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Die Tektro-Mitgründer Leo Chen (2. von rechts) und Avery Tsai (4. von rechts) waren bei den Testfahrten der Medienvertreter zugegen und sehr interessiert am Feedback. Zweiter von links: Head of Marketing Europe, Markus Ring.
Die Tektro-Mitgründer Leo Chen (2. von rechts) und Avery Tsai (4. von rechts) waren bei den Testfahrten der Medienvertreter zugegen und sehr interessiert am Feedback. Zweiter von links: Head of Marketing Europe, Markus Ring.
Ausgewählte Pressevertretert waren in Taichung vor Ort – MTB-News.de natürlich auch.
Ausgewählte Pressevertretert waren in Taichung vor Ort – MTB-News.de natürlich auch.
Das richtige Schuhwerk für Dschungel und Trail hatten wir natürlich auch im Gepäck.
Das richtige Schuhwerk für Dschungel und Trail hatten wir natürlich auch im Gepäck.
Beim ersten Ausritt auf die Trails sind wir gespannt …
Beim ersten Ausritt auf die Trails sind wir gespannt …
… eine kurze Einweisung, und los gehts.
… eine kurze Einweisung, und los gehts.
Neben der TRP Evo12 für Enduro-Bikes …
Neben der TRP Evo12 für Enduro-Bikes …
... gibt es auch die TRP Evo7 fürs Downhill-Bike.
... gibt es auch die TRP Evo7 fürs Downhill-Bike.
Gülden oder silber
Gülden oder silber - so oder so, die beiden großen Ritzel können bei Bedarf ausgetauscht werden.
Hohe Bedienkräfte? Das war einmal
Hohe Bedienkräfte? Das war einmal - mit dem Umstieg auf einen konventionellen Reibungsdämpfer sind auch die hohen Bedienkräfte, die durch eine falsche Montage entstehen konnten, kein Thema mehr. Uns ist an der neuen Schaltung nichts dergleichen aufgefallen.
Im Rennbetrieb soll der Single-Shift-Modus zum Einsatz kommen und verschalten auf ruppigen Etappen verhindern.
Im Rennbetrieb soll der Single-Shift-Modus zum Einsatz kommen und verschalten auf ruppigen Etappen verhindern.
Insgesamt können wir die Schaltvorgänge als blitzschnell und knackig bezeichnen. Hier gibts keinen Grund zur Beanstandung.
Insgesamt können wir die Schaltvorgänge als blitzschnell und knackig bezeichnen. Hier gibts keinen Grund zur Beanstandung.
Die Wave-Technologie hielt die Kette bei unserem Test stets sicher auf den Ritzeln
Die Wave-Technologie hielt die Kette bei unserem Test stets sicher auf den Ritzeln
Großer Vorteil bei einer mechanischen Schaltung – bei einem Sturz lässt sich diese wesentlich kostengünstiger ersetzen.
Großer Vorteil bei einer mechanischen Schaltung – bei einem Sturz lässt sich diese wesentlich kostengünstiger ersetzen.
stratmann-web-00875
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Was es mit der zweiten Generation von Tektros TRP Evo12-Antrieb für Mountainbikes auf sich hat, hatten wir im Detail schon vorgestellt. Aber wie fährt sich diese Schaltung im Gelände? Im Rahmen eines internationalen Media Launchs konnte sich eine handverlesene Schar Fachjournalisten erste Eindrücke verschaffen – und MTB-News.de war mit von der Partie.

Wer die beiden MTB-Schaltungs-Platzhirsche Shimano und SRAM im Premium-Segment herausfordern will, muss ein technisch überzeugendes Produkt und Service auf hohem Niveau bieten. So geschehen am Anfang des Jahres, als TRP die Evo12 vorgestellt hat (alle Produkt-Details: Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung). Im Idealfall wird Medien schon vor der Lancierung des neuen Antriebs eine Gelegenheit geboten, diesen auch in der Praxis auszuprobieren – und das nicht nur auf einer kurzen Runde auf dem Parkplatz, sondern im dafür vorgesehenen Einsatzbereich.

Dessen ist sich Tektro bewusst und darum wurde ein Dutzend Journalisten nach Taiwan eingeflogen – mit dem Vorteil, dass diese im Anschluss auch gleich die Taipei Cycle Show als Leitmesse Asiens besuchen konnten (Tapei Cycle Show meldet sich zurück). Unser Autor Laurens van Roijen dürfte vielen Lesern bereits für seine „Bike Biz Backstage“-Artikel voller spannender Industrie-News bekannt sein. Für den Industrie-Insider war der Trip nach Taiwan und die Teilnahme am TRP-Test eine Selbstverständlichkeit. Hier gibt’s seine ersten Testeindrücke der TRP Evo12-Schaltung.

Diashow: TRP Evo12 im ersten Test: Kampfansage aus Taiwan
Gülden oder silber
Im Rennbetrieb soll der Single-Shift-Modus zum Einsatz kommen und verschalten auf ruppigen Etappen verhindern.
Großer Vorteil bei einer mechanischen Schaltung – bei einem Sturz lässt sich diese wesentlich kostengünstiger ersetzen.
Insgesamt können wir die Schaltvorgänge als blitzschnell und knackig bezeichnen. Hier gibts keinen Grund zur Beanstandung.
Das richtige Schuhwerk für Dschungel und Trail hatten wir natürlich auch im Gepäck.
Diashow starten »

TRP Evo12 – Infos & Preise

Bereits seit einigen Jahren hat TRP das TR12-Schaltwerk samt Schalthebel im Portfolio, das mit Schaltungs-Produkten anderer Hersteller kombiniert werden konnte. Nun bieten die Taiwanesen erstmals einen kompletten Antrieb bestehend aus Schaltwerk, Schalthebel, Kassette, Kurbel, Kettenblatt und Tretlager an. Nur die Kette wird bei KMC zugekauft. Die neue Gruppe nennt sich TRP Evo12 und ist mit goldenen oder silbernen Highlights sowie mit einer Alu- oder Carbon-Kurbel erhältlich. Zusätzlich zu den neuen Produkten wurden das Schaltwerk und der Schalthebel stark überarbeitet.

  • erster vollständiger MTB-Antrieb von TRP
  • Material Carbon, Aluminium
  • Gänge 12
  • Bandbreite 520 %
  • Besonderheiten Hall Lock, optionaler Single-Shift-Modus
  • Farben Schwarz, Gold, Silber
  • Gewicht 301 g (Schaltwerk) | 372 g (Kassette) | 504 g (Kurbeln, alles Herstellerangaben)
  • www.trpcycling.com

Preise (UVP) ab ca. 1.000 $ (komplette Gruppe) | Bikemarkt: TRP Evo12 kaufen

Neuerdings bietet TRP eine komplette Antriebsgruppe vom Schaltwerk bis zur Kurbel an.
# Neuerdings bietet TRP eine komplette Antriebsgruppe vom Schaltwerk bis zur Kurbel an. - MTB-News konnte die TRP Evo12-Schaltung in Taiwan bereits testen.

Testablauf: Durch den Dschungel auf Jungle Bunny und Burger Time

Am Tag nach der Produktpräsentation standen morgens eine Besichtigung des Hauptsitzes von Tektro und nachmittags Testfahrten auf dem Programm. Bei leicht bedecktem Himmel und hohen Temperaturen ging es per Shuttlebus zum Stadtrand von Taichung, wo ein Netz von Routen in den Dschungel geschlagen worden ist. Während es nicht an Anliegern, Tables und einigen Doubles mangelt, weisen die beiden Trails „Jungle Bunny“ und „Burger Time“ auch viele naturbelassene Abschnitte auf.

Die Tektro-Mitgründer Leo Chen (2. von rechts) und Avery Tsai (4. von rechts) waren bei den Testfahrten der Medienvertreter zugegen und sehr interessiert am Feedback. Zweiter von links: Head of Marketing Europe, Markus Ring.
# Die Tektro-Mitgründer Leo Chen (2. von rechts) und Avery Tsai (4. von rechts) waren bei den Testfahrten der Medienvertreter zugegen und sehr interessiert am Feedback. Zweiter von links: Head of Marketing Europe, Markus Ring.

Abgesehen von einigen steinigen Abschnitten führen die Routen über Waldboden, der von den vielen Fahrten verdichtet ist und sich am Testtag sehr trocken, staubig und durchaus holprig präsentierte. An Wurzeln herrschte auch kein Mangel – gute Bedingungen also, um einen Antrieb auszuprobieren, der laut Tektro die Kette sicher in der Spur und schnell von Ritzel zu Ritzel bewegen soll.

Beim ersten Ausritt auf die Trails sind wir gespannt …
# Beim ersten Ausritt auf die Trails sind wir gespannt …
… eine kurze Einweisung, und los gehts.
# … eine kurze Einweisung, und los gehts.

TRPs Evo12-Schaltungen waren an einer Testrad-Flotte von Intense verbaut – einmal dem E-MTB „Tazer MX Alloy“ und einmal dem „Primer 29“-Trailbike. Der Autor spulte zunächst zwei Runden, die jeweils etwas über 20 Minuten dauerten, mit dem E-MTB und dann noch eine dritte Runde mit dem Trailbike ab. Die dritte Runde war dabei klar am aussagekräftigsten, denn mit dem E-MTB drückt man zur Not auch einmal eine steile Rampe in einem zu dicken Gang hoch, während der richtige Gang auf dem konventionellen Mountainbike darüber entscheidet, ob die Rampe fahrend oder im Schiebemodus bewältigt wird.

Neben der TRP Evo12 für Enduro-Bikes …
# Neben der TRP Evo12 für Enduro-Bikes …
... gibt es auch die TRP Evo7 fürs Downhill-Bike.
# ... gibt es auch die TRP Evo7 fürs Downhill-Bike.

Andererseits deckt der zusätzliche Wumms vom Hilfsantrieb und der resultierende Zug auf der Kette eventuelle Schwächen einer Schaltung gnadenlos auf. Mit vielen Richtungswechseln und einigen wirklich steilen, unvermittelt nach Kurven lauernden Rampen erlaubten die beiden Teststrecken einige Aussagen zur Funktion.

Gülden oder silber
# Gülden oder silber - so oder so, die beiden großen Ritzel können bei Bedarf ausgetauscht werden.

TRP Evo12 – erster Test

Eines vorweg: Die bei der ersten Generation der TR12-Schaltung oft bemängelten, zu hohen Bedienkräfte sind kein Problem mehr. Denn die über einen (wohl zu) weiten Bereich justierbare Ratschenkupplung ist einem konventionellen Reibungsdämpfer gewichen. Die beiden großzügig dimensionierten Alu-Paddel am Schalthebel machen einen soliden Eindruck und bieten den Kuppen von Daumen und Zeigefinger dank strukturierter Oberfläche viel Grip – ob mit oder ohne Handschuhe.

Hohe Bedienkräfte? Das war einmal
# Hohe Bedienkräfte? Das war einmal - mit dem Umstieg auf einen konventionellen Reibungsdämpfer sind auch die hohen Bedienkräfte, die durch eine falsche Montage entstehen konnten, kein Thema mehr. Uns ist an der neuen Schaltung nichts dergleichen aufgefallen.

Die Grundposition vom Daumenpaddel ist wie bei der ersten Generation einstellbar, wodurch sich die Hebel an verschiedene Handgrößen anpassen lassen. Den über einen kleinen „Shift Mode“-Schalter aktivierbaren Single-Shift-Modus habe ich selbst nur kurz ausgetestet – so grob waren die Teststrecken in Taichung nicht. Von TRP gesponserte Enduro-Piloten haben auf diese Option gedrängt, um in der Hitze der Sonderprüfungen immer in den genau richtigen Gang zu schalten, um aus Kurven raus kraftvoll antreten zu können – egal, wie arg es grade rumpelt.

Im Rennbetrieb soll der Single-Shift-Modus zum Einsatz kommen und verschalten auf ruppigen Etappen verhindern.
# Im Rennbetrieb soll der Single-Shift-Modus zum Einsatz kommen und verschalten auf ruppigen Etappen verhindern.
Insgesamt können wir die Schaltvorgänge als blitzschnell und knackig bezeichnen. Hier gibts keinen Grund zur Beanstandung.
# Insgesamt können wir die Schaltvorgänge als blitzschnell und knackig bezeichnen. Hier gibts keinen Grund zur Beanstandung.

Die Schaltvorgänge würde ich als blitzschnell und knackig bezeichnen. Die TRP Evo12 gibt ein klares, akustisches Feedback beim Gangwechsel, ohne dass darum über die Kurbeln ein irritierender Ruck im Antrieb zu spüren wäre. Damit liegt die Evo12 zwischen der Geschmeidigkeit von älteren Shimano-Schaltungen und den Antrieben von SRAM oder Shimanos neuen 12-Gang-Antrieben – ideal für Fahrten im Gelände.

Wie sich auf den Runden mit dem E-MTB zeigte, als der Autor noch nicht mit den Strecken vertraut war und fies steile Rampen unvermittelt auftauchten, klappen die Gangwechsel auch unter hoher Last präzise. Die Kombination von Hall Lock, Reibungsdämpfer und der Wave-Technologie mit den leicht seitlich versetzten Zähnen am Kettenblatt hielt die Kette sicher in der Spur – keiner der Medienschaffenden meldete Probleme mit einem abspringenden Antriebsstrang.

Die Wave-Technologie hielt die Kette bei unserem Test stets sicher auf den Ritzeln
# Die Wave-Technologie hielt die Kette bei unserem Test stets sicher auf den Ritzeln

Mit den ebenso knackigen wie schnellen Gangwechseln und der auch in der Pampa einfach zu reparierenden, mechanischen Ansteuerung per Bowdenzug hat die TRP Evo12 einige Argumente auf ihrer Seite. Zudem ist das Schaltwerk trotz Positionierung im Premium-Bereich deutlich günstiger als die elektronisch angesteuerten Rivalen von SRAM und Shimano.

Keine schlechte Sache, wenn man bedenkt, dass so ein Schaltwerk bei einem Sturz auf die rechte Seite stark exponiert ist und rasch Schaden nehmen kann. Dazu passt, dass sich auch die beiden größten Ritzel der Kassette, die wohl schneller als der 10er-Block aus Stahl verschleißen dürften, einzeln austauschen lassen – gut fürs Budget sowie in puncto Nachhaltigkeit.

Großer Vorteil bei einer mechanischen Schaltung – bei einem Sturz lässt sich diese wesentlich kostengünstiger ersetzen.
# Großer Vorteil bei einer mechanischen Schaltung – bei einem Sturz lässt sich diese wesentlich kostengünstiger ersetzen.

Was sich nach etwas über einer Stunde Fahrbetrieb ganz sicher nicht beurteilen lässt, ist die allgemeine Haltbarkeit des Antriebs – das wird die Zeit zeigen müssen. Und dafür wird MTB-News.de von Tektro ein Muster zugestellt bekommen, um der TRP Evo12 im Dauereinsatz auf die vielen Zähne fühlen zu können. Wer sich fragt, warum Tektro nicht gleich eine elektronische Schaltung auf den Markt bringt, sollte sich vielleicht noch ein wenig gedulden – in der Größenordnung von drei Monaten. Die Eurobike lässt grüßen.

Fazit – TRP Evo12-Schaltung

Knackige und schnelle Gangwechsel auch unter hoher Last, durch Verwendung eines konventionellen Reibungsdämpfers keine Probleme mehr mit den Bedienkräften und dazu ein Single-Shift-Modus, der nicht nur E-Biker, sondern auch Enduro-Rennfahrer in ruppigem Gelände glücklich machen kann. Der erneute Einstieg ins Premiumsegment von TRP scheint mit der Evo12 gelungen zu sein.

stratmann-web-00875
# stratmann-web-00875

Wer von euch würde TRP eine Chance am eigenen Bike geben?

Text: Laurens van Roijen | Bilder: Laurens van Roijen, Dennis Stratmann
  1. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Hoffe die produzieren genug und schicken viele raus. Wenn China in Taiwan einmaschiert wars das bestimmt für die nächsten Jahre smilie
    Das ist dann das kleinste Problem, dann kommen ganz andere Dinge auf uns zu
  2. benutzerbild

    DonCarbon

    dabei seit 07/2014

    Das ist dann das kleinste Problem, dann kommen ganz andere Dinge auf uns zu
    Ja schon, nur mag man über die nicht gerne nachdenken…
  3. benutzerbild

    Gordon_696

    dabei seit 07/2020

    Ich fahre die DH EVO Bremse von TRP und bin mehr als begeistert. Die Schaltung steht schon auf meiner Wunschliste.
    Ob dann in elektrisch wird der Preis zeigen.
    Freut mich immer wenn jemand den Kampf mit den Großen aufnimmt und weitere gute Produkte auf den Markt bringt.
    Ich drücke die Daumen das China sich beruhigt, womit man aber nicht rechnen sollte. Leider.

  4. benutzerbild

    IRONworkX

    dabei seit 12/2010

    Und? Fährt se jetzt wer, 5 Seiten später... smilie

  5. benutzerbild

    Kreuzbandriss

    dabei seit 05/2012

    Finde keinen einzigen Shop wo man die kaufen kann in DE

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