Nach diversen unverständlichen Entscheidungen der UCI und der überaus schlechten Presse, welche der Weltradsportverband in den vergangenen Wochen und Tagen hatte, mag man die nachfolgende Meldung kaum für möglich halten. Die UCI ernennt den iXS European DH Cup zur offiziellen UCI DH Europaserie. Dies ist ein längst überfälliger und durchaus zu begrüßender Schritt, der das Ansehen des DH-Sports erheblich steigern dürfte. Eine offizielle Europaserie sollte dem Sport in vielerlei Hinsicht dienlich sein. Zum einen wird der Sport als solches glaubwürdiger, was insbesondere für Investoren und Sponsoren von großer Bedeutung ist, zum anderen steigert dies die Chance, den Sport eines Tages als olympische Disziplin wieder zu finden. Dieser erfreuliche Schritt ist jedoch wohl größtenteils den Organisatoren des iXS Cups zu verdanken, die sich schon seit Jahren stark für den Sport einsetzten und über die Jahre hinweg eine unvorstellbare Leistung vollbracht haben. Es bleibt zu hoffen, dass diese Entscheidung Zeichen setzt und dass der DH-Sport auch außerhalb der eingefleischten Rennszene nun die Anerkennung bekommt, die ihm gebührt.

Hier die gesamte Nachricht, die uns heute von iXS Racement erreichte und auf einen Umschwung bei der UCI hoffen lässt.

UCI lanciert mit iXS offizielle Europaserie 2012 (Quelle: Text – iXS Racement / Bilder – Thomas Dietze)

Schon seit einigen Jahren arbeitet die Organisation der iXS Downhill Cups sehr eng mit der UCI zusammen. Diese Kooperation wurde noch einmal verstärkt und somit wurde der iXS European Downhill Cup als offizielle Europaserie der UCI anerkannt.

In der letzten Zeit war viel über manche Entscheidungen der UCI in den verschiedensten Medien zu lesen und viel wurde über die Zukunft des Sports diskutiert. Auch wenn die Entwicklung nicht für jedermann hundertprozentig nachzuvollziehen ist, ist hervorzuheben, was der Weltradsportverband für die Disziplin Downhill in den vergangen Jahren getan hat. Seit zwei Jahrzehnten gibt es eine Weltcupserie, die trotz Höhen und Tiefen einen unvergleichbaren Stellenwert einnimmt. Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit kann die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden.

Troy Brosnan beim iXS EDC in Leogang – der EDC hat es längst zu internationalem Ansehen geschafft.

Und genau da versucht die Organisation der iXS Downhill Serien anzusetzen und baut die Kooperation stetig aus. Aufgrund der Erfahrung durch die Veranstaltung von bis zu 20 Rennen jährlich nutzt man die Möglichkeit, der UCI einen wichtigen Input von der Basis, also den Teilnehmern, Teams und natürlich den einzelnen Veranstaltern zu liefern, um einen allgemeinen Konsens zu erreichen.

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft war dabei, für den iXS European Downhill Cup den Status als offizielle europäische Serie der UCI zu erlangen. Schließlich hat die UCI hierbei einen Partner, der seit 10 Jahren im Sport aktiv ist und neben der nationalen Ebene in der Schweiz und in Deutschland auch im kontinentalen Kontext den ungebrochenen Erfolg der Disziplin Downhill herbeigeführt hat.

Peter van den Abeele, Manager der Off-Road Disziplinen, sagt dazu: „Wir sind froh einen so verlässlichen Partner zu haben, der durch die langjährige Arbeit kontinuierlich an der Verbesserung der Rennen im Sinne der UCI arbeitet und durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Wahrnehmung in der breiten Masse weiter ausbaut.“

Andreas Stöckli, Eventmanager von iXS Sports Division äußert sich ebenfalls sehr positiv über die enge Zusammenarbeit: „Durch die Anerkennung unseres Cups als offizielle Europaserie der UCI wird der Stellenwert bestätigt, den wir in den letzten vier Jahren gemeinsam mit unseren Veranstaltern aufgebaut haben. Ziel war es, eine prestigeträchtige Serie zu schaffen, die zwischen dem Weltcup und den nationalen Rennserien angesiedelt sein soll, um so den Sportlern einen leichteren und trotzdem professionellen Einstieg in die Weltelite zu ermöglichen.“

Florent Payet beim iXS EDC in Pila.

Der iXS European Downhill Cup wird im nächsten Jahr in sieben verschiedenen Ländern ausgetragen und findet dabei in prädestinierten Orten mit den anspruchsvollsten Strecken der jeweiligen Länder statt. Bereits 2011 konnte eine erhöhte Medienpräsenz erreicht werden, beispielsweise wurden 5 halbstündige Reportagen auf dem Red Bull eigenen Fernsehsender Servus TV ausgestrahlt.

In der vergangenen Saison gingen 2.570 Teilnehmer aus 41 Nationen an den Start der verschiedenen iXS Downhill Serien. Der Europacup richtet sich dabei verstärkt an Profis aus der Weltelite, was die Teilnahme von großen Teams bestätigt. Unter anderem waren viele Namen der UCI Elite Teams in den Startlisten zu finden, beispielsweise Fahrer der Top 20 der Weltrangliste wie Troy Brosnan (AUS), Brook MacDonald (NZL), Cameron Cole (NZL), Markus Pekoll (AUT), Brendan Fairclough (GBR) und Florent Payet (FRA). Um die Attraktivität für Fahrer der Weltspitze weiter zu steigern soll zukünftig die mediale Aufmerksamkeit ausgebaut werden und das Reglement noch mehr auf die Bedürfnisse der Top-Athleten angepasst werden. Alle weiteren Informationen sind auf ixsdownhillcup.com zu finden, die im Übrigen bisher in dieser Saison von 93.498 eindeutigen Besuchern 274.095 Mal aufgerufen wurde.

Termine iXS European Downhill Cup 2012:

#1        28.-29.04.2012              Rivera – Monte Tamaro  (SUI)

#2        26.-27.05.2012              Leogang (AUT)

#3        16.-17.06.2012              Innerleithen (GBR)

#4        04.-05.08.2012              Pila (ITA)

#5        11.-12.08.2012              Špičák (CZE)

#6        08.-09.09.2012              Châtel (FRA)

#7        22.-23.09.2012              Todtnau (GER)

  1. benutzerbild

    Moritzdh

    dabei seit 05/2004

    ich denke auch das die UCI das mit aus dem grunde macht weil freecaster die DH1 machen will! und sie da jetzt nur einsteigen damit der name nicht so schlecht da steht mal davon abgesehen werden die da ihr geld auch wieder mit verdienen wollen! hat nur vorteile für den IXS und für die UCI!
    für den fahrer ansich hat es meiner ansicht nach nur nachteile! die pros ausm WC sind schon die letzten jahre zu den rennen gekommen wenn sie gerade in der nähe waren!
    und für den hobbyfahrer ansich wirds nur nachteile haben! wenn die überhaupt noch starten dürfen! und zu sagen holt euch doch eine lizenz finde ich schwachsinn! nur weil einer bock hat mal das ein oder andere rennen im ausland zu fahren von der EDC serie muss er gleich eine lizenz haben?!?? blödsinn! das ist doch gerade dann das problem das man als einigermaßen guter hobbyfahrer dann die vielen guten der lizenz behindern würde beim training oder sogar bei den abfahrten im rennlauf!
    daüfr gibt es ja eben die hobbyklassen!
    ich denke wir werden da noch unser blaues wunder erleben! mag auf der einen seite schön sein wenn der sport dadurch mehr anerkannt wird, aber ich denke für den sportler der dort fahren wird, wird es nicht schöner! und wenn man sich die ein oder andere meinugn der fahrer mal einholt die dort starten, so begeistert sind die alle nicht was da z.t. vom IXS organisiert wird...
    z.b. du hast ein problem auf dem rennen gehst zu jemandem vom IXS der sagt geh zum veranstalter, wenn du dann da bist weiß keiner worum es geht und an wen man sich jetzt genau wenden soll.
    wird wohl so aussehn das der IXS das vermarktet, die UCI die finanzen verwaltet und der jeweilige veranstalter hat sich den arsch aufzureißen sonst darf er das jahr drauf nicht mehr dabei sein!
    und der fahrer hat sich an die regeln zu halten.

    o_O mal sehn wo das hinführt....

  2. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    och, immer das gerede von den langsameren die im Weg sind.....

    kommt komischerweise auf den Events von denen die eigentlich nicht mitreden....oder sich künstlich aufregen müssen.
    wenn man mal mit den "Guns" quatscht hört man eigentlich solch sachen wie: "bin ja schneller durch als er sich umdrehen kann", "es gibt immer schnellere als diejenigen die schon schnell sind und da muss man auch vorbei" , "die 2 Lenkbewegungen mehr machen mich auch nicht langsamer".."fahr du mal, ich find mein Weg"
    Die sind so durchgekocht das es nix anderes is als n "bewegliches Hinderniss" neben den vielen die eh schon da sind...

    Ich glaub eher das es so ne Geschichte is nach dem Motto:

    Uh, Lizenzler! Götter auf dem Track!, wenn sein Dreck vom Hinterrad mich trifft schmilzt meine Goggle...

  3. benutzerbild

    werwurm

    dabei seit 08/2007

    Ja ... hier ging es aber eher darum, sich die Lizenz zu holen, um mitfahren zu können. Und aus welchen Gründen, der eine oder andere es nicht tut.

    Du vertrittst also die Meinung: Wenn man mitfahren möchte, aber es ohne Lizenz nicht möglich sei. Dann muss man sich eben eine holen. (?)

  4. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    Ja...
    wenn es denn so kommen würde das nur mit Lizenz gefahren werden kann (*was doch etwas unwahrscheinlich is), werden diejenigen die wirklich wollen auch eine lösen...auch wenn es nur 1-3 im Jahr wären.
    Was aber bedeutet sich im klaren zu sein welche Rennen man fahren und nicht mehr fahren kann

    *es sind sehr viele Hobbyfahrer unterwegs wenn man es auf die gesamte jeweilige Serie bezieht und ich denke nicht das die unter dem Aspekt der Sportförderung benachteiligt werden.
    Da aber der European eine andere Liga ist, könnten da schon einige Veränderungen bevorstehen...

  5. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Ritterschlag?
    Das macht die UCi doch nur,um Freecaster in die Parade zu fahren.
    Wenn der IXS Cup jetzt auch unter dem Scheffel der UCI steht,wird sich kein Schwanz mehr für den DH1 interessieren.
    Wie kann es Freecaster auch wagen,das Angebot der UCI auszuschlagen?
    Jetzt wird halt Politik aller übelster Art gemacht.
    Wenn DH1 mal nicht mehr ist,wird die UCI den IXS Cup wieder abstoßen,wie ne schlechte Aktie.
    Eine Schweinerei solch gekränkte Eitelkeiten auf dem Rücken unseres so schönen Sports auszutragen.


    Wenn die UCI jetzt Partner des IXS Cups wird,hat Rocky Roads bestimmt auch die Finger mit drinn.
    Das wird bestimmt ein schönes Arbeiten für Journalisten und Fotografen.Werden dann wohln wieder mit Sperrband umzingelt wie Vieh?

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