nicht-Racer einen schönen Einblick.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!