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Transition Bikes Sentinel
Neue „Speed Balanced Geometry“

Transition Bikes hat sich ausführlich mit den Veränderungen in Sachen Geometrie der letzten 5 Jahre beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine moderne Geometrie vor allem eins bringt: Mehr Stabilität und Kontrolle, egal bei welchem Terrain. Um das zu erzielen, hat die kleine amerikanische Bike-Schmiede ihre neue „Speed Balanced Geometry“, kurz SBG, entworfen. Diese wird ab Herbst an ihrem neuen Bike „Sentinel“ zu finden sein. Erste Infos gibt es einem ausführlichen Video.

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„Imagine a dream where you could ride without thinking about what your front wheel is doing. You stopped having conscious thought about whether it had traction or not, instead you just intuitively knew. In this same dream your bike could do exactly what you wanted it to at whatever speed your were moving. At high speeds it carved stable turns with supreme grip, and at slow speeds it was nimble and precise to maneuver tight turns. This was our dream.“

So lautet die Einleitung zum neuen SBG-System von Transition Bikes. Zum eigentlichen Bike, dem Transition Sentinel, gibt es weder offizielle Informationen zum Federweg noch genauere Angaben zur Laufradgröße, doch die 29 Zoll Laufräder lassen sich klar erkennen. Das Bike wird erst ab Herbst verfügbar sein, doch es gibt jetzt schon einen kleinen Einblick in die maßgeblichen Veränderungen, mit der die „Speed Balanced Geometry“ erzielt werden soll.

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Die Hauptveränderungen bestehen aus geändertem Reach, Sitzwinkel, Lenkwinkel, Gabel-Offset. Ein neues Transition-Bike mit SBG-System soll mit einem 40 mm-Vorbau einen längeren Reach-Wert aufweisen als die aktuellen Transition-Modelle mit 50 mm-Vorbau. Gemeinsam mit einem steileren Sitzwinkel erzielt man so eine zentralere Position des Fahrers. Der Lenkwinkel fällt für ein, nennen wir es spekulativ, „langhubiges 29er Bike“ mit 64° sehr flach aus, soll aber der Laufruhe in steilerem Gefälle dienen. Der 42/44mm Gabel-Offset soll das SBG-System abrunden: Die Vorderachse rückt mehr nach hinten und unter den Fahrer, was die Traktion am Vorderreifen weiter erhöht. Dies soll im Einklang mit der kürzeren Vorbaulänge funktionieren, um eine direktere Lenkkontrolle zu bieten und die Konnektivität mit dem Vorderrad zu verbessern. Zusätzlich bringt der kürzere Offset das Vorderrad mehr unter den Fahrer, der die Effekte des flacheren Lenkwinkels ausgleichen soll.

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Mit wie viel Federweg und auf welcher Laufradgröße das Sentinel letztendlich rollen wird und ob dieses Gesamtpaket wirklich so viel besser funktioniert, werden wir wohl erst im Herbst erfahren. Der bewährte Horst-Link von Transition Bikes scheint jedoch weiterhin zu bleiben.

Mehr Informationen zu Transition Bikes und dem neuen SBG-System gibt es unter www.transitionbikes.com

Entspricht diese Herangehensweise einer moderneren Geometrie? Was haltet ihr von den Veränderungen des SBG-Systems?

Bilder & Infos: Transition Bikes
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